Stulsertobelviadukt/ Bahnhof Stugl/Stuls

  • Hallo,

    habe gerade, weil es scheinbar in Mode ist, einen Teilabriss vorgenommen. Ich möchte auf einem neuen Schenkel den Bahnhof Stugl/ Stuls bauen, getrennt durch einen "Scenic-Divider" (Danke Tom) das Stulsertobelviadukt.
    Wer kann helfen mit Maßen oder Bildern oder Textstellen?

    Das Viadukt müsste nach meinen bisherigen Berechnungen 43 m und 40 m, das Mittelstück 42 m lang sein, umgerechnet insgesamt 1,45 m.

    Bilder scheint es kaum zu geben.

    Wo erfahre ich ewas über die Ausdehnung des Bahnhofes? Vielleicht gibts Freaks mit eigenen Detailbildern?

    Gruß Ben

  • Hallo Ben,
    dass es von dort wenig Bilder gibt, hat seinen Grund. Man kommt kaum hin. Oder weiß einer unserer Schweizer Spezln etwas?
    Gruß
    :) Egidius

  • Hallo,
    ja stimmt, kann aber nur während meines Urlaubs die Wanderschuhe auspacken, da ich ein Stadtmensch bin und die Anreise doch erheblich ist.
    Habe vor zwei Jahren versucht, das Bachbett zum Viadukt hochzuklettern, aber Stadtmensch, wie gesagt. Im August werde ich von der Straße Filisur-Bergün den Weg zum Bhf zurücklegen, hoffentlich überstehe ich das ohne einen Infarkt. Nach meiner Wanderkarte müsste auch das 'Viadukt dabei zu sehen sein ( hoffentlich ).
    Danke jedenfalls
    Ben

  • Hallo Ben

    Ich bin ebenfalls mit dem Bau der Station Stugl/Stuls und dem Stulsertobel-Viadukt beschäftigt. Die Station ist leider vor kurzem "der Mode entsprechend" abgerissen worden, ich baue sie neu auf.
    Ich habe zahlreiche Fotos der Station und des Viaduktes. Ich müsste Sie auf CD brennen, wenn Du Interesse hast melde dich per Mail.
    Einen Plan der Station im Masstab 1:500 kannst Du bei der RhB gegen entsprechende Bezahlung beziehen.
    Den Viadukt kannst Du vom Wanderweg der zur Station hinaufführt nur ganz am Anfang (beim Kiesbruch) kurz einsehen. Auf der Filisurerseite kommt man relativ gut auf einem Weg, welcher direkt über den Tunnel führt zur Brücke hinauf.

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,
    das ist ja Superklasse, melde mich direkt.

    Habe sofort meine Wanderkarte rausgesucht, allerdings kein Weg zu finden. Geht das irgendwo gegenüber bei Bellaluna aufwärts?

    Gruß Ben

  • Hallo Ben

    Die beiden Wege führen links und rechts der Brücke welche über den Stulsertobelbach führt hinauf. Die Brücke ist ca. 500m nach Bellaluna. Der Weg zur Station ist ein offizieller Wanderweg.

    Gruss Rolf

  • Das Stulsertobel Viadukt I ist 40 m lang, hat eine Oeffnungsweite von 25 m und eine Höhe von 32 m, Stulsertobel II hat 40 / 23 / 12 m.
    Und werft bei einem allfälligen Nachbau vielleicht noch einen Blick auf die Normalien gewölbter Viadukte, damit die Proportionen stimmen.

    Gruss Ueli

  • Hallo Ben
    Im Buch "Die Bahnhofspurpläne der Rhätischen Bahn, 9. Aufl, Schweers + Wall GmbH Verlag (eigentlich Pflichtlektüre für RhB-Modellbahner ;)) ist auch der Bahnhof Stuls/Stugl drin, S. 34 mit SKizze und einem Foto. Die Gleislänge (Kreuzungslänge) beträgt 261 m, das Abstellgleis bei der Ausfahrt Richtung Filisur misst 59 m.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Ben,

    in der Eisenbahn Journal Sonderausgabe 1/1988 sind zwei Bilder von den Stulser Tobel Viadukten. Diese waren damals für mich auch Anlaß und Quelle für einen Nachbau. Auf den Bildern ist auch die Form der Tunnelportale zu erkennen. Da ich nicht nach Belieben nach Graubünden reisen kann nehme ich oft solche Bilder als Vorlage. Natürlich sind dann meine Ergebnisse nicht immer 100% nach Vorbild aber ich denke den Gesamteindruck bekommt man so auch hin. Anbei noch 2 Bilder meiner Anlage:

    Grüßle

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (13. April 2006 um 22:19)

  • Hallo Ben,

    Auch in Eisenbahn Journal, Modellbahnausgabe 12/1989 sind diverse fotos von dioramen mit der Stulsertobelviadukt enthalten!

