RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Ich glaube ich schicke meinen zurück, das einzige was noch entgleist ist der Allegra. Ich liess nur die "Lok" fahren, je nach dem wie sie auf den Schienen steht entgleist das Ding beim hochfahren oder beim runterfahren. Für diesen Preis mag ich mich nicht an einer schlecht zugänglichen Stelle meiner Anlage rumärgern.

    Die Spur stimmt nicht nach NEM, vielleicht liegts daran.

    Zurück ins Geschäft mir dem Ding.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (17. Mai 2012 um 21:15)

  • Nach all den Voten frage ich mich langsam, ob es überhaupt einen Allegra gibt der funktioniert? Oder ist es nur ein Vitrinenmodell?

    Eine weitere Schwachstelle am Modell ist die Kupplung, die wird irgendwann zu riesigem Aerger führen. Zerlegt man das Modell zu oft (weil es ja nicht recht funktioniert, muss man das ja) wird sich sicher irgendwann einmal bei einer Steigung der hintere Teil verabschieden.
    Dann geht die bemoübliche Warterei auf Ersatzteile los: so ca. 6-8 Monate. Ich warte beispielsweise schon so lange auf Kurzkupplungskulissen!

    Vielleichts wäre es das Beste die Finger total vom Allegra zu lassen. Der Gesundheit wegen. :rolleyes:

  • Hallo Theo,

    die Spur der Antriebsachsen, habe ich auf 10.55mm mit der Schieblehre eingestellt und dabei ein paar nicht sorgfälltig entgratete Kunststoffteile nachbearbeitet damit diese auch gut an ihrem Platz sitzen, insbesondere im Kupplungsschacht rund um die Drehgestelle muss alles perfekt sitzen sonst klemmt es und der ALLEGRA entgleist. Im Wagenboden der Triebköpfe, in den viereckigen Abdeckungen, sitzen noch 4 Stück Stahlscheiben à 15 Gramm, die habe ich entfernt und damit die Anhängelast um einen Wagen verbessert.

    Meiner fährt jetzt so modifiziert perfekt. Minimalradius 350 mm links / rechts mit Zwischengerade (Brücke - Morteratschbach). Bei einer links / rechts / links S-Kurve, Radius 450mm ohne Zwischengerade, klemmt es noch minimal (Leistungsverlust), werde wohl das Gleis neu verlegen.

    ICH WARTE SCHON AUF DIE NUMMERNVARIANTE FÜR MEHR ALLEGRA VERKEHR. :thumbup:

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo,

    ich bin ja mittlerweile gespannt, ob ich überhaupt meinen Allegra in H0e bekommen werde. Es gab zwar schon lange eine H0e-Bestellnummer und wurde auch von mir so geordert, jetzt spricht aber die Homepage ausdrücklich von Nicht-Umspurbarkeit. Das kann zwar dasselbe heissen, wie bei den "großen" Tm 2/2 (wo sich die Räder dann doch auf der Achse verschieben lassen und genug Freiraum ist), aber der Händler fragt derzeit zur Sicherheit mal nach...

    Vor November wird's aber wohl ohnehin nichts mit einer Auslieferung. Und wenn er denn kommen sollte, werde ich ihn intensiven Probefahrten unterziehen, bevor ich ihn behalte. Ich hoffe nur den Unterschied zu erkennen, ob es bei etwaigen Problemen an Verarbeitungsfehlern oder meiner Gleislage liegen könnte.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Theo,

    die Spur der Antriebsachsen, habe ich auf 10.55mm mit der Schieblehre eingestellt und dabei ein paar nicht sorgfälltig entgratete Kunststoffteile nachbearbeitet damit diese auch gut an ihrem Platz sitzen, insbesondere im Kupplungsschacht rund um die Drehgestelle muss alles perfekt sitzen sonst klemmt es und der ALLEGRA entgleist. Im Wagenboden der Triebköpfe, in den viereckigen Abdeckungen, sitzen noch 4 Stück Stahlscheiben à 15 Gramm, die habe ich entfernt und damit die Anhängelast um einen Wagen verbessert.

    Meiner fährt jetzt so modifiziert perfekt. Minimalradius 350 mm links / rechts mit Zwischengerade (Brücke - Morteratschbach). Bei einer links / rechts / links S-Kurve, Radius 450mm ohne Zwischengerade, klemmt es noch minimal (Leistungsverlust), werde wohl das Gleis neu verlegen.

    ICH WARTE SCHON AUF DIE NUMMERNVARIANTE FÜR MEHR ALLEGRA VERKEHR. :thumbup:

    Gruass Emilio

    Danke Emilio

    Ich werde das übers verregnete Wochenende nochmals ausprobieren. Bedingt einfach ne "grosse Zerlegung".

