The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Nun, der Start ins neue Jahr brachte über Silvester erstmal 39 Grad Fieber mit sich. Seither schone ich mich und habe genug Zeit, um z.B. an der Homepage rumzubasteln. Ich werde noch einiges verändern und hoffentlich auch verbessern. Ein paar Konstrukte gefallen mir noch nicht so wahnsinnig gut. Natürlich hat sich aber auch etwas an der Planung getan. Nicht dass ihr meint, ich wäre untätig gewesen. Ideen sind genug da, aber die wollen auch umgesetzt werden. Und wie ich bereits früher erwähnte: die baulichen Gegebenheiten machen mir hier und da einen Strich durch die Rechnung.

    Gestern habe ich den Nachmittag im Keller verbracht und wieder einmal mit Klebband versucht abzustecken, was räumlich machbar wäre. Am Abend sass ich dann über meinen Entwürfen und musste feststellen, dass ich zuviel Kompromisse an der Streckenführung eingehen müsste, sollte ich das abgesteckte Areal so benutzen wollen. Nun hab ich Gottseidank noch dutzende ModelRailroader Ausgaben herumliegen. Beim Stöbern am selben Abend fiel mir ein Anlagenvorschlag auf, der sich für meine Zwecke sehr gut eignen würde. Der Aufbau entspricht nahezu 1:1 meiner gewünschten Streckenführung! Heute Nami werde ich also nochmals den Keller aufsuchen und neu abstecken. Einzige Sorge ist jetzt schon der Luftentfeuchter, der mir an einer kritischen Stelle die Suppe versalzen könnte. Aber immerhin blieben mit dem Plan die an der Decke befindlichen und zugänglich zu bleibenden Sanitäranschlüsse erreichbar. Schaunwerma.

    Und hier wäre dann noch der Beweis, dass was geht:

  • Regenwetter und ein Tag frei - Zeit, im Moba-Keller für etwas Ordnung zu sorgen! Die heimische Regierung hat angeordnet, dass das Pult aus dem Schlafzimmer verschwindet und seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wird. Ergo hiess es, das Ding aus der zweiten Etage unters Erdreich zu verfrachten. Vorher war aber noch aufräumen und putzen angesagt. Und jetzt steht alles an seinem geplanten Ort! Sieht doch nicht schlecht aus?! :thumbup:

    Und dann noch die zweite erfreuliche Nachricht. Fleissige Facebook-Beobachter wissen es längst, im September geht es wieder hoch hinauf in den Norden! Schottland, die Dritte!! Ich freue mich schon sooo drauf!!! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (1. Februar 2013 um 10:53)

  • Hallo Kosta,

    na was machen Deine Planungen? Paßt die gedachte Linienführung im Raum? ;)

    Wie Du gesehen hast bin ich ja auch kräftig am Ausprobieren der Gleisführung auf meinen neuen Anbaumodulen - aber noch nicht ganz so zufrieden... :S Hab auch mal ein paar Bücher mit Anlagen- bzw. Bahnhofsskizzen ausgeliehen, vielleicht kommt da ja dann der Geistesblitz (wenn ich soviel Glück habe wie Du)... :D

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias!

    Danke der Nachfrage. Seit letzter Woche ist eigentlich nicht viel Neues passiert. Gestern war Tell-Treffen, heute kamen zwei neue Päckli an, aber planungstechnisch fehlt mir ein wenig die Zeit zum Planen und Basteln. Sportferien, neuer Lernender ... viel zu tun im Büro. Dennoch:

    Der Gleisplan aus dem MRR passt soweit perfekt in den Raum. Die Platzierung meines Pults hat mir glücklicherweise den Rahmen für den Rest des Raums vorgegeben, was für die weitere Planung nicht unerheblich positiv ist. Es fiel mir doch ein wenig schwer, die Dimensionen ohne Möbel gut einzuschätzen. Aber es bleibt ansonsten dabei: das Einzige, was im Moment Form annimmt, ist das neue Fotodiorama, auf dem alles neue Rollmaterial ab sehr bald fotografiert werden wird. Ich hatte da noch ein bisschen Holz zu verbauen. :rolleyes:

    Wenn mich jetzt die Regierung noch ein wenig öfter in den Keller lassen würde... . Aber auch am PC in der warmen Wohnung ist's schön: die Homepage ist upgedated worden. 8)

    Grüessli, Kosta

  • das Einzige, was im Moment Form annimmt, ist das neue Fotodiorama, auf dem alles neue Rollmaterial ab sehr bald fotografiert werden wird.


