The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Hallo Kosta,

    fleißig, fleißig :) - dafür fehlt mir irgendwie die Geduld... :huh:

    Werde es wenn mal mit vorgefertigten Draht-Rohlingen probieren, die man nur noch lackieren und begrünen muß... ^^

    Paß nur auf, daß Deine neuen Bäume nicht mal von nem Preiserlein dafür genutzt werden: grill1

    Gruß Matthias ;)

  • Hoi Matthias!
    Ach was, die Geduld hast du sicher auch. Einfach vor den Fernseher setzen und nebenbei ein paar Drähte zusammendrehen, das geht schon. Bin also schon auf den ersten Baum in Günzburg gespannt! Sonst schicke ich einen rüber :rolleyes:
    Grüessli

  • Guten Morgen Kosta,

    nee, dafür hab ich grad weder Zeit noch Geduld - investiere zu Hause eh schon viel (zu viel?) Zeit in's Streichen und Altern der Gebäude... :huh: Hab aber für mich jetzt die Noch Profi-Bäume entdeckt, die sind m. E. ein guter Kompromiß zwischen gutem Aussehen und Preis... ;) Werd damit zumindest mal in Ginzburg die alten Flocken-Bäume nach und nach ersetzen - und nach Bettingen kommen auch welche...

    Sonst schicke ich einen rüber :rolleyes:


    Gerne! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    In Vorbereitung für die Gestaltung der Gebäudemodelle auf der West Highland Line habe ich mich an ein Probeexemplar von scalescenes.com gewagt. Scalescenes bietet Kartonmodelle zum selber drucken und bauen an. Als Gratismuster habe ich einen kleinen Güterschuppen zusammengesetzt. In Spur N eine echt nervenaufreibende Angelegenheit, die vielen winzigen Teil auszuschneiden und zusammenzukleben. Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Ich weiss nun, dass Kartonmodelle für mich eine sehr preisgünstige und originalgetreue Alternative zu Plastikmodellen sein werden. Die Vorlagen für die Gebäude können als ZIP-file gespeichert und beliebig oft wiederverwendet werden. Von den Kosten ganz zu schweigen - wir sprechen hier von Anschaffungskosten von etwa 5 Franken pro Gebäude.

    Aber genug der Rede, lassen wir das Bild sprechen:

  • Hallo Kosta,

    der Schuppen kommt auf dem Foto gut rüber! :thumbup:

    Und Du sparst Dir die viele Arbeit, die ich gerade mit dem Nachlackieren aller Teile bei Plastikhäusern habe.... :D

    Gruß Matthias

  • Hoi Reto

    Ich muss dich enttäuschen. Das Betonfundament besteht ausschliesslich aus Papier/Karton. Und der Ausdruck erfolgte auf ganz gewöhnlichem Papier, 80g/qm. Papier auf unterschiedliche Kartonstärken (180/220 g/qm) kleben (UHU Klebestick oder Prittstift), mit nem scharfen Bastelmesser ausschneiden, mit Stahllineal bzw. Rundholz falzen oder biegen und zusammenkleben. Passt wunderbar!

    Auf der Homepage gibt es gratis Muster zum Ausdrucken. Zum Beispiel auch ein Halbrelief Lagerhaus oder eine Untersuchungsgrube - mit Tipps für die Verkleinerung von 00 auf H0. Probier's doch mal selbst aus? ^^ http://www.scalescenes.com/railscenes

    Matthias, die Arbeit wird bei mir nicht entfallen. Ich warte auf die Lieferung eines Testbausatzes von Kestrel Design. Ein ganz simpler (wirklich, simpel-simpel) Bausatz, den ich schon in Schottland mal in den Fingern, die Finger jedoch davon gelassen hatte, weil mir nicht klar war, was ich daraus machen könnte. Mittlerweile hab ich ein-zwei Ideen und darum kommt mir das Haus ins Haus und wird ausgiebig getestet:

    Ich erwarte die Ankunft pünktlich zum Wochenende. :rolleyes:

  • Hallo Kosta,

    Nicht nur ein schöner Schuppen, sondern ebenfalls ein sehr stimmiges Hintergrundbild!
    Gibt den flair von Schotland gut wieder!

