Schneerutsch Strecke Filisur-Davos

  • Hallo zusammen,

    soeben diesen Artikel gefunden:

    Zitat

    RhB-Zug fährt gegen Schneerutsch - keine Verletzten
    Ein Zug der Rhätischen Bahn (RhB) ist am Freitag kurz nach Mittag zwischen Filisur und Davos Platz in einen Lawinenkegel gefahren. Bei der Kollision entgleiste lediglich der Steuerwagen. Die anderen Wagen des Zuges blieben auf den Schienen stehen. Verletzt wurde niemand.

    Der Schneerutsch war kurz nach 14 Uhr beim Brombänztunnel II auf die Gleise niedergegangen, wie bei der RhB-Medienstelle auf Anfrage zu erfahren war. Die Zugstrecke zwischen Filisur und Davos Platz wurde danach gesperrt.

    Zwischen Tiefencastel und Davos Platz verkehrten Ersatzbusse; die Haltestelle Wiesen konnte allerdings nicht bedient werden. Reisenden von Davos Platz und St. Moritz oder Samedan nach Chur oder Landquart wurde die Route via Klosters empfohlen. Die Störung dauerte bis Betriebsschluss.
    (sda)


    Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.bluewin.ch

    Gruss
    Juha

  • Hallo Liebe Forumaner.

    Nach einem schönen Bad in Bad Alvaneu musste ich doch noch unbedingt schnell nach Filisur.
    Da stand grad fertig von der Arbeit die Schneeschleuder.
    Kurz danach traff noch ein kurzer Zug aus Chur ein.
    Laut Anzeigetafel war aber dann eine Stunde später die Strecke über den Albula wieder frei.
    Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag.

  • Hallo Robert,

    danke für die Schleuderbilder!

    Weil ja bald das Modell erscheinen wird: Mit welchen Loks wurde die 9217 vor Ablieferung der Gmf am Stammnetzvornehmlich eingesetzt? Dass generell Gm 3/3 und Gem 4/4 dafür geeignet sind, weiss ich und mehr als ein paar Einsätze pro Jahr wird es wohl kaum gegeben haben. Aber Bilder davon sind mir nicht bekannt und ob etwa die Gm 3/3 überhaupt jemals zum Einsatz kam? Wäre über Infos/Fotos dankbar!

    Grüße,
    Stefan

  • Lawinengefahr bedroht Zugstrecken, Tagesschau vom Freitag 2.03.12
    http://www.videoportal.sf.tv/video?id=98453…bc-ae91eea3270b

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

    Einmal editiert, zuletzt von capraio (4. März 2012 um 18:27)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jedoch schon Fotos gesehen, bei welchen eine Gem 4/4 zusammen mit Xrot m 9217 in Alp Grüm waren.........(kann im Netz aber gerade keine Bilder finden um das auch zu beweisen)
    Wurden dann da beide Fahrzeuge mit Personal besetzt?

    Gruss
    Juha

  • Ich glaub nicht. Mit den 800er sind nur die 9218 und 9219 kompatibel.


    Hallo,

    ich bin jetzt zufällig auf ein Bild gestoßen, dass doch nahelegt, dass die 9217 mit den Gem's kompatibel ist:

    http://www.railpictures.net/showphotos.php…tion%20Railways


    Letzte Woche war übrigens auf der Modellbaumesse Wien am Stand von Roco ein Handmuster der bauähnlichen Beilhack-Schleuder der ÖBB zu sehen. Da ist die Vorfreude auf das Bemo-Modell geleich noch einmal gestiegen :)

    Grüße,
    Stefan

  • Da Bemo aber noch nicht sagen kann ob die beiden oberen kleinen Hackbeile sich bewegen werden oder nicht und auch noch nicht klar ist ob die Fräse auf dem Fahrgestell drehbar sein soll oder nicht,gehe ich mal davon aus,dass die Planung :kaffee: noch nicht so weit ist das es nächstes Jahr was werden könnte! ?(

    Gruß Christian

  • Da Bemo aber noch nicht sagen kann ob die beiden oberen kleinen Hackbeile sich bewegen werden oder nicht und auch noch nicht klar ist ob die Fräse auf dem Fahrgestell drehbar sein soll oder nicht,gehe ich mal davon aus,dass die Planung :kaffee: noch nicht so weit ist das es nächstes Jahr was werden könnte! ?(

    Bei Roco konnte mir bezüglich Funktionalität der kleinen Hackbeile leider auch niemand etwas sagen. Keine Frage: Der technische Aufwand ist recht hoch. Die Drehbarkeit (zumindest um 180°) sollte aber durchaus machbar sein. Dass es länger bis sehr lang dauern wird, war mir schon bei Bestellung klar.

    Gruß Christian

    Natürlich kann man die beiden Schleudern zusammenkzuppeln, die Frage ist aber ob man von der 9217 auch eine Gem fernsteuern kann. Das würde man anhand der gesteckten Kabel erkennen, diese sieht man leider auf dem Bild nicht.
    Gemäss Wikipedia kann man nur die Gm 3/3 und die Gmf 4/4 fernsteuern (http://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Xrotmt).

    Wie gesagt: Beweis ist es keiner. Aber das Szenario sieht mir doch sehr nach Rückkehr dieses Gespanns von einem Schleudereinsatz am Bernina aus. Eine Möglichkeit wäre auch, dass es mit einem eigenen Lokführer am Gem-Führerstand unterwegs war, der auf Funkanweisungen aus der Schleuder hin selbsttätig die Lok gesteuert hat.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Allen,

    Ich habe bezüglich der Schleuder in Bauma nachgefragt bei BEMO, der Bemo-mitarbeiter gab an dass mann zusammenarbeit suchen möchte mit ROCO und dass es wahrscheinlich erst 2014 ausgeliefert werde könnte.
    Also dass ist was ich zu höre bekam.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo Allen,

    Ich habe bezüglich der Schleuder in Bauma nachgefragt bei BEMO, der Bemo-mitarbeiter gab an dass mann zusammenarbeit suchen möchte mit ROCO und dass es wahrscheinlich erst 2014 ausgeliefert werde könnte.
    Also dass ist was ich zu höre bekam.

    Herzliche Grüsse

    Aad

    Hallo Aad,

    das sind gute, aber auch schlechte Nachrichten. Schlecht, weil es bis 2014 dauern wird, aber gut, weil ich denke, dass der "Synergieeffekt" mit Roco sich positiv auf die Funktionalität und den Preis auswirken könnte. Den komplexen Schleuder- und Hackenantrieb nur einmal konstruieren zu müssen und dafür erheblich mehr Fahrzeige verkaufen zu können, halte ich für ein gutes Projekt. Vorbildlich!

    Aber wie ich unlängst erfahren habe, soll für uns H0er der Allegra nun im Dezember endlich anrollen :)

    LG,
    Stefan