Laufverhalten der RhB 2- achsigen Personenwagen von Bemo

  • Hallo Forum,

    ich habe mehrere 2 achsige Personenwagen u.a. RhB, B2 2059 (Art.-Nr 3230129) und B2 2081 (Art.-Nr. 3238121) von Bemo im Bestand.
    Die Wagen laufen sehr schlecht. Die Achsen berühren beim Aufgleisen mit der oberen Kante die Unterseite des Wagenbodens.
    Die Achslager wurden von Bemo beweglich ausgeführt. Mir scheint es das beim Aufgleisen der Wagenkasten, durch sein Eigengwicht auf die Oberkante der Metallachsen drückt und die
    Achsen nicht mehr frei laufen können.

    Ich habe jetzt eine dünne Kunstoffplatten über den Achslagern eingebaut, die das Hochdrücken der Achslager gegen die Unterseite des Wagenkastens verhindern sollen.

    Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit diesen Wagen gemacht ?????

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    etwas kritisch ist, genau wie beim Vorbild, der lange Radstand.
    Die Achsen sind nur auf einer Seite beweglich gelagert. Damit wird eine Dreipunktlagerung erreicht.
    Wenn Du nun beide Achsen festlegst, kann es bei kleinen Unebenheiten schon zu Entgleisungen kommen.
    Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.
    Allerdings musste ich an fast allen Wagen bei mindestens einer Achse den Radstand korrigieren.
    Eine geeignete Lehre gibts von Tillig. Wenn alle Radsätze das gleiche Maß aufweisen und die Weichen auch zu dem Maß passen wirst Du an den Wagen nur noch Freude haben.

    Tante Edit meint noch:

    Manchmal schleifen auch die Bremsklötze an den Spurkränzen. Etwas nach aussen biegen ist da kein Problem.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • ich habe mehrere 2 achsige Personenwagen u.a. RhB, B2 2059 (Art.-Nr 3230129) und B2 2081 (Art.-Nr. 3238121) von Bemo im Bestand.
    Die Wagen laufen sehr schlecht. Die Achsen berühren beim Aufgleisen mit der oberen Kante die Unterseite des Wagenbodens.

    Schön, dass mal jemand dieses Thema aufgreift. Auch bei meinen 2-Achsern der Serien 3230 und 3232 sitzt der Wagenboden auf den Spurkränzen auf. Noch stehen meine Wagen in der Vitrine, sollen aber gelegentlich auch Auslauf erhalten. Gibt es da schon Erfahrungen, wie man dieses Problem (einfach) lösen kann, ausser die Spurkränze abzudrehen; oder bleiben nur Hilfslöcher an den Wagenböden direkt über den Rädern?

    Ein ähnliches Problem haben bekanntlich auch die RhB- und FO-Packwagen der Serie 3269. Hier nützen nicht mal die werkseitigen Vertiefungen im Wagenunterboden 100%ig.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Christian

    Das Problem kenne ich auch beim D2, den ich ja früher ausgeschlachtet hatte um an 2 Achser zu kommen, wie auch bei den C256.......A 9.... AB 121. Es macht sich beim fahren mit leisem quietschen bemerkbar. Ich nehme dann die Achse aus dem Lager hinaus und drücke das Achslager vorsichtig ein bisschen zusammen. ohne Gewähr!!! nicht dass ich schuld bin wenn eine bricht! So fährt der Wagen bei mir wieder eine Zeit lang ruhig.

    Gruss Tomi

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Komentare zu dem Thema.
    @ Walter: Die Radsätze habe ich nach Erfordernis schon geändert. Die Bremsbacken sind noch nicht montiert gewesen, daran kann es nicht liegen.
    Ich habe die Lagerung der Achslager nicht geklebt sondern lediglich eine Platte darüber eingebaut, so das die Lager sich noch nach rechts und links bewegen lassen. Ich habe es aber noch nicht auf der Anlage testen können.

    @ Tomi: Die Achslager habe ich auch schon VORSICHTIG nach innen gedrückt. Wie Du schon geschrieben hast, hält das eine kurze Zeit, aber dann nicht mehr.

    @ Disentis ? : Löcher in den Wagenböden sind die letzte Möglichkeit die ich ausschöpfe. Das wäre nicht schön.

    Hat sonst noch jemand eine Idee ???

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Ich hatte mal probehalber HRF Radsätze eingesetzt, die haben ja eigentlich niedrigere Sprukränze. Nur leider scheinen auch die Achsen etwas kürzer zu sein als bei den Bemo Radsätzen, worduch sie dann zu tief in den Radlagern liegen und erst recht am Wagenboden schleifen. :mauer:

    Löcher in den Wagenböden sind die letzte Möglichkeit die ich ausschöpfe. Das wäre nicht schön.

    Eigentlich geht es hier ja nur um wenige zehntel mm, max 1mm da muss man doch nur mal kurz im Bereich der Räder schräg mit ner Spitzfeile drübergehen, die Kante leicht anfasen und gut is!

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo miteinander!

    Schaue ich die falschen Wagen an oder habe ich einen Knick in der Optik? :D

    Bei mir schleifen die Spurkränze ( wenn sie denn schleifen ) nicht auf dem Wagenboden sondern auf dem Quersteg der Achslagerbrücken! Und die sind schnell ausgebaut und mit einer kleinen Rundfeile um ein oder zwei Zehntel "erniedrigt". Glaube ich 8|

    Freiwillige vor!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Schaue ich die falschen Wagen an oder habe ich einen Knick in der Optik? Bei mir schleifen die Spurkränze ( wenn sie denn schleifen ) nicht auf dem Wagenboden sondern auf dem Quersteg der Achslagerbrücken!


    Kann schon sein, dass ich falsch liege mit dem Wagenboden. Habe die Wagen schon lange nicht mehr in den Händen gehabt. Was immer auch der Grund ist, weshalb die Spurkränze streifen, dies zu beheben sollte eigentlich nicht zu meinem Problem gemacht werden X( .

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo

    Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte bei einigen 2-Achsern auch das Problem, das sie schlecht liefen. Es handelte sich um umgespritzte Fahrzeuge und die Spurkränze berührten ganz leicht den Boden. Dann habe ich gemerkt, dass das Problem nicht mit allen Radsätzen auftritt. Scheibenräder liefen problemlos. Gewisse Speichenräder auch. Es gibt 2 Sorten Speichenräder, die auf den ersten Blich gleich aussehen. Die einen wurden wohl von Zeuke gefertigt. Die einen haben graue Radsterne, die anderen schwarze. Und die Spurkranzdurchmesser sind unterschiedlich.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Ich habe die Lagerung der Achslager nicht geklebt sondern lediglich eine Platte darüber eingebaut, so das die Lager sich noch nach rechts und links bewegen lassen

    Hallo Christian,

    Links/Rechts ist nicht entscheidend. Die eine Achslagerbrücke sollte kippen können. Dazu hat der Boden des Wagens einen Keil. In diesem Keil lagert die Nut der Achslagerbrücke. Wenn die Spurkränze, wie Herbert schreibt, an den Brücken schleifen, ist das Problem ja schon gelöst. Wenn es wirklich am Wagenboden ist, würde ich versuchen, die Lagerung in dem Keil zu modifizieren. Vielleicht auf die Oberseite der Lagebrücke eine oder zwei Schicht Tesa aufkleben?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich grabe mal diesen Thread hervor, da es mir um die 2-Achsigen Museumswagen geht...

    Möchte für meine Ge 2/4 ein Museumszug mit Aussichtswagen und einem D2 zutun. Hat jemand Museumswagen 3230 / 3280 und einen D2 und könnte mir mitteilen, wie harmon sich diese Wagen in der Höhe (Dach) verhalten? Sehr gerne auch ein Foto.

           

    (c) ebay.de (c) ebay.de

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hoi Roman,

    ich habe 19 Stück Zweiachser als D2, Mannschaftswagen, Panoramawagen und Personenwagen in grün und gelb.

    Das Fahrverhalten ist sehr gut, unter der Voraussetzung: Kupplungsbügel 1mm über Schienenoberkante, wenn zu tief, Entgleisung oder Kurzschluss beim rangieren über Weichen. Massnahme Bügellasche kürzen.

    Manche Achsbrücken getauscht oder unterlegt mit Metalfolie, damit der Wagen hinten und vorne gleich hoch ist.

    Im Zugverband schön gleichmässige Dachhöche, ausser das Vorbild ist auch nicht gleich hoch.

    Z. B. F4004, C114 und C2012 sind deutlich niedriger.

    Und so nebenbei habe ich noch 58 Güterwagen 2 achsig.

    Die haben oft das gleiche Problem, die schlechtesten sind die Zementwagen und die besten, die Lbv mit Container.

    Gruass Emilio