Gebäudebausätze

  • Hallo !

    Wenn ich mir die Homepage ansehe, merke ich, dass es KEIN EINZIGES Foto von einem fertigen Modell zu sehen gibt. Geschweige dann, was dem Kunden mit einem Bausatz erwartet.
    Als Kunde will ich sehen was ich kaufe.
    Um einen Vergleich zu haben, hab ich mir mal wieder Uelis Art&Web Seite angeschaut, da gibt es von jedem produzierten Modell mindestens 1 Foto, von den Modellen in Planung mindestens 1 Vorbildfoto. Da kann ich mir einen Eindruck machen !

    Was da bei Herrn Seelig angeboten wird ist schon sehr dürftig, um es milde auszudrücken ...

    ciao Maurizio

    P.S. weisse Handschuhe kann man woanders sicher auch kaufen :) zudem muss man bei so einem Bausatz lange arbeiten, bis man sie (am fertigen Modell) anwenden kann ! Da baue ich lieber von grund auf selber ... muss es zwar sowieso, RhB Gebäude passen nicht ins Centovalli

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,

    an alle Betroffenen erst einmal vielen Dank für ihr "Outing". Ich war auch versucht, über ebay Bausätze zu ersteigern, war aber ziemlich unsicher, da man keine Bewertungen einsehen konnte und die Versteigerungen anonym abliefen.
    Eine Anregung: Man sollte vielleicht eine eigene Rubrik einrichten, "Warnungen" , damit nicht alle überlistet werden. Ich denke dabei auch an Tom und seine defekte Lok.

    Gruß Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar

    Zitat

    ... Gebote (in letzter Minute eigenartig stark Preistreibend da anonym geboten wird also nicht vollziehbar) ...

    Richtig. Von anonymen Auktionen sollte man immer die Finger lassen ...

  • Hallo zusammen,

    die von Euch aufgeführten Punkte kann ich nur bestätigen, beobachte und biete schon die ganze Zeit auf die "fahrbare Leiter" der RhB - im letzten Moment wird man überboten - und da alles annonym läuft, ist es nicht nachvollziehbar, ob es ein echtes Gebot war oder lieber der Artikel - trotz Gebühren - dann "zu Hause" belibt ???? :rolleyes:
    Frage : Hat jemand es geschafft, die Leiter zu einem m.e. angemessen Preis von unter ? 15,-- zu ersteigern ????

    Habe den Verkäufer gestern zwecks Lieferung des "Bünder Bauernhauese" ( Ersteigert Anfang Februar ) kontaktiert - er wollte zurückrufen, da nun sein VATER das Geschäft mit den Bausätzen "übernommen" hat......noch Fragen ? :D Als nächstes führt dann bestimmt die Großmutter die Geschäfte weiter ( sorry, meine Phantasie geht mit mir durch... :tongue: )

    Sobald sich was tut, werde ich posten.....bin ja noch jung :evil:

  • Achtung!!
    Soeben sind wieder 9 Artikel unter der Rubrik Schmalspur eingestellt worden. Man sollte gemeinsam überlegen, wie diesem "Anbieter" das Handwerk gelegt werden kann.

    Gruß
    Lehmkühler

  • Hallo,

    mittlerweile sind es 62 Artikel die von jenem Herrn angeboten werden !

    Aber Ich würde generell bei Anonymen Auktionen die Finger lassen (wurde in einen Posting weiter oben schon erwähnt).

    Beobachte diesen Herrn schon seit 3 1/2 Jahren, damals Kaufte ER so ziemlich alles auf was Bausätze betraf (vorallem RhB).

    Generell sollte Man sich bei eBay vorsicht wallten lassen (Hier sage Ich bestimmt nichts neues).

    Habe selbst schon an die 230 Artikel verkauft/gekauft und wurde 1 mal gelinkt.
    Seitdem bin Ich noch vorsichtiger geworden !!!

    Mit Besten Grüssen und Frohe Ostern !!!
    Martin

  • Hallo Kollegen,

    meine Erfahrungen mit G&S Modell sind auch nicht so toll! Habe am 5.02.06 (damals noch Verkäufer danseelig76) den Bahnhof und Lokschuppen Filisur ersteigert und bis heute !nichts! erhalten. Habe am 13.04.06 dann den Antrag auf Käuferschutz bei e-Bay gestellt und die Herrschaften dort auf die Machenschaften des Herrn Seelig hingewiesen (neuer Verkäufer 6122461224). Bin ja mal gespannt was dabei rumkommt und wie e-Bay darauf reagiert.

    Mittlerweile habe ich mich entschlossen den Lokschuppen Filisur selbst zu bauen (nicht zuletzt wegen dieser tollen website hier), nur leider finde ich keine Baupläne und nur nach Fotos alleine traue ich mir das nicht so recht zu. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich an ein paar Skizzen mit Grundmassen kommen kann?

    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Rolf

  • Hallo Röbi,

    Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja super an, wie kann ich denn mit der RhB in Kontakt treten und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

    Wegen meines (unbekannten) handwerklichen Geschicks habe ich mir die (ich denke mal rel. einfache) Lokremiese als Erstlignswerk auserkoren :D. Wenn ich orig. Pläne hätte würde ich wahrscheinlich erstmal 3D-Modelle erstellen, dann Zeichnungen davon ableiten und danach bauen. Je nach dem was dabei rumkommt würde ich die Baupläne dann irgend wann mal auf meiner geplanten Website veröffentlichen.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hoi Rolf

    oja... sorry, wie unanständig von mir... herzlich Willkommen!

    Die RhB erstellt eine Offerte auf deine Anfrage hin. Ich weiss nicht, ob der Preis dann immer gleich ist.
    Ich zahlte für einen Plan ca. CHF 75.-. Aber denk daran, für ein Gebäude gibt es mehrere Pläne (verschiedene Ansichten, Schnitte usw.), aber wie ich lesen konnte

    Zitat

    würde ich wahrscheinlich erstmal 3D-Modelle erstellen, dann Zeichnungen davon ableiten und danach bauen

    ist hier ja ein Profi am Werk :D.

    Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Angaben helfen.

    Anbei eine kleine Kostprobe von meinem Bau des Gebäudes

    Viele Grüsse
    Röbi

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (17. April 2006 um 18:46)

  • Hallo Kollegen,

    @Röbi u. Maximilian

    Zitat

    erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.
    oja... sorry, wie unanständig von mir... herzlich Willkommen!


    DANKE, in Sachen RhB hat man es ja überwiegend mit netten Menschen zu tun. :respekt:

    Zitat

    Ich zahlte für einen Plan ca. CHF 75.-.


    das würde gerade noch zu meinem schmalen Budget passen.

    Zitat

    ist hier ja ein Profi am Werk .


    :DNee, das ist wohl eher die pure berufsbedingte Angst etwas zu Übersehen und dann die Arbeit von ein paar Tagen in die Tonne zu kloppen :D. Außerdem bin ich über jeden Tip in Sachen RhB Modellbau froh (wie z.B. diese Website) und würde auch gerne etwas dazu beitragen.

    Zitat

    Anbei eine kleine Kostprobe von meinem Bau des Gebäudes


    gefällt mir schon sehr gut, ich wünschte ich wäre schon so weit. Vielleicht darf ich Dich mal mit ein paar Fragen zu den Materialien, Bezugsadressen etc. belästigen, wenn ich soweit bin?

    Zitat

    Kontakt zur RhB geht am einfachsten über
    http://www.rhb.ch/


    Habe gerade mal ein Mail an die Medienabteilung der RhB verfasst. Ich hoffe mal ich höre was von denen. Auf der Intermodellbau hat mir ein Mitglied vom Verein Furka Bergstrecke gesagt das die Fa. Ferro Suisse mal (Modell)Baupläne von RhB Hochbauten vertrieben hat. Habe daher auch dort mal ein Mail plaziert. Lohnt sich eine Anschaffung der "Schmalspur Digest" Broschüren von Ferro Suisse hinsichtlich RhB Modellbauprojekte? Gibt es irgendwo Inhaltsverzeichnisse von den Heften, damit man nicht die Katze im Sack kauft?