    Das Kestrel Gebäude wird sich auch ganz gut machen, vor allem in eine helle Farbe (weiss); Da fehlt nur noch den Geruch von Steinkohle....

    A propos Schotland: wird auf deinen Modell irgendwie noch einen Whisky-brennerei gegründet? 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo alle!

    Gern geschehen, Reto!


    Zitat

    Das Kestrel Gebäude wird sich auch ganz gut machen, vor allem in eine helle Farbe (weiss);

    Genau das war mein Gedanke: weisser Verputz mit anthrazitfarbenen Fensterrahmen. Die Fallrohre müssen dann weg, die sind mir zu dick. Stattdessen werde ich den Draht für meine Baumrohlinge als Regenrohre verwenden und die dicken Fallrohre als Rohre für das Abwasser. Sowas sieht man oft in Schottland, dass dicke Rohre direkt aus dem WC aus der Mauer ragen.


    Die Whisky-Brennerei ... das ist ein Thema, das wir am Tell-Treff schon mehrmals hatten. Ursprünglich wollte ich keine haben. Bis ich feststellen musste, dass ziemlich direkt an der Bahnlinie kurz vor Fort William tatsächlich eine Brennerei steht. Und da liegt es doch nahe, ihr ein bisschen Platz einzuräumen:

  • Hallo Kosta,

    weißt du wie diese Brennerei heißt? Vielleicht hab ich deren Whisky ja auch schon mal probiert... :D

    Bin damals beim ersten Schottland-Urlaub auf den Geschmack gekommen - und wir hatten beim zweiten Urlaub dann auch mal ne distillery besichtigt. 8) Gibt jetzt sogar hier in meiner schwäbischen Heimat Destillerien, die nach alter schottischer Art Whisky herstellen - deshalb kam ich letztes Jahr bei der Faller-Neuheit Brennerei mit Zubehör schon ins Grübeln, ob ich nicht noch nen Eck für "Schwäbischen Whisky" finde.... ^^

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias
    Klar weiss ich das! http://www.bennevisdistillery.com/


    Kleine Korrektur: Die Brennerei befindet sich mittlerweile in Glenlochy, das ist grad um die Ecke. Die alte Brennerei wurde zur Aparthotel-Anlage umfunktioniert: http://www.distillerycottages.co.uk/


    Mal schauen, ob wir es dieses Jahr schaffen, mal eine Brennerei anzusehen. Wenn mir Whisky kein Kopfweh machen würde, ich hätte mich schon ausgiebiger damit beschäftigt. Immerhin gibt es auch noch Drambuie, schottischen Whiskylikör. I like!! :love: Falls jemand eine gute Brennerei zwischen Edinburgh, Aberdeen und Inverness kennt - her mit den Tipps!
    Modelle gäbe es. Das wäre das kleinere Problem:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (11. April 2013 um 16:48)

  • Hallo Kosta,

    ja Glenfiddich würde ich Dir wegen der deutschen Führung auch empfehlen, denn die ganzen Fachwörter kennt man auf Englisch wohl weniger... 8) Und gibt da auch nen sehr leckeren Whisky-Likör, Probe ist inklusive! :D

    Und das gezeigte Modell sieht doch nett aus, sollteste unbedingt bei Dir auf die Anlage einplanen! :thumbup:

    Martin: Bei uns war es leider keine "äusserst attraktive Studentin im Kilt "... :mauer:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen. Neues von der West Highland Line! Vor Monaten habe ich angefangen, mir selber Wagen für den Caledonian Sleeper (Nachtzug von London Euston u.a. nach Fort William) zu basteln. Nachdem das Projekt eine Zeitlang auf Eis gelegt war, habe ich dieses schmuddelige Wochenende benutzt, um vorwärts zu machen. Entstanden ist ein BUO - Lounge Car - für den Caledonian Sleeper. Baubeschrieb im Blog, für die, die es interessiert. :kaffee:

    Hier ein paar Bilder:

    Im Verband mit den schon lange vorhandenen Sleeper Cars sieht er nicht schlecht aus: