RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Für all jene die (wie ich :D) sehnlichst auf den fliegenden Holländer warten, hab ich hier noch ein Youtube-Video entdeckt, dass den Allegra auch beim Befahren einer Weichenverbindung zeigt...

    Danke für das Video, Roman! Die durchaus herben Gefällebrüche und Kurvenradien auf dieser Anlage beruhigen mich auch bezüglich eines (hoffentlich baldigen) Einsatzes auf meiner Anlage.

    Grüße,
    Stefan


  • Ja wenn ich es richtig verstanden habe hat er im Wendel einen 33er-Radius drin, den der Allegra scheinbar mühelos befährt.

    ...das bringt mich zur Frage: Hat einer von den glücklichen Besitzern schon probiert, die Zwischenkabel im Anlagenbetrieb einzusetzen?

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    Bei mir befährt Sie die ganze Strecke zwischen Einsatzbahnhof Chur via Filisur und Preda bis nach St.Moritz. Da sind Steigungen von 3% und zwei Wendeln mit 38cm Radius drin.

    Die Zwischenschläuche sind aber kein Thema: eher etwas für Vitrineneinsatz, denn auch bei 50cm Radius würden die inneren Schläuche den Triebzug instabil machen. Man vermisst denen aber auch nicht, denn das ganze ist sowieso eine sehenswerte erscheinung auf der Anlage!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    danke für das zugerüstete Foto, so sieht er noch einmal besser aus! Das mit den Schläuchen hab ich mir schon gedacht - ein bisschen schade ist es, aber aufgrund der konstruktiven Schwierigkeiten verständlich.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch den Allegra schon mit Figuren besetzt? Lohnt sich das oder nehmen die getönten Scheiben eh die Sicht in das Modell? Eine ganz günstige Angelegenheit wird es ja eh nicht werden. In das Modell gehen ja einige Preiserlein hinein.
    Marco

  • Hallo zusammen,

    ich verwende für die Fahrzeugbevölkerung gerne die relativ günstigen Asiaten in 1:100, die bekommt man für 10 Euro-Cts. per Stück. Zwar sind dann immer nur fünf verschiedene dabei, aber für den reinen Eindruck reichts.

    Viele Grüße

    Gerhard.


  • Gerhard, da würdest Du für den Glacier-Express zu 90% richtig liegen, beim Bernina-Express ist es doch nicht ganz so! :P :D :D
    Gruss Martin

    Hehe, so hatte ich das noch gar nicht betrachet, das gilt auch für die Teenager... ich sehe schon, Ihr nehmt das Hobby viel zu wenig ernst... :D Habe ob Eurer Kommentare wirklich sehr gelacht, danke!

    Viele Grüße

    Gerhard.

    P.S.: Es bietet sich auch an, ein paar von den Leuten zu blondieren; nicht, weil das bei den Asiaten gerade Mode wäre, aber dann kommen die Figuren weniger ethnisch spezifisch daher, ums mal so neutral wie möglich zu formulieren. Eventuell könnte man auch einzelne bei der Hautfarbe noch abdunkeln zwecks mehr Multi-Kulti bzw. multi-ethnisch... ;)

  • Wir kommen gemeinsam zum Schluss: es sind eindeutig Transportschäden und die Schaumstoffverpackung ist daran massgeblich Schuld, die gerademal 17mm an den Stirnseiten und das grosse Loch vor den Führerständen sind zu schwach um den Triebzug gegen ein verschieben in Längsrichtung zu sichern. Hier muss BEMO unbedingt nachbessern. Rückmeldung läuft offiziel.


    Wenn ich das hier lese scheint die Rückmeldung erfolgreich zu sein, denn der Allegra liegt nun nicht mehr in einer weichen Schaumstoffverpackung sondern in einem etwas härteren Material das in fest in Form hält:

    Wie schon im Kaufen-Thread angetönt wurde deshalb auch die Anleitung zum Auspacken geändert. Neu soll man den Allegra nicht mehr am Plastic rausziehen sondern die Schachtel umdrehen und zuerst die weisse Schachtel und danach den Hartschaum entfernen:

    Hinten auf der Anleitung steht als Erstellungs-Datum 05/12.

  • Hallo Roman und andere ALLEGRA - Fahrer,

    bitte Lastfahrten mit mindestens 9 Personenwagen fahren und berichten. Danke.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn