RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Hallo Rainer,
    prinzipiell ist das natürlich möglich, auch andere Schilder herzustellen, aber jede Farbe kostet extra. Somit wird es mit jedem Extrawunsch teurer. Noch dazu benötigt man dann eine Vektorbasierte Grafikdatei. Wenn Du so eine zu den passenden Schildern erstellen kannst, wäre alles eine Überlegung wert.
    Viele Grüße, Marco

  • Hallo Jean-Michel


    Ziele für den Allegra, die mir momentan Einfallen:


    S-Bahn:


    Chur, Rhäzüns, Schiers, Thusis


    Regio:


    St. Moritz, Tirano, Arosa, Chur, Landquart, Davos Platz, Filisur


    Disentis und Scoul sind momentan noch nicht planmässig, die Frage ist was mit Zielen wie Pontresina und Poschiavo ist.


    Also eigentlich müsstest du fast alles haben.


    Gruß

    Grüße von Vincent!


    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo zusammen,


    nun ist es vollbracht: mein 9mm-Allegra wurde geliefert und hat auf der alten Anlage keinerlei Schwierigkeiten! Große Erleichterung :thumbsup:
    Das Modell kam bei mir in perfektem Zustand an und auch bekannte Probleme wie das Durchscheinen der Beleuchtung durch Ritzen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Mutig (oder übermütig) wie ich bin, werde ich mal probeweise die Schläuche motivieren.


    Zu einem kleinen Wehrmutstropfen möchte ich allerdings die Analogfahrer befragen: Der Zug hat im untersten Geschwindigkeitsbereich ein leichtes "Ruckelproblem", dass sich bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr zeigt. Das Getriebe hat offenbar keinerlei Probleme, denn es ist nichts zu hören und das Phänomen ist auch nicht fahrtrichtungsabhängig. Zweistündiges Einfahren hat an der Situation nichts geändert. Hatte schon jemand dasselbe Problem und, falls ja, ein Lösung?


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch, die schon mal mit Anreibern experimentiert haben. Ich frage mich gerade, wie wir zu dem besten Ergebnis kommen. Ich könnte nur die gelbe Schrift herstellen lassen und dann die kleinen Plättchen vorher mit grauer Farbe lackieren. Die andere Alternative wäre, den Bogen zweifarbig zu machen und beides auf ein weisses Polystyrolplättchen zu reiben. Wird das gelb dann besser aussehen oder ist das egal? Wie würdet Ihr da verfahren?
    Grüße, Marco

  • Hallo Marco!


    Richtig, Gelb ist immer kritisch, ich kenne das vom Lackieren meiner Tunnelbelwg.


    Deshalb folgende Überlegung:


    Mit Gelb den Poly-Streifen grundieren und dann den Anreiber als Negativ in Grau aufreiben.

  • Hallo zusammen,
    die Zeichnungen für die Anreiber der Zugzielanzeige stammen von jmf, der nach der Löschung aus diesem Forum einer weiteren Nutzung nicht mehr zustimmt. Somit ist das Projekt auf Eis gelegt und es wird erst einmal keine Anreiber geben.
    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,
    ich wollte die Idee der Zugzielanzeiger mal wieder aufgreifen und habe mich mal an eine Zeichnung nach Original-Punktmatrix gemacht. Alle Namen sollen so nachgezeichnet werden, wie Sie auch tatsächlich mit den runden Leuchtpunkten angezeigt werden. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber für einige Namen fehlen mir ein paar Buchstaben. Ich wollte Euch mal um Mithilfe bitten, da das Internet bei dieser Suche nicht sehr hilfreich ist. Ich benötige Fotos von den Zugzielanzeigern, bei denen ich so heranzoomen kann, dass ich dort die Punkte in der Anzeige erkennen und zählen kann. Im Einzelnen wären folgende Allegra-Zuziele sehr schön:
    "RE" und "S", "Chur", "Arosa", "Landquart", "Schiers", "Filisur", "Rhäzüns", "Davos Platz" und der "Bernina Express". Für einige Namen fehlt nur ein Buchstabe, aber was fehlt, fehlt halt. :)
    Wenn Ihr mit solchen hochauflösenden Fotos helfen könntet, wäre das super. Im Internet gibt es die leider nicht.
    Dann noch eine Frage zu den "S-Bahn-Linien": Ich habe bisher nur ein Foto gefunden und dort steht ein einzelnes "S". Mehr nicht. Wir hatten die Diskussion schon mal, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse? Habt Ihr weiter noch Wünsche? Dann bitte via PN äussern.


    Grüße, Marco


  • Hallo Marco


    Ich habe leider nur ein Foto mit der Zielanzeige "Bernina Express". Ich hoffe du kommst damit einen Schritt weiter. Das Bild in Originalauflösung habe ich dir per mail geschickt.



    Beste Grüsse
    Raphael

  • Morgen Marco


    Sorry, wegen Gestern. Ich hatte mal von den Allegras solche Anzeigen Fotos geschossen, irgendwo auf dem Rechner sind sie,finde sie leider nicht mehr.
    Um es wieder gut zu machen, fahre ich gleich los, um dir die fehlenden Anzeigetafeln zu fotografieren.
    Sollte im Verlaufe des Nachmittags wieder zurück sein.


    Gruss bis bald
    Rolf

  • Zitat

    Ich benötige Fotos von den Zugzielanzeigern, bei denen ich so heranzoomen kann, dass ich dort die Punkte in der Anzeige erkennen und zählen kann.


    8o Offenbar sind die Nietenzähler passe, jetzt wird präziser gearbeitet! Viel Spaß beim Punktezählen.


    Beste Grüsse und verzählt euch nicht
    Peter

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle Helfer. Da kamen in kurzer Zeit fast alle Fotos zusammen. Super. Jetzt fehlt nur noch die exotische "S"-Bahn-Anzeige und "Schiers", bzw. "Rhäzüns". Rhäzüns kann ich aus den vorhandenen Buchstaben erstellen, somit fehlt eigentlich nur noch "Schiers" und "S". Falls da jemand noch helfen kann, wäre das super, aber vielleicht kann ich das auch ohne Foto erstellen. In der verkleinerten Form fällt vielleicht eine kleine Abweichung nicht auf.
    Vielen Dank erst einmal,
    Marco