    Guten Morgen Kosta,

    mit so was hatte ich auch schon geliebäugelt - dann könnte ich meine Modelle besser fotografieren als nur auf nem Gleis vor weißem Hintergrund... Zeig mal Bilder wie das aussieht! ;)

    Zitat

    die Homepage ist upgedated worden. 8)


    Oh, da muß ich dann nachher mal wieder reinsehen... :kaffee:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    mit so was hatte ich auch schon geliebäugelt - dann könnte ich meine Modelle besser fotografieren als nur auf nem Gleis vor weißem Hintergrund... Zeig mal Bilder wie das aussieht! ;)

    Erstmal wird das Diorama fertiggestellt, vorher gibt's nix zu sehen. *hehe* Soll doch perfekt sein! Irgendwann kommt dann mal ein Bild, von dem ich behaupten werde, es sei das Original. Dabei wird es aber das Diorama sein! :K Das ist natürlich übertrieben. Momentan bin ich an den Stellproben und den ersten Testfotos. Anders als bei den vorangehenden Testbau-Dioramen "komponiere" ich dieses Diorama, damit das Rollmaterial gut in Szene gesetzt wird und das Ganze einen urbanen schottischen Touch bekommt. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis es fertig ist, da ich noch auf Lieferungen aus UK warte. Lass dich überraschen!

  • Sodele, es gibt Neues zu vermelden. Die Homepage wurde überarbeitet - und endlich, endlich habe ich auch ein Bautagebuch (Blog) einrichten können, in dem das Neueste von der WHL präsentiert werden kann.
    Das Tagebuch ist der Homepage angegliedert. Im Grunde genommen ist es ein Blog, den ich schon fleissig benutze, damit er nicht von Beginn weg so leer wirkt. Ausserdem kann ich so ein klein wenig bloggen üben.
    Zu finden ist er unter westhighlandline.blogspot.com

    Heute war ich ein kleines bisschen fleissig. Nur ein kleines bisschen, aber man muss ja immer so lange warten, bis Dinge trocknen etc.. *puh* Vielleicht kann ich heute Abend noch ein bisschen werkeln. Vorausgesetzt, der Tatort wird heute genauso unspektakulär wie letzte Woche ... was ich nicht hoffe. :evil:

  • ...stark :respekt:

    Die Container sehen super aus. Ein Muss, allerdings nimmt das bei einem ganzen Zug viel Zeit in Anspruch. Wie hast du das Ergebnis erzielt? Pulverfarben?

    Auch die Homepage ist dir mehr als gelungen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Kosta,

    Gut aussehende und übersichtliche Website! Man kann sehen das du da viel Zeit in investierst hat!
    So was muss ich nochmal einrichten.... :rolleyes:

    Die Container sind dir gut gelungen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Kosta,

    die Website ist Dir wirklich gut gelungen!
    Und nachdem ich mir das Video angeschaut habe, kann ich jetzt sehr gut verstehen, warum Du Dich so mit dieser Bahnlinie angefreundet hast ... wirklich eine ganz besondere Landschaft! (Fast so schön wie das Engadin ;) :D ;) )

    Viele Grüße
    Volker

  • Vielen lieben Dank euch allen! :rolleyes: Ja ja, homepages waren schon immer ein kleines Steckenpferd von mir. Bis jetzt haben diese aber leider genauso wenig lang überlebt, wie meine Pläne für andere Moba-Themen. Das ändert sich aber Gottseidank, wie man sehen kann. Bin voll im Element!
    Jo, die Container sind mit Pulverfarben gealtert und mit Topcoat versiegelt. Das gibt ne ganz schöne Sauerei mit dem Pulver. Irgendwann hat man den ganzen Mist quer über die Hände verteilt und kann nix mehr anfassen, ohne Abdrücke zu hinterlassen ...
    Volker, NICHTS ist so schön wie das Engadin und NICHTS ist so schön wie die West Highland Line. Hehe.

