Gebäudebausätze

  • Morgen Thomas

    Zitat

    sind die wirklich so schlecht?


    aber nein, wenn du Dich darauf speziallisiert hast , total verzogenes Sperrholz einigermassen gerade zu richten. Ferner darfst Du natürlich nicht erwarten, dass irgend etwas vorbereitet ist. Für Gipsteile liegt sogar extra ein Beutelchen Gips dabei...... ist das nicht toll. :D

    Gruss Robert

  • Hallo Thomas,

    was aus einer Kiste mit Furnierholz, finnischer Holzpappe und Sperrholz rauskommen kann siehst Du auf dem Bild. Mehr davon gibts demnächst auf einer extra Seite (ich hoffe bald!) und hier

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter

    Aber das Gebäude sieht sehr gut aus. Allerdings weiss ich nicht, was für einen Zeitaufwand du hattest. Wenn man das Resultat sieht, könnte man meinen, die Bausätze sind wirklich gut. Aber nach den Berichten hier im Forum, naja ich weiss nicht....

  • Hallo Röbi, hallo Walter

    Dein Lokschuppen sieht gut aus, erst recht, wenn man bedenkt aus was für Material er gebaut wurde.
    Ich denke mal das Fundament, für mich sieht es wie Gips aus, war nicht Bestandteil des Bausatzes. Ebenso fehlt noch der Dachfinish, bei den Bausätzen sind das ja immer Schindeln, unabhängig vom Original. (woher sollte er denn plötzlich Ziegeldächer nehmen?)
    Es würde mich überraschen, wenn die Türscharniere dabei waren.

    Gruss Robert

  • Hallo Röbi,

    es kommt immer darauf an, was man für sein Geld bekommt. In diesem Fall habe ich 75 Euro plus Versand investiert. Für einen kompletten Bausatz wäre das ok.

    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
    sämtliche Balken an den Seitenteilen wurden durch Streifen aus Furnierholz ersetzt. Nach Anleitung hätten Quadratstäbe verwendet werden sollen.

    Die Tore zu den Lokständen wurden dem Lichtraumprofil angepasst, die Mallet von BEMO war zu breit.

    Die Scharniere der Tore waren nicht vorhanden und wurden aus MS-Streifen und 0,8mm MS-Rohr hergestellt, die dazugehörenden Hacken aus 0,3mm Stahldraht.

    für das Dach sind lt. Anleitung Holzschindeln vorgesehen, mein Wunsch wäre ein unregelmässiges Schieferdach (ursprüngliche Ausstattung der Engadiner Linie)

    was noch fehlt, sind die Sprossen für die Fenster, das Dach (siehe oben) die Dachrinnen und Fallrohre, die Beleuchtung für die Untersuchungsgrube, die Beleuchtung für die Unterstände und die angrenzende Werkstatt, evt. Torantrieb.

    Wenn ich das alles bedenke, und mir die Preise für finnische Holzpappe oder Pappelholz ansehe, Furnierholzreste gibts beim Schreiner meist umsonst............

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter

    Zitat

    was man für sein Geld bekommt. In diesem Fall habe ich 75 Euro plus Versand investiert

    Ja da hast du recht.
    Ich habe beim Modellbauatelier Pirovino gesehen, das es diese Remise auch gibt, für 108 Euro.
    Hat jemand von euch im Forum Erfahrungen mit den Bausätzen vom Modellbauatelier gemacht? Wie sind diese?

  • Hallo Röbi,

    Ich habe erfahrungen gemacht mit Gebäude von Modellbauatelier Pirovino. Die meisten Gebäude-bausätze die er liefert sind Sopa, einige sind RK-modellbau. Letztere fertigt u.a. bhf Filisur die, wie ich ahne die gleiche ist wie früher Ferro-Suisse. Ein sehr guter Bausatz, mit viele schon auf das richtiges Mass abgelängte Einzelteile, wobei man anmerken muss das man schon mittlere Erfahrung haben muss um daraus ein anständiges Modell herzustellen. Auch den Filisurer schopf ist von ähnlicher qualität. Die Lokremise ist von Sopa, und ich muss sagen viel einfacher aufgebaut. Als Modell schon ok. mit geätzten messing Fenster, und Gipsdach, aber vom aufbau her eher als einfaches Modell einzustufen. Wenn man bedenkt das die Zeichnungen schon da sind und alle Materialien auch, dann ist der Preis schon in ordnung. Man muss aber in algemeinen mit diesen bausätze bedenken das es nicht so wie ein Polystyrol bausatz in einem oder zwei Abende fertig zustellen ist

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Besten Dank für deine Antwort. Ich bin mir im klaren, dass diese Bausätze nicht so einfach sind zusammen zu bauen. Aber wenn ich an meinen Bahnhof denke, wird dies nicht viel schwieriger sein. Ich wollte sicher sein.
    Ich werde wahrscheinlich die Lokremise und die kleineren Gebäude bestellen und den Bahnhof, die Perronüberdachung (Stand 2007) selber bauen. Ich habe ja Pläne.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (14. Januar 2007 um 21:15)

  • Hi,
    ich lese eure Diskussion mit, weil ich bei Pirovino ebenfalls einen BS bestellt habe: FO-Remise Disentis. Das scheint ja dann wohl in Ordnung zu gehen. Klar ist, dass es kein Polystyrol-BS ist, denn man in 3-4 Stunden zusammenschweißen kann.
    Gruß
    Egidius