RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Hallo zusammen,

    nach neusten Infos soll es im Herbst noch einmal eine Auflage des Allegra 3501 geben, lt. Bemo ;) .
    Aufgrund der großen Nachfrage wie es heisst.
    Gleichzeitig soll das Nachfolgemodell erscheinen- nun mit Betriebsnummer 3508 :D .

    Viele Grüße

    Volker

  • Am Allegro störte mich die dunkle ZZA das wollte ich ändern.
    Die erste Variante ist noch nicht optimal aber sieht schon wesentlich besser aus als das Original


    Die LED's werden über einen freien Funktions-Ausgang angesteuert.

    Der Anschluss erfolgt direkt auf der Platine im Dachbereich.


    Ebenso habe ich (die für mich) zu schwache Innenbeleuchtung durch verändern der Widerstände verstärkt.

    Gruss
    Georg

  • Hallo Georg,
    eine sehr interessante Bastelarbeit. Wäre es nicht noch besser gewesen, die Zugzielanzeige mit der Front-Rückbeleuchtungbzu schalten und dafür den freien Funktionsausgang für eine getrennt schaltbare Führerstandsbeleuchtung zu nutzen? Sehe ich das richtig, dass die Führerstand-LED ihren eigenen Widerstand hat? Welchen Wert hast Du denn für die helleren LEDs verwendet?
    Weiterhin viel Erfolg, es schaut alles sehr fein aus,
    Marco

  • Sali Marco

    Vielen Dank für's Kompliment

    Die Führerstands-Bel. und das obere Spitzenlicht sind in Serie geschaltet und somit nicht ohne Aenderung an der Leiterplatte zu realisieren.
    Eine andere einfachere Lösung wäre der Anschluss parallel mit der Innenbeleuchtung, aber da ich im Moment keine andere Idee für den freien Ausgang hatte habe ich die ZZA auf den AUX2 gelegt.

    Zitat

    Welchen Wert hast Du denn für die helleren LEDs verwendet?


    Um die Leiterplatte zu schonen habe ich auf die vorhandenen 3k3 Widerstände je einen 1k5 SMD 0603 "huckepack" aufgelötet, und habe nun die Möglichkeit die Helligkeit über den Decoder einzustellen.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Georg,

    ist nicht die LED an R4 die Führerstandsbeleuchtung? Dann könnte man doch dort kurz vor dem Widerstand die Leiterbahn durchtrennen und ein Dünnes Kabel zum Verbindungsstecker zwischen den Wagen ziehen. Das war so grob mein Plan. Oder spricht da etwas gegen?

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,
    gestern bin ich mit dem Abendzug von Miralago nach Poschiavo gefahren. Zu später Stunde fährt da dann nur noch ein Allegra ohne zusätzliche Wagen. Nachdem mir ausgestiegen sind viel mir auf, dass die hintere Beleuchtung aus einer roten Lampe (rechts) bestand. Heute fuhr auch wieder ein Allegra Richtung St. Moritz zu später Stunde aus Poschiavo mit dieser Beleuchtung. Liegt das an der "Strassenbahn" in Le Prese und ist wegen der Autos? Kann das jemand erklären?
    Grüße, Marco

  • Hallo Marco.
    Es ist Vorschrift bei Dunkelheit den Zugschluss rot zu kennzeichnen.
    Zu der Strecke Le Prese Poschiavo kommt noch die Strecke Chur Bhf Depot Sand hinzu.
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    herzlichen Dank für den Hinweis! Noch eine andere Frage: Ist das iPad mit den Streckendaten "Standard"? Ich kannte das bisher nur als Buch.
    Hier noch mal ein Bild vom Allegra in der Dunkelheit. Vielleicht auch ganz interessant für die Beleuchtung des Zugzielanzeigers im Modell.

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Idee, die Zugzielanzeiger des Allegra als gelbe Anreiber herstellen zu lassen. Diese könnte man dann auf kleine grau lackierte 0,3mm Polystyrol-Plättchen aufbringen. Das finde ich etwas schöner und haltbarer als die ausgedruckte Version der BEMO-Homepage. Hat da von Euch jemand vielleicht auch noch Interesse dran und oder wünscht sich vielleicht ein Ziel, welches nicht auf dem BEMO-Bogen verfügbar ist? Evtl. kann man da ja was mit herstellen lassen. Bei Interesse meldet Euch einfach.
    Marco

  • Hallo Marco

    das IPad mit den Streckendaten ist im Moment noch Privat, bzw Teil eines Pilotversuches. Es ist geplant das ab Februar 2013 alle RhB Lokführer mit einem IPad ausgerüstet werden. Darauf sind dann die Steckendaten und die Betriebsreglemente verfügbar. Die Kader der RhB wurden übrigens im Dezember 2012 mit IPad ausgerüstet.

    Gruss
    Urs

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

  • Salü Marco,

    ... ich hatte die Idee, die Zugzielanzeiger des Allegra als gelbe Anreiber herstellen zu lassen. Diese könnte man dann auf kleine grau lackierte 0,3mm Polystyrol-Plättchen aufbringen.

    Deine Idee gefällt mir. Möchte mich an der Aktion beteiligen. Könnten noch folgende 2 Schilder hinzu gefügt werden? Regional Pendelzug zwischen Rhäzüns und Schiers, ich weiss aber nicht, welches Kürzel (Re) oder Bildchen (Auge) vor dem Namen ist.

    Gruss und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013.
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    der Layoutteil ist abgeschlossen:

    Weil noch nicht klar ist was passiert, die Bilder mit Wasserzeichen und etwas zerstört. Bitte nicht verwenden!

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Regional Pendelzug zwischen Rhäzüns und Schiers, ich weiss aber nicht, welches Kürzel (Re) oder Bildchen (Auge) vor dem Namen ist.


    RE ist RegionalExpress, dass zeigt er also auf dem Engadin-Star, Albula-Schnellzug oder nach Davos an.
    R ist Regionalzug und zeigt er an der Bernina, nach Arosa oder anderen Regionalzug-Einsätzen an.
    Zwischen Schiers und Rhäzüns sollte er wohl "S1" anschreiben, habe aber von so einem Einsatz bis dato kein Bild gesehen/gefunden.
    Das Auge wird höchstens, wenn überhaupt, an der Seitenanschrift angezeigt.

  • Hallo Roman,

    S1 klingt für mich auch plausibel, hatte ich schon drüber nachgedacht. Dann könnte man ja hier mit gemeinsamem Wissen richtige Schilder machen und diese dann mit Marcos Fachwissen in Aufreiber umsetzen. Das Auge meine ich aber schon mal vorne drauf gesehen zu haben?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen!

    In dem Zusammenhang finde ich auch das "Gutä Tag" von Willys Weihnachtsgrüssen sehr lustig. In diesen Anzeigeelementen werden die lustigsten Sachen angezeigt. Auf einem Hamburger Bus "Moin Moin" oder auf der Regionalbahn in Baden Würtemberg "Wo Du wolle?"
    Schade, dass man das noch nicht elektronisch im Modell nachbilden kann. Das wäre super. So muß man sich immer für eins entscheiden.
    Grüße, Marco

  • Hallo


    RE ist RegionalExpress, dass zeigt er also auf dem Engadin-Star, Albula-Schnellzug oder nach Davos an.
    R ist Regionalzug und zeigt er an der Bernina, nach Arosa oder anderen Regionalzug-Einsätzen an.
    Zwischen Schiers und Rhäzüns sollte er wohl "S1" anschreiben, habe aber von so einem Einsatz bis dato kein Bild gesehen/gefunden.
    Das Auge wird höchstens, wenn überhaupt, an der Seitenanschrift angezeigt.

    Danke für deine Erklärung. Eigentlich hätte ich auch drauf kommen sollen, dass ich nicht schreiben durfte Re, sondern R als Kürzel.

    Gestern auf der Suche nach einem Bild von mir, scheiterte. Heute wurde ich fündig, Foto wurde am 08.04.2009 beim Bhf Rhäzüns geknippst.

    Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe!
    Dieser Pendelzug wird ja mal ersetzt durch einen 4teiligen Allegra. Da Denke ich, wird beim Allegra das Auge im Layoutteil (Stirnseitig) zu sehen sein.
    Weiter vermute ich, dass in einem späteren Zeitpunkt vielleicht Bemo einen 4teiligen Allegra herstellt.
    Da ich nicht solange auf den 4teiligen Allegra warten möchte, leiste ich mir den 3teiligen. Wenn dann mal der 4 teilige Allegra hergestellt wird von Bemo, dann wird auch dieser Allegra auf meinen Schienen ausfahren dürfen!
    Als Argument, sollte mich jemend darauf hinweisen dass diese Kompination noch nicht ab dem Jahr 2002 verkehrte, folgendes. Der Allegra hatte zu dieser Zeit, noch zuviele Kinderkrankheiten, um diese beseitigen zu können, wurde ein Versuchs Allegra bei der RhB eingesetzt. Der Verkehrt zwischen Rhäzüns und Schiers. :K

    Gruss Rolf

  • Moin Marco,

    .. ich hatte die Idee, die Zugzielanzeiger des Allegra als gelbe Anreiber herstellen zu lassen. Diese könnte man dann auf kleine grau lackierte 0,3mm Polystyrol-Plättchen aufbringen.


    könnte man diese Aktion vielleicht auch dafür nutzen, "Schilder" für die alten Pendel (siehe Foto von Rolf) oder die Tafeln "Glacier Express" an den MGB HGe's anzufertigen?

    Rainer