0m: Lematec RhB Panoramawagen

  • Hallo Röbi,

    keine Frage die Detaillierung der Wagen ist grossartig, aber ich glaube der Preis von 2150.- sFr. pro Wagen ist nicht gerade traumhaft. Für einen kompletten BEX kommt man da locker auf 12'900.- sFr. - wohlgemerkt ohne Lok...

    Viele Grüsse

    Matthias

  • keine Frage die Detaillierung der Wagen ist grossartig, aber ich glaube der Preis von 2150.- sFr. pro Wagen ist nicht gerade traumhaft. Für einen kompletten BEX kommt man da locker auf 12'900.- sFr. - wohlgemerkt ohne Lok...

    Sind halt als Vitrinenmodelle gedacht, denn wozu braucht es eine Detaillierung (wenn auch perfekt) an Orten wo mans nicht sieht? z.b. in den Drehgestellen.
    Dann könnten sie auch günstiger produziert werden. Aber ich nehm an, dass sowieso nur exklusive und gut betuchte Kundschaft solche Wagen kauft.

  • Die Qualität ist ..........WOW...
    Und es ist doch schön zu sehen das Leute das Geld haben sich sowas zu kaufen!
    Aber anders gesehen.......schade das diese Wagen "niemals"? eine Anlage sehen werden außer vielleicht bei einem
    verschwindend kleinen Prozentsatz

  • Naja, einen Teil dieses Prozentsatzes könnten wir evtl. dieses Jahr in Bauma sehen, wenn der Berninaexpress wegen einer Streckensperre bei Tiefencastel über Davos umgeleitet wird und dann durch Wiesen kommt...

    Ja, ich weiss - nicht besonders realistisch - aber träumen wird man wohl noch dürfen.

    Ob Wiesen nochmal kommt ist ja auch nicht sicher...

    Beste Grüsse

    Till

  • Wirklich fanstastisch, die Optik! Bis auf acht Schrauben am Boden/Drehgestell sieht man bei Detailfotos wirklich kaum, dass es sich um ein Modell handelt. Und noch dazu in der viel schöneren Ursprungsausführung als heute.

    Ich finde, bei dieser Kompromisslosigkeit braucht man auch über den Preis nicht mehr zu diskutieren, das ist wie mit teuren Uhren oder Autos. Klar, ein Großserienhersteller wie Bemo könnte es sich nie leisten, in dieser Kategorie zu produzieren und auch viele Kleinserienhersteller würden davor zurückschrecken. Interessant ist ja, dass es sich bei diesen Wagen, die ja mindestens als Pärchen in den winterlichen Albula-REs verkehren, um Fahrzeuge handelt, die sich einzeln gar nicht vorbildgerecht einsetzen lassen. Also aus Sicht des Herstellers noch ein zusätzliches Risiko, da vielleicht wirklich so mancher Konsument die Rechnung anstellt "Ganz oder gar nicht".

    Aber wirklich grandios, würde ich gerne mal in natura sehen.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    man kann diese wunderschönen Wägelchen auch vorbildgerecht in Zügen mit nur einem, zwei oder drei Panoramawagen einsetzen. Als Beispiel hierfür dient ein Bild vom Heidi-Express auf seiner Fahrt von Tirano nach Davos/Landquart.

    Im Winter verkehrten zudem in der letzten Fahrplanperiode Albulaschnellzüge, welche jeweils einen A-Pano mitführten, siehe Archiv Webcam Filisur.

    Viele Grüße!
    Matthias


  • Im Winter verkehrten zudem in der letzten Fahrplanperiode Albulaschnellzüge, welche jeweils einen A-Pano mitführten, siehe Archiv Webcam Filisur.


    Das sind im Winter aber immer zwei Panos (A und B) und können auch GEX sein, wobei nur typenreine Einsätze normal sind, also A-BEX und B-BEX oder A-GEX und B-GEX.
    Was aber sonst noch vorkommen konnte, vorallem während dem Marathon-Wochenende, waren Panos als Verstärkungswagen.