MOB Golden Pass

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute das erste mal von Montreux nach Zweisimmen Gefahren.
    Schon eindrücklich diese Bahn, welche durch wunderschöne Landschaften führt.
    Heute hat ja das Wetter so richtig dazu gepasst. 8)
    Was mir aufgefallen ist, dass mehrere Steuerwagen entlang der Strecke abgestellt waren. Sicher schon längere Zeit, da sie noch eingeschneit waren.
    Kommen diese im Winter nicht in den Einsatz?

    Gruß
    Juha

  • Hallo Juha
    du hast einen tollen Tag gewählt! Bei den Steuerwagen dürfte es sich um diejenigen zu den 5000er Be 4/4 handeln; diese Triebfahrzeuge wurden umgebaut und haben neue Steuerwagen erhalten, daher sind die alten abgestellt.

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • ...Bei den Steuerwagen dürfte es sich um diejenigen zu den 5000er Be 4/4 handeln; diese Triebfahrzeuge wurden umgebaut und haben neue Steuerwagen erhalten, daher sind die alten abgestellt.

    So ist es! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Vor etwas mehr als einem Jahr im VIP Wagen ......

    Oder für die Ungeduldigen


    (wenn man ganz genau hinsieht, ist der Golden Pass Panoramic Express zu sehen)


    (Cleared to land .......)

    Aha und noch dies ...... man muss ja in der Natur abschauen wie's gemacht ist. hier ein wunderbares Beispiel, wie die Hügel begrünt wurden (ohne Grasmaster ...nehm ich mal an)

  • Hallo Don, Heinz

    Genau diese, nur mit etwas Schnee drauf.....(etwas viel Schnee)
    Fotos konnte ich leider keine machen, war beschäftigt genug mit Junior und schauen, da war keine Zeit um Fotos zu machen.
    Kann aber jedem Empfehlen diese Route mal zufahren.
    Die Linie hat definitiv ihren Reiz.....

    Gruß
    Juha

  • Hallo Juha und andere MOB-Interessierte
    :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bei den Steuerwagen dürfte es sich um diejenigen zu den 5000er Be 4/4 handeln; diese Triebfahrzeuge wurden umgebaut und haben neue Steuerwagen erhalten, daher sind die alten abgestellt.


    Hier habe ich eine Seite gefunden, welche den Umbau der Be 4/4 5000ff dokumentiert:

    http://www.ozdoba.net/mob/fzg/mob_ro…e44_5000_d.html

    Es steht aber nicht geschrieben, was die MOB veranlasst hat, die Triebzüge so radikal umzubauen. Weiss jemand, welche Idee dahinter steckt?

    Wäre es nicht billiger gewesen, den Trieb- und Steuerwagen mit einen Zusatzwagen zu ergänzen? Facelifting ware dabei ja trotzdem möglich gewesen und ein Niederflureinstieg im Zusatzwagen in der Zugsmitte...?