The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Guten Morgen! Ich hab mich in den letzten Tagen mal intensiv mit den Videos auseinandersetzen wollen, die ich während der Reise aufgenommen habe. Und dabei hab ich doch feststellen müssen, dass mein Netbook der Verarbeitung einfach nicht gewachsen ist. Zuwenig Arbeitsspeicher. Mein Laptop hat schon vor den Ferien den Geist aufgegeben, Grafikcontroller und Mainboard im A****. Jetzt bin ich also auf der Suche nach nem guten Tower, der die Erlösung bringen soll. Schliesslich sollen nicht nur die Videos bearbeitet werden, sondern auch die Homepage mal langsam Form annehmen. Ganz zu schweigen von den Planskizzen für den künftigen Streckenverlauf ... .

    Anyway, ein Video hat den Weg ins virtuelle Leben gefunden, und das möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Es zeigt den Caledonian Sleeper, den Nachtzug von Fort William nach London Euston, im Bahnhof Corrour. Corrour ist der höchstgelegenste und am Weitesten von der Zivilisation abgelegene Bahnhof Grossbritanniens und soll im Modell gleich nach der Schneegalerie von Cruach (dem Beginn der Anlage - der Zug erscheint an der Stelle aus dem Tunnel der Galerie) dargestellt werden.

    Hier sieht man den Caledonian Sleeper in Richtung Cruach fahren. In der Linkskurve, die der Zug nach der Rechtskurve hinter dem Bahnhof befährt, soll im Modell die Galerie anschliessen und der Zug im Schattenbahnhof verschwinden. Der Streckenverlauf entspräche dann ziemlich genau dem Vorbild:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (7. Juli 2012 um 07:44)

  • Gestern ist er nun also angekommen, mein neuer Tower. HP Mitarbeiterstore (und damit auch der SBB) sei Dank, das Schnäppchen stellt sich als allem gewachsen heraus, was ich im Alltag so brauchen werde. Kein Rucken und Wackeln mehr bei der Videobearbeitung, kaum lange Wartezeiten - das Ding ist ein Schätzchen! Und so habe ich die Gunst der Stunde (Regen, Regen, Regen ...) genutzt, um meine Videos zu sichten und die noch nie gebrauchte Web Designer Software auszuprobieren. Mal sehen, ob ich damit z'schlag kommen werde ...

    Also dann! Ein Klick auf die Signatur, und schon kann man einen Blick auf die erste Seite (und das Teaser-Video) werfen. Mehr ist noch nicht vorhanden. Die Zeit wird den Inhalt füllen - so hoffe ich doch. :thumbup:

  • N'Abend allerseits. Im Westen nichts Neues. Die Sommerferien haben begonnen und damit traditionell auch der Stress bei mir auf Arbeit. Anders als in den vergangenen Jahren macht mir das aber nur wenig aus - ein Blick aus dem Fenster lässt nicht gerade die Sehnsucht aufkommen, lieber im sonnigen Freien, statt im dunklen Büro seine Zeit abzusitzen.

    Planungstechnisch hat sich deshalb in den letzten Tagen nicht viel getan. Vor allem, weil sich schon wieder neue Fakten betreffend des Hobbykellers ergeben haben. Der Keller zieht nämlich Feuchtigkeit, das Grundwasser drückt nach oben. Und bei dem Klima zurzeit ist das recht viel. Tropfen an den Wänden verheissen leider überhaupt nichts Gutes. Daher steht im Moment ein Entfeuchter im Raum und leistet mehr als nur gute Dienste. Mal sehen, wie das kommt... . *hrmpf*

    Anyway. So bleibt mir wenigstens ein bisschen Zeit für ein bisschen Recherche. Im neuesten Model Railroader ist ein Artikel von Pelle Soeeborg zu finden zum Thema Fotohintergründe. Tom benutzt die ja glaub auch. Und wenn ich mir so ansehe, welche Wirkung so ein gut komponierter Hintergrund hat, dann muss ich wohl jetzt schon daran denken, viel Geld auf die Seite zu legen, um nächstes Jahr wieder nach Schottland zu fliegen und Panoramaaufnahmen zu machen... Das hier ist doch wirklich mehr als nur überzeugend:

    Quelle. http://www.soeeborg.dk/images/IMG_1584.jpg

  • Hallo zusammen. Schönstes Wetter und zwei Luftentfeuchter haben den Keller schneller trocknen lassen. Wir stehen mittlerweile bei ca. 65% Luftfeuchtigkeit, was gar nicht sooo schlecht ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 50% wären wünschenswert. Mittlerweile steht zusätzlich ein stationärer Wäschetrockner / Luftentfeuchter unten - das Ding war anscheinend schon länger vorgeplant, nur wusste ich davon nix. Die Anlage wird also wohl keinen Platz in unserem Keller finden. Zu feucht! Das wäre tragisch, wenn nicht im Nachbarhaus noch ein Keller leer stünde - ein noch viel grösserer! "Nachtigall, ick hör dir trapsen", das Ding wird nun definitiv meiner! :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (15. August 2012 um 07:36)

  • Hoi Kosta,


    Schönes Video auf dein Homepage!

    Hoffentlich klappt 's mit dem neuen Kellerraum!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel!

    Ja, es klappt! Der Raum ist quasi schon in meiner Hand. Wenn's hier morgen Montag wirklich 38°C Aussentemperatur geben sollte, dann werde ich den Keller räumen und mal mit Vermessen anfangen. Irgendwo sollten zwar noch Baupläne rumliegen, aber bis wir die gefunden haben ... Derweil mache ich mir Gedanken über die Bauweise. Ich denke, das amerikanische Mushroom-Prinzip wäre am Besten. Allerdings wird die Anlage damit immobil, was nicht wirklich in meinem Interesse liegt. Andererseits liesse sich so auf kleinem Raum viel von dem unterbringen, was ich haben möchte. Ein grosses Problem liegt dann aber in der Streckenführung, die im Vorbild am Ehesten noch mit einem Y vergleichbar wäre. Ein U für ein Y vormachen dürfte nicht einfach sein. In meinem Kopf schwirren aber schon ein paar Ideen, auf dem Papier auch bereits. Aber bevor jetzt irgendwer nervös wird: nein, ich veröffentliche noch nix. Dafür schaue ich mir seit Tagen die Streckenführung gaaanz genau an und präge sie mir ein. Zum Glück gibt's Digicams mit HD-Videofunktion und YouTube - damit kann man sich überall und jederzeit auf dem iphone ein Bild machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten morgen allerseits.

    Ich habe mir vor einiger Zeit das Budget-Begrasungsgerät von fmr geleistet und gestern zum ersten Mal ausprobieren können. Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Handhabung ist denkbar einfach, wenn auch nicht ganz sparsam, was das "Gras" angeht. Im Grunde genommen besteht das Gerät aus einem Teesieb mit Stromanschluss (2 normale AA-Batterien). Ich habe mich für das Gerät mit grossem Sieb entschieden, und es war eine weise Entscheidung. Da kann nämlich auch im grossen Sieb ganz schön was vom Gras über den Siebrand gehen, wenn man etwas zu unsanft schüttelt. Der Verlust hält sich mit der Zeit in Grenzen, wenn man mal ein Feeling für das Gerät und den Schwung rausbekommen hat. Im Grossen und Ganzen ist das Teil aber eine wirklich gute Investition. Bin gespannt, wie es sich denn auf grossen Flächen bewährt!

    Bezugsmöglichkeit:
    http://www.ekmpowershop17.com/ekmps/shops/fi…cators-19-c.asp

    code.jpg

  • Hallo zusammen

    Ich war in der Schule gaaanz schlecht in Physik und hab gerade in der Elektronik ein riiiesiges Manko. Ich stehe also vor meiner Moba-Planung wie die Kuh vorm Berg. 8|

    Nur zum Verständnis, da ich gerade die Kosten für Gleismaterial zusammenrechne: Herzstückpolarisierte Weichen ("Electrofrogs, wenn ich das richtig verstehe) sind auf einer digital betriebenen Anlage eigentlich sinnlos, da überall Strom fliessen muss, richtig? Sprich: normale Weichen reichen völlig aus?


    Weichen-Walter?! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (27. Oktober 2012 um 19:19)

  • Hallo Kosta,

    ich verwende auf meiner Anlage nur Herzstück polarisierte Weichen, und wie du weist habe ich auch spur N, digital betrieben.
    und meines Wissens hat auch Giorgio nur solche Weichen auf seiner Anlage verbaut. der grosse vorteil ist der das du bei einer verschmutzten Weiche gleich wohl Strom auf den Weichenzungen hast.
    vorausgesetzt du machst das gleich wie ich oder wie Giorgio es auch macht.
    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hm. Ich muss den Giorgio glaub mal wieder besuchen und die Anlage gaaaaaaanz genau unter die Lupe nehmen, mit Notizblock und Bleistift bewaffnet. :kaffee: Es gäbe da eh Rollmaterial, das mal wieder auf die Gleise gelassen werden möchte.