  • Ich erlaube mir einen kurzen Bericht der heutigen Testfahrt niederzuschreiben.

    Da auf der Anlage noch keine Runden gedreht werden können wurde er vorallem auf einem flachen, provisorisch verlängerten, Testoval in der Wohnung getestet. Einzig ein Anfahrversuch auf der (geraden) 0.3%-Steigung auf der Anlage mit 6 BEX und 3 Stammnetzwagen wurde durchgeführt, wobei der Allegra das relativ problemlos gemeistert hat.

    Das Testoval besteht aus zwei Kehren mit 37er und 33er-Radius. Sobald die Gleise schön sauber verlegt waren fuhr der Allegra problemlos über das Oval. Auch die S-Kurve mit gegenläufigen 33er-Radien und einer Zwischengerade befuhr er anstandslos. Als Maximum angehänt wurde ihm der Winter-Albula-RE bestehend aus zwei BEX-Panos, der Stammkomp mit A EW4, A EW2, B EW2, B EW1, B EW2 und D sowie den beiden EW3 als Verstärkungswagen. In der Kehrschleife sah dass dann so aus:

    Wobei dies nicht der Normaleinsatz bei uns sein wird da er führ den BEX vorgesehen ist.

    Meines erachtens gut gelungen ist auch der Durchblick im "Motorwagen" wo einzig die Türe dicht ist und der Gang des Innenraums mit der Kardanabdeckung verdeckt ist. Aber wenn man seitlich rein sieht, erkennt man fast nichts:

    Und zum Schluss noch ein seitliches Front-Bild des Allegras, für den Bemo von mir ein riesen Kompliment kriegt. Fährt schön, relativ leise und ist hervorragend verarbeitet (inkl. überall korrekter Spurweite bei meinem Exemplar):

    Sollte Bemo später mal noch den Stammnetz-Allegra ankünden, könnte ich, obwohl nicht in meinem Einsatzgebiet am Albula unterwegs, sogar noch schwach werden. :)

  • WAs mich betrifft: ich habe die Nase voll, Spur eingestellt usw. Immer entgleist das Ding irgendwo. Plötzlich fährt der Allegra bei einer Weiche einfach geradeaus, genau wie manchmal die BoBo III. Wenns dann irgendwo wieder klappt, dann entgleist er anerswo. Ich habe die Nase gestrichen voll und schicke ihn ein für allemal retour. Wohlverstanden die 20 anderen Loks habe KEINE Probleme!!

    Wahrscheinlich kann das Problem nur mit anderen Achsen gelöst werden, ich habe aber gar keine Lust mehr zu experimentieren, weg damit.....

  • Sali Reto

    Vielen Dank für den gutgeschriebenen Erfahrungsbericht des Bemo Allegra in der neuen "LOKI"
    Dank den vielen guten Fotos ist er sehr informativ.
    Auch den Hinweis auf den Sound-Decoder mit jetzt vorhandenem Sound ist hilfreich.

    Leider wird Dein Bericht für mich (und sicher auch für andere) mit Folgen (Kosten) verbunden sein, obwohl er eigentlich
    Zeitgemäss gar nicht auf meine Anlage passt.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Aus den rundmail von Pirovino vom 1-6-2012:
    'Die erste Serie der ?Allegra? ist werkseitig ausverkauft. Eine Nachproduktion und Belieferung der vorhandenen Rückstände kann erst im 4.Quartal 2012 erfolgen. Unter Umständen mit der Ankündigung einer neuen Betriebsnummer.'

    Gruss,
    Jos

  • Hallo zusammen,

    ich werde gerade von meinem Händler mit einer Anfrage ein wenig im Stich gelassen und der Händler wohl von Bemo: Ist der Allegra auf H0e überhaupt umspurbar? Bestellbar war er als solcher, doch nun sagt die HP, er sei es nicht. Die Händleranfrage an Bemo blieb bislang ergebnislos und auch dieser wird erst wieder im Herbst mit Allegras beliefert.

    Ich vermute, man wird aus China nur 12mm-Modelle bekommen und die Umspurung müsste durch Bemo GER/den Händler/den Käufer stattfinden. Könnte ein glücklicher Besitzer bitte verifizieren, dass die Drehgestelle die Spurminderung auf 9mm zulassen? Ich weiss, er ist ein bisschen schwirig zu wenden, aber vielleicht ist es ja jemandem zufällig aufgefallen ;) Merci schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Stefan