Fragen über Stuls (damals).....

  • Hallo Zusammen,
    Ich beschäftige mich jetzt mit den Bau von Stuls. Ich möchte da die Atmosphäre der 80-er Jahre treffen. Während den Bau kommen jetzt mehrere Fragen auf, die ich trotz Recherchen im Internet nicht beantworten kann: Vielleicht kann einer von Euch mich weiterhilfen?

    So hat es dort "Halt auf Verlangen" Signale gegeben. (In "Gleispläne der Rhätischen Bahn" sind diese eingezeichnet, es gibt auch Bilder davon) Heute gibt es diese nicht mehr: wann sind diese Signale beseitigt?
    Dasselbe gelt für die alte Querverbindungen der Oberleitung. Heute sind das Jochen; wann sind die da aufgestellt? Hat es dort irgendwann eine Art Grossumbau gegeben?

    Auch auf alte Farbbilder zu sehen: grüne Läden am Bahnhofsgebäude. Heute sind die rot. Wann hat man sich entschieden für diese Farbe?

    Wann ist das Trafohaus "funktionslos" geworden?

    Und dann noch gewissermasse philosophisch: was war derzeit der Anlass zum Bau der Wegüberführung? Wann man jetzt dort ins Tal wandert kann man sich nicht vorstellen das es tatsächlich einen Weg nach unten
    gegeben hat? Und letztens: wen man von Stuls aus nach Bergün wandert sieht man kurz nach den Verlassen des Geländes diese Ruinen:

    Was war dort zu finden?

    Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Grüsse, Frans

  • Hallo Frans
    Ich kenn den jetzigen Wanderpfad ins Tal gut, früher war da tatsächlich ein schmaler Weg, der sogar mit Ross und Wagen befahren wurde!! Ein alter Stulser, den ich kenne fuhr selbst noch diesen Weg.
    Die Fensterläden waren bis mindestens 1986 grün (sehr abgeschosse Farbe). Die Oberleitungsmasten sind auf einer Aufnahme von 1984 zwar mit den alten Querjochen, aber mit den neueren H-Masten.
    Noch Ende 1984 wurden Halte auf Verlangen durchgeführt. Wieviel später dies auch noch möglich war weiss ich nicht.

    liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Frans,

    ich konnte im Sommer des Jahres 1996 noch im Zug das Signal für Halt für Verlangen in Stuls auslösen und bin damals dort ausgestiegen.

    Viele Grüße!
    Matthias

  • So sah es damals aus:


    Hallo, aus meinem Archiv die Aufnahme vom 7.9.1988; die Blenden waren zu dieser Zeit "blass-grün-bläulich".
    Die Streckenüberführung diente auch dazu, dass die Schulkinder dort ungefährdet zum hölzernen Schulgebäude hinter dem Bahnhof gelangen konnten.

    Viel Spaß beim Bauen.

    Alessio

  • Thomas, Matthias und Alessio vielen Dank für die Infos. Die helfen mir sicher wieder weiter.

    Interessante Frage (für mich) bleibt, wann genau die Blenden neu gestrichen sind und die alten Querjochen erneuert sind. Dass soll also erst nach 1988 passiert sein.

    Wenn Anderen noch weitere Informationen dazu haben, dann lese ich das gerne!

    Grüsse, Frans