    Grüsse Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    zur den Anmerkungen von Ueli hab ich doch noch Fragen:

    Zitat

    Original von Albulafan
    Das Stulsertobel Viadukt I ist 40 m lang, hat eine Oeffnungsweite von 25 m und eine Höhe von 32 m, Stulsertobel II hat 40 / 23 / 12 m.
    Und werft bei einem allfälligen Nachbau vielleicht noch einen Blick auf die Normalien gewölbter Viadukte, damit die Proportionen stimmen.

    Gruss Ueli

    1. Sind beide Viadukte tatsächlich gleich lang?
    2. Wo wo aus wird die Höhe bemessen? ( 32m bzw 12 m )?
    3. Ist das Zwischenstück auch 40 m lang?

    Meiner Meinung nach sind die Öffnungen ( sehen jedenfalls so aus?) Halbkreise. Zusätzlich ist noch eine Steigung zu berücksichtigen. War es das, was du mit Proportionen meintest?

    Vielen Dank an alle anderen, die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

    Schönes Osterfest und Gruß
    Ben

  • Zitat

    1. Sind beide Viadukte tatsächlich gleich lang?
    2. Wo wo aus wird die Höhe bemessen? ( 32m bzw 12 m )?
    3. Ist das Zwischenstück auch 40 m lang?

    Meiner Meinung nach sind die Öffnungen ( sehen jedenfalls so aus?) Halbkreise. Zusätzlich ist noch eine Steigung zu berücksichtigen. War es das, was du mit Proportionen meintest?

    zu 1) Wenn Du es ganz genau nehmen willst: ST I ist 43.1, ST II 40.6 m lang.
    zu 2) Die Höhe bemisst sich vom Planum bis zur tiefsten Stelle unter dem Gewölbebogen.
    zu 3) welches Zwischenstück? ST I schliesst unmittelbar an ST II an.

    Jawohl, die Gewölbe sind aus statischen Gründen Kreisbogen, und ja keine Ovale oder Ellipsen, wie man immer wieder vorgesetzt bekommt.
    Ob Du eine Steigung auf dem Viadukt vorsehen willst, bleibt Dir überlassen.
    Korrekte Proportionen eines Viaduktes ergeben sich aus den massstäblichen Verkleinerungen der Hauptdimensionen von Spannweite, Pfeilerstärken, Steingrössen, Masse von Kämpfer und Schlussstein, Grösse und Abstand von Stützsteinen, Geländerstützen etc. Der gewählte Massstab spielt dabei keine Rolle, Du kannst aus Platzgründen durchaus auf 1:100 gehen.

    Gruss Ueli

  • Hallo Ueli,
    ich komme der Sache dank deiner Hilfe immer näher. Nach der Tabelle aus "Abenteuer Albulabahn" ergibt sich folgendes:
    km69,531 StulserI-Tunnel 83,60
    km69,640 StulserI Länge 43,10
    km69,723 StulserII Länge 40,60
    km69,740 StulserII-Tunnel

    Dazwischen liegen also Tunnelende 69,615-69,740 (rechnerisch) 125m,
    d.h. es scheint wohl das Zwischenstück (zwischen den beiden Öffnungen) auch 42 m lang zu sein. Oder verstehe ich die Maßangaben falsch?
    Ich will nicht nerven, aber welchen Fehler mache ich? ?( Es ist schon ein Unterschied, ob ich 83 m oder 125 m zugrundelege. Vielleicht ist aber auch garnicht der Tunnelbeginn gemeint und ich verstehe die Km-Angaben falsch? X(

    fragt und grübelt/ zweifelt :rolleyes:
    Ben

  • Zitat

    Original von Ben
    . . .Ich will nicht nerven, aber welchen Fehler mache ich? ?( Es ist schon ein Unterschied, ob ich 83 m oder 125 m zugrundelege. Vielleicht ist aber auch garnicht der Tunnelbeginn gemeint und ich verstehe die Km-Angaben falsch?


    Du nervst nicht, ich komme auch auf 125.4 m zwischen den Portalen der beiden Stulser Tunnel. Dazwischen verteilen sich die beiden Viadukte à 43.1 und 40.6 m. Die Distanzangabe von km 69.723 für den ST II Viadukt kommt mir auch seltsam vor, rechnet man aber vom nördlichen ST II Portal die 40.6 m zurück und glaubt dem Beginn von ST I Viadukt bei km 69.640, verbleiben noch ca 16 m zwischen den Viadukten I und II.

    Gruss Ueli