RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Hallo zäme,

    Als erstes hier mal ein kurzer erster Fahrbericht vom Allegra;

    Fazit: Das Modell fährt einwandfrei über Weichenverbindungen, Steigungen und durch Kurven mit sanfter Überhöhung. Aufgleisen der gekoppelten Zugsgarnitur ist ein bisschen eine Übung aber geht ganz ordentlich. Und die an anderer Stelle im Forum gestellte Frage nach der Führerstandbeleuchtung, kann ich mit Ja beantworten, Ja die Führerstandsbeleuchtung ist mit dem Spitzenlicht gekoppelt. Die beiliegenden Zurüstteile habe ich noch nicht montiert, werde ich aber bald erledigen.

  • Zuerst musst der Allegra eine halbe Autostunde in der Schachtel verbringen um den ersten Teil seiner Reise unbeschadet zu überstehen.
    Einmal an Don's Lei da Serra angekommen war er aber voll in seinem Element.
    Aber seht selber ......

    :thumbup: Danke Don und Co :thumbup:

  • Na ja, um genau zu sein, wurden noch Trassen-Rechte für andere Tfz gewährt...

    @Giorgio: Du hast doch Erfahrung, wie soll man das eigentlich handhaben mit Trassen-Rechten? Könntest du mir Musterverträge mit Abgeltungsentschädigungen zur Verfügung stellen?? grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    @Giorgio: Du hast doch Erfahrung, wie soll man das eigentlich handhaben mit Trassen-Rechten? Könntest du mir Musterverträge mit Abgeltungsentschädigungen zur Verfügung stellen?? grill1


    ... wird gemacht 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Legt sich schon schön in die Kurve, der Allegra!

    Welchen Mindestradius hat er denn auf Don's Anlage zu bewältigen?


    Gefällt mir auch - grazcha! ;)
    Darum: Gleisüberhöhungen einbauen! Lässt sich später kaum mehr realisieren, wenn man es nicht gleich beim Bauen tut...

    500 mm (Mindestradius am Lej da Serra)
    Gleisüberhöhung 0,8 mm gemäss NEM

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen!
    Das sieht alles sehr fein aus! Ich freu mich auf meinen Allegra. Wie schaut es mit der Beleuchtung aus? Ist die wie auf dem Bild bläulich, also eher farblich Richtung "Xenon"? Ist das Vorbildgerecht oder muß die umgebaut werden zu normaler Glühlichtfarbe?
    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem traumhaften Modell,
    Marco


  • Hallo Marco
    Nein, ich finde die Lichter gut. Klar, sie spiegeln nicht wie richtige Lampen, aber die Farbe kommt nahe an das, was ich vom Original-Allegra im Kopf habe.
    Aber hast Du gesehen, die Ignoranten in St. Moritz haben dem Neuen schon einen Mist(kübel)-Job eingebrockt, und den Unkrautvertilgungswagen hätte es ja wohl mitten im Winter auch nicht gebraucht! ;( ;( :K
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Aber hast Du gesehen, die Ignoranten in St. Moritz haben dem Neuen schon einen Mist(kübel)-Job eingebrockt, und den Unkrautvertilgungswagen hätte es ja wohl mitten im Winter auch nicht gebraucht! ;( ;( :K
    Gruss Martin

    ...also über diese Schmuckstücke würde ich mich nicht beschweren :)

    Dass es aus allen möglichen Ritzen herausleuchtet, ist leider nicht sehr erfreulich. Ansonsten gefällt mir das Finish nämlich sehr gut - einzige kleine Wehrmutstropfen:

    - das Dach könnte ein wenig mehr Silberglanz vertragen, das sieht ein wenig gar matt aus
    - die Front braucht auch ohne Montage der Zurüstteile noch ein wenig gelbe Detailbehandlung

    ...aber das kann den ausgezeichneten Gesamteindruck kaum trügen. :thumbup:

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Martin

    Also bei deinen Bildern läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen...
    Einige der tollen Wagen sind ja von Reto, aber

    Zitat


    woher hast du den Uce 806x (Eigenbau?), der sieht toll aus...
    Und so den Unkrautvertilgungswagen habe ich im Modell noch nie gesehen, einfach super!


  • Einige der tollen Wagen sind ja von Reto, aber


    woher hast du den Uce 806x (Eigenbau?), der sieht toll aus...
    Und so den Unkrautvertilgungswagen habe ich im Modell noch nie gesehen, einfach super!


    Ehm, Reto = Berninamodell...? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Nun, nicht alle die Reto heissen, haben etwas mit Berninamodell zu tun. In diesem Fall denke ich eher an Hr. Lippuner, oder?
    Hast du deinen Allegra schon bestellt?? Ich bin immer noch stark und beachte dieses Tram nicht.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Der 8062 war einmal von WABU, der Unkrautwagen ist ein Eigenbau, aber nicht von mir, den habe ich mal im Ebay gekauft, ist überhaupt nicht nach einem Vorbild, aber ist ein lustiges Gefährt.
    @ Reto: Du hast doch nicht etwa etweas gegen Trams, so bin ich doch gross geworden (siehe mein Avatar mit meinem Vater drauf). Aber ich weiss, was Du meinst. 8)
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin