The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Guten Morgen Michiel! Ja, Zugang von unten ist prinzipiell möglich. Aber da der Hügel keine Bäume erhalten wird (resp. nur wenige im unteren Teil, die eh in den Dämmplatten versenkt werden), erübrigt sich das mit dem Bauschaum. ^^

  • Danke Bruno!

    Und auch heute gibt es Neues zu zeigen: Gestern ist der zweite Hügel vervollständigt worden und das dritte Modul mit Dämmplatten verkleidet. Damit ist die Grundfläche nun zum Spachteln vorbereitet. Muss heute noch los und Masse kaufen ... Das Café ist nur mal probeweise an verschiedenen Orten aufgestellt worden, um den Gesamteindruck zu checken.

  • Der Andi wollte jeden Tag, den ich frei habe und an der Anlage baue, bildlich dokumentiert haben. Ja denn ...:

    Die neuen Module sind mit Spachtelmasse überzogen, sodass ich heute die Fahrbahn ebnen und vielleicht sogar die ersten Gleise verlegen kann. Zunächst werde ich aber die Felsen bearbeiten und einfärben müssen. Auf Till's Anraten habe ich die bestehenden Felsen nochmals farblich überarbeitet. Es fehlen noch ein paar feinheiten, aber die erledige ich, wenn der Rest steht.

    Und dann stellt sich mir die Frage, wohin ich den neuesten Gebäudezugang aufstellen soll... . Noch fehlen Regenrinnen und Fallrohre, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Umbau des Stations Master's House aus einem Billigbausatz zu der doch einigermassen schottisch aussehenden Mansion. Zum Vergleich das Modelloriginal:


    geklaut bei: http://www.topslotsntrains.com/uploaded_photo…cale-Kit-31.jpg

  • Hallo Kosta

    Ich war leider noch nie in Schottland. Aber wenn ich deine Modellbilder anschaue, sehe ich mich in Schottland. Das Flair hast du richtig gut getroffen! Bravo! Das Haus und die Landschaft harmonieren, gefällt mir sehr!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Kosta,

    Die Tägliche Dokumentation gefällt mir schon, sehe also dein neusten Bericht auch ein wenig für mich eingestellt...... :love:

    Wie schon gesagt, du triffst immer besser den typischen Norh-England/ Schottish Character, sehr schön: da haben wir lange warten müssen, jetzt aber kommt dann auch etwas sehenswertes raus...! :thumbup:

    Bitte weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Das gibt Ansporn, rasch und qualitativ weiter zu arbeiten. Leider hat mich am Mittwochmorgen ne böse Erkältung flachgelegt, von der ich mich heute erst wieder richtig erhole. Dummerweise fällt das Ganze auch noch in meine freien Tage vor Weihnachten ... . :cursing:

    Egal. Ich hoffe doch, dass ich morgen in den Keller komme und an den Felsen weiterarbeiten kann. Update kommt dann! 8)

  • Hallo Kosta,

    da hat sich ja bei Dir seit meinem letzten Besuch hier schon wieder Einiges getan! :huh: Die Kartonstreifenmethode ist sehr ungewöhnlich, hatte ich vorher noch nicht so gesehen... Aber scheint ja zu funktionieren! :D

    Allerdings hat Dich die Erkältung wohl doch stärker erwischt, keine neuen Einträge seit Freitag... :S Dann vielleicht doch mal zum (hochprozentigen) schottischen "Naturheilmittel" greifen! 8) Oder alternativ "tea-time"... :kaffee: Auf jeden Fall mal Gute Besserung!

    Gruß Matthias

  • Moin moin ihr alle!

    Die Erkältung ist gottseidank weg - habe ich aber leider nicht dem schottischen Nationalgetränk zu verdanken, sondern eher einem ziemlich schweizerischen Heilmittel, aber was soll's. Nun hatte ich diese Woche kaum Zeit etwas zu machen, darum kann ich die Erwartungen an Fortschritt heute leider nicht erfüllen. Als Trostpflaster biete ich aber ein paar Fotos von Neuerwerbungen an. Diese sind übrigens allesamt nicht für die West Highland Line gedacht, sondern nur für die Testanlage! Ich habe mich hier thematisch der Kyle of Lochalsh Line in den Jahren 1978/81 angenähert, obwohl ich ja ursprünglich ein ganz anderes Thema verfolgt hatte. Nun hat die Erweiterung aber ein Weiterdenken erfordert, und da lag das Aufgreifen einiger Elemente der Kyle Line nahe. Nicht allein schon wegen des Rollmaterials. Die Neuerwerbungen stehen daher in direktem Zusammenhang mit dem Vorbild.

    Demnächst sollte noch eine weitere Loklieferung anstehen, dann kann ich folgendes Bild nachstellen (Freude herrscht):

     geklaut bei: http://www.theironroad.net/DieselElectric…/0/S/1983-07-25 (0009)-S.jpg

  • Mir gefällt es auch :)
    .... und besonders gut gefällt mir deine Idee, für die Testanlage anderes Rollmaterial zu verwenden.
    Dieses Argument kann ich bestimmt intern zur Freigabe von Investitionen in Rollmaterial noch einmal gut gebrauchen .... ;) ;)

    Viele Grüße
    Volker