    @Maximilian

    Zitat

    Gruß aus Köln
    Maximilian


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu OT. Weist Du ob es in Köln oder Richtung meiner Heimat einen Verein gibt der RhB Module baut. Ich könnte mir gut vorstellen noch 1-2 Module neben meiner kleinen Segment-Anlage zu Bauen, und meinem Bemo-Kroki würde ein etwas längerer Auslauf bestimmt auch gut gefallen.

    viele Grüße aus dem verregneten Gummersbach,
    Rolf

  • Hallo Rolf

    Zu den Schmalspur Digest kann ich nur sagen dass sie mir sehr geholfen haben und wirklich einige gute Tipps und Bilder dabei sind.
    Ich selber besitze Nr.1-4 von den fünfen die es gibt, leider weis ich nicht wo die Nr. 4 steckt :evil:.

    Nr.1 Ist eher eine Vorstellung der Firma Ferro-Suisse

    Nr.2 Hier ist der Schwerrpunkt die Gleise und die Oberleitung sowie der Tunnel und Unterführungsbau.

    Nr.3 Hier geht es um den Brückenbau, Felsabgüsse etc. und um den Diorama + Modulbau.

    Zu all dem sind noch Bahnhofspläne z.B. von Filisur oder Lokpläne von Krokis oder der Xrot 9213 im Heft abgebildet.

    Vorsicht bei den Broschüren da einige schnell auseinanderfallen X(

    Ich hoffe dass ich dir so helfen konnte

    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (17. April 2006 um 20:50)

  • Hallo Rolf

    Zitat

    gefällt mir schon sehr gut, ich wünschte ich wäre schon so weit. Vielleicht darf ich Dich mal mit ein paar Fragen zu den Materialien, Bezugsadressen etc. belästigen, wenn ich soweit bin?

    Ja sicher, ich gebe dir gerne Auskunft... :D

    Viele Grüsse aus der auch verregneten Zentralschweiz
    Röbi

  • Hallo Rolf,

    zu einem Verein mit RhB-Modulen fällt mir auch nur FREMO ein. Dort gibts eine grössere Gruppe in den Niederlanden und vereinzelte (zu denen gehöre ich auch) in Deutschland. Diese Module sehen aber im Gegensatz zu allen anderen Steigungen vor. Mit ein Grund für meine Mitgliedschaft, denn RhB ohne Steigung ist nur die halbe RhB.

    Hier noch zwei Links

    FREMO RhB

    Meine Module

    Gruß vom Bodensee

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Rolf,
    wollen Sie dies damit bewenden lassen oder sind Sie bereit mit mir gegen diese Machenschaften vorzugehen? Ich werde morgen mit der Polizei sprechen, damit diesem Anbieter das Handwerk gelegt wird. Heute habe ich ebay informiert und folgende Antwort erhalten:
    Vielen Dank f|r Ihre Mitteilung an das eBay-Sicherheitsteam. Sie bitten
    uns, ein Angebot oder einen Verkaeufer auf betruegerische Aktivitaeten
    hin zu untersuchen. Solche Hinweise werden von uns sehr ernst genommen
    und wir versichern Ihnen, dass wir Ihren Bericht so schnell wie moeglich
    (normalerweise innerhalb von 24 Stunden) pruefen werden.

    Aus datenschutzrechtlichen Gruenden koennen wir Sie leider nicht |ber
    den Stand der Untersuchung informieren. Sie erhalten daher lediglich
    diese Bestaetigung ueber den Eingang Ihrer Meldung. Seien Sie
    versichert, dass wir die Angelegenheit genau untersuchen werden.

    Hinweis:
    Der Betreff, den Sie im Webformular verwendet haben, ist reserviert zur
    Meldung aktueller Artikel, die moeglicherweise in betruegerischer
    Absicht eingestellt wurden.

    Wir sind bemueht, Hinweisen ueber betruegerische Aktivitaeten moeglichst
    schnell nachzugehen und diese Aktivitaeten rechtzeitig zu verhindern.
    Daher werden Meldungen an diese Abteilung von eBay-Sicherheit, die sich
    nicht auf betruegerische Aktivitdten beziehen, weder an andere
    Abteilungen weitergeleitet noch beantwortet. Das gilt auch fuer
    Meldungen zur Verletzung von Angebotsregeln und zu verbotenen Artikeln.
    Fuer andere Fragen und Hinweise verwenden Sie bitte das Formular auf der
    folgenden Webseite:

    http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html

    Wir schaetzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu
    kontaktieren. Selbstverstaendlich sind auch auf der eBay-Website
    gesetzeswidrige Aktivitaeten in jeder Form verboten und werden von uns
    uneingeschraenkt verfolgt.

    Wichtig: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese E-Mail wurde
    automatisch generiert und kann daher nicht beantwortet werden.

    Mit freundlichen Gruessen

    Ihr eBay-Sicherheitsteam

    --------------------------------------------------------------------------------
    Mit besten Grüßen
    Gerhard

  • Hallo Kollegen,

    @Cyril

    Zitat

    Ich hoffe dass ich dir so helfen konnte


    Ja DANKE, klingt so als wenn die Broschüren für mich interessant sein könnten außer die Nr. 1

    @Maximilian

    Zitat

    Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen, das wir mit dem ThemaRhB hier in der Gegend sogenannte Einzelkämpfer sind.


    Schade eigentlich. Ich werde trotzdem mal die Augen und Ohren offen halten. Vielleicht ergibt sich ja mal was und man könnte wenigstens eine kleine Modulanlage bauen. Hättest du evtl. auch Interesse?

    Zitat

    Ich weiss ja nicht wie groß deine Anlage ist/wird, so riesig ist meine
    nämlich auch nicht. Link zur HP ist in meinem Profil.


    Habe deine Anlage gerade schon bewundert. Ich finde du hast den Charme der Bündner Landschaft recht gut getroffen. Die lange Fahrstrecke gefällt mir auch sehr. Aus Platzgründen (3 Zi. Mietswohnung) baue ich z.Zt. an einer kleinen Segmentanlage, die ich im Wohnzimmer schnell auf und ab bauen kann. Maße 3,2m x 2,2m. Die Freigabe dieser Konstruktion durch meine Gattin zu erreichen war schon ein heikler Prozess :D. Aber siehe da, jetzt baut Sie sogar mit. In absehbarer Zeit werde ich vielleicht ein Eigenheim beziehen. Dann werde ich wohl meinen Traum verwirklichen und eine größere Anlage bauen.

    Gerhard

    Zitat

    Hallo Rolf,
    wollen Sie dies damit bewenden lassen oder sind Sie bereit mit mir gegen diese Machenschaften vorzugehen? Ich werde morgen mit der Polizei sprechen, damit diesem Anbieter das Handwerk gelegt wird.


    klar würde mich einer Sammelklage oder ähnlichem gerne anschließen, um diesem Betrüger das Handwerk zu legen. Nur wenn Anwälte eingeschaltet werden müssen und Kosten entstehen würde ich mich zurückhalten, weil mein Vertrauen in die deutsche Justiz nicht allzu groß ist und der Streitwert nicht hoch genug. Bitte informiere mich über dein Gespräch mit der Polizei und wenn ich helfen kann, werde ich das gerne tun. Bei mir ist ein Schaden von 71,-EUR entstanden. Nach e-Bay Käuferschutz müßte ich diese Summe abzüglich 25,-EUR zurückerstattet bekommen. Wenn dem so ist, werde ich den der Fall bei Seite legen und mich nicht weiter über das ****loch ärgern.

    Viele Grüße an Alle,
    Rolf

  • Hallo Kollegen,

    @Maximilian

    Zitat

    P.S.
    Was für Pläne suchst du eigentlich genau?


    Im Moment suche ich vordringlich Skizzen oder Pläne der Lokremiese in Filisur, da ich diese gerne für meine Mini-Anlage nachbauen möchte. Für spätere Projekte wäre ich an Quellen für orig. Zeichnungen interessiert, natürlich auch gerne gegen Bezahlung.

    Gruß,
    Rolf

  • Hallo Röbi,

    Zitat

    Hoi Rolf

    Apropos Tipps, ich habe sämtliche Tipps in diesem Forum gefunden...

    Viele Grüsse
    Röbi


    Ja das ist wohl wahr. Deshalb durchstöbere ich gerade das Forum um möglichst keine Fragen zu stellen die schon da waren. Das ist für mich hier eine whre Fundgrube... :respekt:

    Viele Grüße,
    Rolf