  • Volker, NICHTS ist so schön wie das Engadin und NICHTS ist so schön wie die West Highland Line. Hehe.

    :D :D guter Return, hast Du schon einmal über eine Diplomatenkarriere nachgedacht 8)
    Wie auch immer, ich mag solche Landschaften ,wie ich sie auf dem Video gesehen habe, auch sehr.
    Vielleicht muss ich mir irgendwann auch einmal Schottland ansehen ...
    Jetzt bin ich erst einmal auf den Fotodiorama gespannt. Viel Erfolg dabei!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Kosta,

    Schönes Bild, auch die Gebäude machen sich gut!

    Und so ein Fotohintergrund genügt schon und macht das ganze sehr authentisch.
    Vor allem spielen da die Wolken und Farbnauncen in diverse Grau und Blautone eine wichtige Rolle.
    Da ist man schnell im klaren ob sich das ganze in einem passende Umgebung arrangiert ist.

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Abend miteinander.

    Ich habe da eine Frage zum Rahmenbau. Da ich auf zwei Hauptebenen und zwei Schattenebenen in Segmentbauweise bauen werde, ohne dabei auf Verschraubungen an der Wand zurückgreifen zu können, muss ich relativ leichtes, stabiles und verwindungssteifes Holz benutzen.

    An irgendeiner Stelle habe ich hier von MDF-Platten gelesen, und ich mag mich erinnern, dass diese die gesuchten Eigenschaften als Grundplatten haben. Finde leider den Thread nicht mehr. Daher korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Ich schätze, dass Platten von 3mm bis 6mm ausreichen sollten, um das geringe Gewicht der Landschaft zu tragen. Diese wird aus Dämmstoffplatten entstehen, da wir hier noch jede Menge davon vom Hausumbau rumliegen haben.

    Ich frage mich dann ausserdem noch, aus welchem Holz ich den Unterbau bauen sollte. 5-10 cm breite und 1cm dicke Leisten aus Birkenholz hatte ich mir mal notiert. Passt das? Bei der Breite der geraden Segmente schwanke ich noch zwischen 50-60 cm. Die Länge setze ich auf max. 1m an.
    Ich habe die Idee, die Segmente einseitig auf Metallstützen in Lochleisten einzuhängen. Die Lochleisten würden an mittig zwischen den Segmenten aufgestellten Holzgestellen angebohrt. Das verlangt präzises Bauen und verzeiht leider keine Fehler in der Ausrichtung der Segmente in der Waagrechten. Aber eine andere Idee ist mir noch nicht gekommen... .

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich bin auf eure Ratschläge gespannt!

  • Hoffentlich habt ihr alle eure Geschenke schon auspacken dürfen und werdet den Nachmittag bei einem kleinen Weihnachtsspaziergang im Schnee verbringen. Ich fühle mich irgendwie in der Zeit zurückversetzt...
    Jedenfalls war ich an diesem verlängerten Osterwochenende ein klein wenig arbeitsam und habe mein lang gehegtes Vorhaben, Bäume im Selbstbau herzustellen, teilweise umsetzen können. Da das Wetter es ja zulässt, war das Sofa die letzten Tage mein bester Freund, auf dem ich zig Drähte in kleine Baumrohlinge verwandelt habe. Das hatte ich ja bereits im "An was arbeitet ihr so?"-Thread erwähnt.
    Die Bäumchen sind mittlerweile alle braun eingefärbt worden und haben ihre Rinde erhalten. Zwei-drei Testbäume sind schon fertig, mit überzeugendem Ergebnis. Mehr dazu im Bautagebuch unter http://westhighlandline.blogspot.com !