The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • hallo Walter,
    sehr eindrücklich, da möchte man gerade hinfahren.
    ich kann Kosta sehr gut verstehen.
    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Moin moin! Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ein Video existiert, das Teile der Probeanlage im Einsatz zeigt? Nicht? Dann stelle ich das - mittlerweile geschichtsträchtige - Filmchen mal ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kosta

    Sehr schönes Filmchen.

    Vor allem die Szenen ab 2:10 mit der hohen Felsenklippe gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Kosta,

    man kann richtig die Hitze spüren. Über dem Dach flimmert die heiße Luft und der Blick wird trüb ...

    Super Szene, super umgesetzt und toller Modellbau.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen. Long time, no news. Winter ist ja bekanntlich die Hauptsaison für Modellbauer, für mich aber nicht. Wie in ¨Woran arbeitet ihr so?¨ erwähnt, habe ich mir im Sommer ein Inglenook Shunting Puzzle zusammengebaut, auf dem mein US Rollmaterial Auslauf bekommt. In letzter Zeit wird es vorwiegend für Fotoshootings für das schottische Material gebraucht, man nimmt ja bekanntlich, was man hat.

    Mit der Probeanlage geht im Moment nicht viel. Ich habe mich dazu durchringen können, etwas Bergbau zu betreiben und das eine oder andere Gleis ¨umzulegen¨, aber damit hat sichs dann auch schon. Vielmehr habe ich zwei Modulkästen, die eigentlich für einen Modulbauwettbewerb in einem Britische Bahn Forum gedacht waren, geschnappt und baue derzeit an einem Microlayout mit maritimem Thema. Schon auf der Probeanlage war ja vor dem Umbau etwas Wasser vorhanden und der Bezug Schottlands zum Meer hergestellt - mit dem Microlayout gehe ich nochmal einen Schritt weiter.

    Im Grunde genommen handelt es sich um eine reine Paradestrecke, ohne Weichen, ohne Rangiermöglichkeiten. Dafür mit einem kleinen Haltepunkt und viiiel Atmosphäre. Als Vorbild dient mir der Ort Balemartine auf Tiree, die eigentliche Idee eines Küstenthemas habe ich aber per Zufall aus einer Reportage über den wallisischen Ort Nethertown:

    Hübsch, oder? Jedenfalls hat mich dieses Bild fasziniert, und so bin ich mittlerweile mit dem Strand fast fertig, sowie mit dem Einschottern des Gleises zu 50%. Der Strand fällt nicht so steinig aus, wie hier zu sehen, vielmehr gibt es einen feinen Sandstrand. Die Klippen sind nicht so steil wie hier zu sehen, stattdessen sind sie relativ flach, dafür mit mehr Grünzeug bewachsen, wie man hier sehen kann:

    Bevor es nächste Woche ab nach Kanada geht (und ich mir sicher als Souvenir eine geile kanadische Lok mitbringen werde ... der Modellbahner-Sammeltrieb ... schlimm) möchte ich das Gleis fertig eingeschottert bekommen und den kleinen Haltepunkt erstellen. Mal sehen, ob ich das schaffe. Man wird sehen!

  • Hallo zusammen,

    im NDR gab es gerade eine Sendung über die WestHighlandLine Der zauberhafte Zug in der NDR Mediathek.
    Der Anteil der Zugaufnahmen ist zwar eher gering, aber die Landschaft :love:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R