    Gibt's irgendwo ein Buch mit Titel "Modellbahn-Elektrik für Dummies"?

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (27. Oktober 2012 um 19:33)

  • Ich glaube, ich bin da meiner eigenen Fehlinterpretation aufgesessen, lieber Andreas. Nur zum Verständnis: Versorgen A) Herzstückpolarisierte Weichen alle Gleise mit Strom oder B) nur das Gleis, in das sie eingestellt werden?

    Ich hab da noch Fleischmann-N-Weichen, bei denen lassen sich Drähte entfernen, damit die Weiche nur noch ein Gleis mit Strom versorgt. Ich nehme mal an, dass sie mit Draht polarisiert sind, und ohne Draht nicht?

    Mich verwirrt ein Modellbahner-Text zum Thema Polarisierung und Peco-Weichen, den ich in den unendlichen Weiten des WWW gefunden habe...

    Vielleicht macht's am meisten Sinn, wenn ich frage, ob ihr die Weichen von Peco mit oder ohne "Electrofrog" gekauft habt. Über den Zweck kann ich mir später noch Gedanken machen. *lol*

  • Hoi Kosta,

    Bei den Fleischmannweichen handelt es sich mit den besagten Drähte eher um einen Schalterfunktion: bei entfernten Drahtbrücken wird das anschliessende nicht gestellte Gleis Stromlos geschaltet. Konstruktionsbedingt ist das immer die am Herzstück angeschlossen Schiene. Damit lässt sich ein Gleisabschnitt stromlos schalten.
    Das hat aber nichts mit Herzstückpolarisierung zu tun: wie ich weiss sind die Fl. Herzstücke bei den Weichen gar nicht polarisiert..... ;(
    Aber tu dir ein gefallen: wähle immer ein polarisierte, also "electrofrog" ausführung! Hierbei muss das Herzstück meistens komplett von den anschliessenden Schienenstrangen isoliert werden ( unter die Weiche sind lösbare verbindungen angebracht) drähtchen dran und an einen Umschalter anschliessen die mit der Weichenstellung mitschaltet. Immer gut testen ( Prüflampchen oder Multimessgerät ) ob die richtige Polarität anliegt !

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Kosta!

    Das mit der Herzstückpolarisierung hat meiner Meinung nach einen anderen Grund! Es geht um die Triebfahrzeuge mit schlechter Stromabnahme oder mit nur wenigen Achsen dafür ( z.B. Tm ). Die bleiben auf Weichen ohne Herzstückstromversorgung häufig einfach stehen. Das hat mit analog und digital wenig zu tun, nur kann man bei digital noch einen Kondensator im Fahrzeug zur Überbrückung einbauen. Ich würde auf jeden Fall zu polarisierten Herzstücken raten.

    Gruss
    herbert

  • Hallo Jungs
    Vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich mal Electrofrogs einplanen und mich mit dem Thema Umschalter auseinandersetzen. Als bisheriger M-Bahner ist das ein komplett neues Thema für mich ...
    Dann muss ich eigentlich nur noch schauen, dass ich heute mit der Homepage noch ein bisschen vorankomme ....

  • Hallo Kosta,

    ich glaube Giorgio hat auf seiner Webseite das Thema Herzstückpolarisation sehr gut beschrieben.
    ich würde dort einmal nachschauen.
    Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, würde ich nur Peco Gleismaterial verwenden, für unsere Spurweite gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

    viele liebe grüsse Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo allerseits. In den letzten Tagen habe ich es endlich fertig gebracht, meine Homepage ein wenig zu erweitern und die URL so einzurichten, dass direkt auf https://localhost/www.westhighlandline.com verlinkt wird, und nicht auf /index. Ein Problem, dass sich nach zig Monaten Gottseidank in Wohlgefallen aufgelöst hat.

