Bemo ABe 4/4 501 schaukelt

  • Ich konnte einen fliegenden Rhätier gebraucht günstig erwerben. Das Modell hat fast keine Abnützungserscheinungen an den Rädern und ist aus einer der 1. Produktionen (dunkelbraune Schachtel).

    Beim fahren schaukelt das Modell seitlich, obwohl der Antrieb gut läuft.

    Ist das Getriebe allenfalls verdreckt oder fahren alle diese Triebwagen so?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    ich habe auch einen ganz alten ABe. Den habe ich so vor ungefähr 20 Jahren gekauft. Damals kam der gerade frisch auf den Markt. Der fährt eigentlich immer noch ziemlich gut. Das Fahrzeug zeigt keinerlei Schaukeleigenschaften!
    Wenn das Getriebe verdreckt ist, solltest du es mal putzen und den Staub entfernen. Anschließend etwas fetten, dann sollte der wieder einwandfrei laufen.

    Viel Erfolg Chris

  • Hallo,
    -->> schaukelt?
    Da "eiert" sicher ein oder mehrere Räder! Test: auf den Rücken legen (Lokliege ist besser), Trafo auf ca. 5-8 Volt, den Rädern Strom zuführen. An den langsam laufenden Rädern siehst Du dann zuverlässig, welches schlägt/eiert.
    Zweite Möglichkeit: das Wackeln tritt nur in Kurven auf? Dann stimmt die Spur nicht (Räder zu weit auseinander).
    Gruß
    Egidius