Bemo Stammnetzpendel reloaded

  • Hallo zusammen

    Ich habe letzthin meinen Stammnetzpendel von BEMO ein wenig verfeinert. Unter anderem der Inneneinrichtung ein farbliches Finish gegeben und mit Personen bestückt. Dazu aber ein ander Mal mehr.
    Nun habe ich noch dem ganzen Zug STL-Faltenbälge verliehen um ein geschlossenes Zugsbild zu erhalten.
    Jedoch habe ich nun das Problem festgestellt, dass vorallem bei S-Kurven der Zug entgleist. DIe Vermunutung liegt nun nahe, dass die Faltenbälge daran Schuld sind.

    Was meint Ihr dazu? Wie könnte ich dieses Problem lösen? Ich habe bereits über ein zusätzliches Gewicht in den Wagen nachgedacht. Dies würde die allgemeinen Laufeigenschaften warscheinlich auch noch verbessern

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    sieht gut aus und in einem fix gekuppelten Zug machen diese Bälge auch wirklich Sinn. Das Problem mit den STL-Teilen (und deshalb dürften sie sich auch nicht wirklich durchgesetzt haben) ist nach ein paar Test vor Ewigkeiten tatsächlich, dass sie für das Gewicht gängiger Wagen zu steif sind und die Wagen gerne aus der Kurve drücken. Die STL-Wagen selbst waren ja ordentliche Schwergewichte. Ob es mit Zusatzgewichten getan ist, kann ich nicht sagen, aber man muss wohl auch das Gleisbild der Anlage entsprechend gestalten - hast du schon längere Weichenstraßen getestet?

    Grüße,
    Stefan

  • Salü zäme

    Nein, das habe ich auch noch nicht getestet. Mein Gleisbild ist sehr speziell, denn ich hatte die Herausforderung auf 2qm eine ANlage zu bauen.
    Dementsprechend eng sind die Radien und ebenso wacker sind die Gefällsbrüche.
    Ich hoffe ich kann die Konstruktion irgendwann mal auf einer grossen Anlage mit einem rechten Bahnhof testen.

    Ich werde vorläufig mal noch ein wenig tüfteln

    Gruess
    Riccardo

  • Hoi Riccardo,

    das Problem an den STL Faltenbälgen ist, dass die Teile bei schweren Wagen und etwas zu weiten Fahrzeugabständen gut funktionieren. Die Bemo Wagen sind dafür leider zu leicht, so dass Du Blei in die Wagen einbauen musst. Das muss allerdings im Wagenboden oder unter den Sitzen geschehen, damit der Schwerpunkt möglichst tief bleibt. Eine weiter Möglichkeit wäre die STL Faltenbälge zu kürzen. Das habe ich bei einigen Modellen ausprobiert. Dann wirken leider die STL Magnetteile noch mächtiger. Ich habe mich dann für eine Kombination aus ausgezogenem Bemofaltenbalg und STL Faltenbalg ohne Magnetteil entschieden. Wenn Du dann auf der Innenseite des Bemo Faltenbalges noch eine Verlängerung anbringst, die in den STL Faltenbalg greift, dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Ausserdem kannst Du die Wagen dann auch im normalen oder sogar kurzgekuppelten Abstand fahren. Ich kann DIr leider kein Foto davon zeigen, da ich diese Wagen wegen meines Umstieges auf 0m vor kurzem verkauft habe.

    Viele Grüsse

    Matthias