    Heute habe ich den halben Abend im Keller verbracht und probiert mir mit Klebeband zu veranschaulichen, ob sich meine bisherigen Vorstellungen der Linienführung auch verwirklichen lassen. Herausgekommen ist, dass ich gewisse Dinge nicht genügend berücksichtigt habe. Ein Fenster steht im Weg, der Entfeuchter ebenso, von einigen unbedingt zugänglich bleibenden Wasserleitungen an der Decke mal zu schweigen.

    Und dann ist da noch die Breite der Durchgänge. Ich habe da mal was von 80cm gelesen, aber das wird mir zu eng, habe ich bei der Visualisierung festgestellt. Ausserdem bleibt mir so zuviel Platz in der Tiefe für Landschaftsgestaltung. Was per se ja nicht schlecht ist, aber damit geht mir Platz in der Breite der Landschaft verloren, was die Glaubwürdigkeit der Locations herabsetzt, weil der enstprechende Übergang fehlt. Sicher ist, dass ich mit einem Minmalradius von 40cm elegant in die Kurven gehen möchte. Weniger vertragen die britischen Wagen zwar, das sieht aber im Wagenverband nicht gut aus. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie weit ich auf geraden Strecken maximal in die Tiefe gehen kann, um genügend Tiefenwirkung zu erzielen. Das wäre auch für Fotos enorm wichtig.

    Schlussendlich werde ich nicht um Doppelstock (Mushroom) herumkommen, das hat sich ebenso gezeigt. Evtl. muss ich sogar in drei Stockwerke gehen. Da setze ich jetzt ein wenig auf die Erfahrung der N-Bahner Fraktion. Wie gross sollte der Abstand zwischen zwei Ebenen mindestens sein, und wieviel Mindestabstand in der Höhe empfehlt ihr für Gleiswendel? Ich dachte an die erste Ebene auf 100cm, dann auf 135 und 170, sodass die letzte Ebene auf Augenhöhe zu liegen kommt. 30cm Unter/Oberkante der 5cm hohen Modulkästen dunkt mich extrem knapp, aber für drei Ebenen habe ich wohl kaum mehr Spielraum?

    Gleispläne folgen! Jetzt ist erstmal Bettruhe angesagt, hab lange genug gegrübelt heute. Nacht!

  • Hi Kosta,

    geh mit der unteren Ebene was tiefer, auf 80-90cm und hol die obere um das Maß herunter. Damals dachte ich auch, dass Augenhöhe Cool sei, aber das nervt schon extrem. Also wenn bei dir Augenhöhe 1,70m ist geh auf mindestens 1,60m. Bisschen Überblick ist schon gut, ansonsten stehst du da nur auf nem Hocker rum um glücklich zu sein mit der obersten Ebene.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Kosta,

    leider konnte ich grad auf Deiner Homepage das Bautagebuch nicht aufrufen - vielleicht arbeitest Du gerade dran? :huh:

    Schottland ist schon eine tolle Gegend :thumbup: , war zweimal im Urlaub mit dem Campingbus dort, aber leider keine Fahrt mit der Bahn... :(

    Was das Thema Herzstückpolarisation angeht steh ich auch noch etwas auf dem Schlauch, habe jetzt eine erste Peco-Weiche und komme mit den Angaben (entfernen / nicht entfernen von Drähten) bei der Anleitung bzw. in verschiedenen (Foren-)Beiträgen auch nicht so ganz klar... :S Eigentlich dachte ich, daß diese "electrofrog"-Weichen das Herzstück automatisch richtig polarisieren...? :wacko:

    Na ja, damit muß ich mich irgendwann mal in Ruhe befassen... :kaffee:

    Gruß Matthias


    P.S. Bin auch grad am Überplanen meiner nächsten Anlagenerweiterung, nachdem ich drei Modulkästen günstig bekommen habe... ;)

  • Moin Matthias! Und Happy New Year!

    Ja, das Bautagebuch ist noch nicht veröffentlicht. Gibt ja auch noch nicht wirklich viel zu erzählen. Obwohl das so nicht ganz stimmt... ich hab einfach noch nicht rausgefunden, wie ich mit meinem Homepage-Tool Blogs erstelle. Evtl. source ich das Tagebuch aus. Kommt sicher auch günstiger, wenn ich an die MB-Limiten beim Provider denke (die sind zwar riesig...). Ich werde mich die Tage mal ransetzen, hab ja gerade Ferien und bin so einiges am Fummeln im Keller.

    Schön zu lesen, dass es auch bei dir bald wieder Neues geben wird. Bin schon sehr gespannt drauf!

    Gruess, Kosta