RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • @ Audipiet und 12mm,

    ja klar, hatte mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt, warte da eher auf die Soundversion.

    Habe bisher auch noch keine Erfahrungen mit der Digitalisierung von BEMO-Modellen, kenne das nur von H0 - Roco und Piko (und da ist es in der Tat simpel).

    Aber natürlich herzlichen Dank für die Tipps.

    Viele Grüße
    der Magdeburger

  • Hallo Magdeburger


    Es ist bis jetzt nicht bekannt , ob Bemo dann irgendwann noch eine Sound-bestückte Variante herausbringt .

    Wer weiss , mal abwarten ... :kaffee:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Zusammen,

    Nun, ich muss zugeben das auch ich mir den neuen Allegra zugelegt habe, bin ja schwach geworden, und man soll doch irgendwie mit dem modernen Betrieb mithalten können, meint ihr nicht? Oder ist das ein wenig stichhaltend Argument :S ?
    Ich muss auch zugeben das ich es eigentlich immer mehr ein sehr schönes Modell finde...und dabei, schön oder nicht, dieser Triebwagen ist nun mal Teil der modernen RhB. Man gewöhnt sich auch daran.

    Der ALLEGRA mit 6 BEX , noch ohne Beleuchtung und Fahrgästen, bleibt in meinem Montebello (R450 und 3,5% Steigung) stehen. Also wie früher mal im Forum befürchtet, das Mittelwagenantriebskonzept ist für mich gescheitert ! ! !


    Das kann ich aber nicht nachvollziehen, bei mir zieht der Allegra problemlos einen 6 Wagen Bernina locker mein Wendel hinauf, der hat nur 38cm Radius und 2,9% Steigung. Auch abbremsen und von stillstand wieder sanft anfahren geht einwandfrei. Ausgerüstet mit Esu Lokpilot micro 4.0.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (17. Februar 2012 um 23:36)

  • Hallo Miteinander


    Auch ich habe heute nach langem Warten meinen Allega erhalten und mit eine ESU Decoder ausgerüstet und losfahren lassen .

    Zuerst machet dem Allegra die einzige verbaute Peco Bogenweiche zu schaffen ,welche ansonsten die heiklen Ferro Suisse
    Krokodil (2.Serie) sogar meistern . Immer entgleiste mir der Mittelwagen wo der Antrieb untergebracht ist .
    Seit ich den Mittel-Antriebswagen um 180 Grad gekehrt habe , ist die Peco-Weiche kein Problem mehr beim überfahren ...
    hierfür habe ich noch keine Erklärung .... tja mal sehen .

    Einzige die Verbindungen , mit welchen der Allegra zusammengekoppelt ist , sind nicht ganz unheikel und was ich nun ankleben
    muss sind die inneren kleinen Schneeräumer . Diese fallen andauern ab .

    Hoffe für alle Wartenden , dass Sie Ihren Allegra auch schon bald erhalten !!!
    Also auf die digtale Bemo Variante mit schon eingesetztem Decoder muss nicht gewartet werden , denn das Einsetzen
    eines Decoders ist Kinderleicht !!! Evtl. wird für mich mal noch ein Thema , wenn Bemo von Haus aus einen Decoder mit
    Sound verbauen würde .


    Gruss
    Pieter


    PS.: Nachtrag : Bei mir leuchten die LED einwandfrei und ich bin diesbezüglich sicherlich heikel , es scheint nirgends Licht
    aus Ritzen , denn nachdem ich hier dies gelesen haben , habe ich natürlich extrem darauf geachtet , bei den ersten Fahrten .

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (18. Februar 2012 um 00:05)

  • Seit ich den Mittel-Antriebswagen um 180 Grad gekehrt habe , ist die Peco-Weiche kein Problem mehr beim überfahren ...hierfür habe ich noch keine Erklärung .... tja mal sehen .


    Wird wohl das Rad-Innenmass sein, der sollte 10,6mm sein, wenn nicht: bei kritischen Stellen entgleisung. Das umdrehen weist darauf hin das es das vordere Drehgestell (jetzt hintere) sein könnte.
    Am besten erst morgen probieren.......:kaffee:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Pieter: das mit dem Licht stört mich wirklich auch nicht. Beim Betrachten von Auge fällt das auch viel weniger auf als auf den Fotos, da der Blendeffekt auch bei gedimmten Lampen fürs Auge immer noch stärker ist als für das fotografische Auge. Und übrigens: sind wir immer so perfekt?.... ;( :K

    Herzliche Sonntagsgrüsse vom realtitätsbezogenen Martin (das wird man, wenn man am Fasnachts-Samstag in der Apotheke arbeitet :D )

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Nun, ich muss zugeben das auch ich mir den neuen Allegra zugelegt habe, bin ja schwach geworden, und man soll doch irgendwie mit dem modernen Betrieb mithalten können, meint ihr nicht? Oder ist das ein wenig stichhaltend Argument :S ?


    ... das Argument macht sich aber gut auf Deiner Anlage - mir persönlich gefallen die Stadler-Triebzüge sowieso (ausser vielleicht derjenige aus Norwegen).

  • Hallo zusammen,
    das fällt mir jetzt erst auf! Hat BEMO den Allegra am Zugzielanzeiger extra mit "Bernina Express" geschmückt, damit man keine Personen in das Fahrzeug setzen muß? Dann wäre aber eigentlich auch die Innenbeleuchtung überflüssig gewesen oder? ;)
    Nein, im Ernst, kann man das vielleicht wechseln? St. Moritz oder Tirana wäre mir irgendwie lieber gewesen.
    Marco

  • Wenn du in der Fahrplanperiode 2011/2012 fährst musst du trotzdem wieder Preiserlein reinsetzen ;)

    Ich denke aber die BEX-Anschrift ist für das erste Modell sehr gut gewählt, da eigentlich nur diese Anschrift einen flexiblen Einsatz erlaubt sowohl in Davos, auf der Albulabahn oder über die Bernina.
    Da der Allegra auch die Zugsgattung anschreibt wäre auch "R St.Moritz" nicht so gut gewesen, da dies eigentlich nur auf die Bernina-Bahn zutrifft, wohingegen am Engadin-Star oder am Albula-Schnellzug "RE St.Moritz" stehen müsste.
    Von Bemo wäre es klug wenn sie dann bei den nächsten Varianten die Zugzielanzeige dazuschreiben (wie es m.W. beim NEVA schon gemacht wurde).

  • Ja zumindest am Bernina ist das so. Im Kursbuch steht nun "führt zuschlagspflichtige Panoramawagen" Also der gleiche Text wie z.B. im Winter am Albula. Grund soll scheinbar sein, dass Kanton/Bund interveniert haben, da die RhB auch für den BEX Abgeltungen kriegt und deshalb zuschlagsfreie Plätze führen muss.

    @Nils
    Zumindest nun regelmässig. Zwischendurch ist einer ja auch an nem RE dran. Ich durfte in den Ferien einmal Bergün-Samedan mitfahren und einmal einen in Bever ablichten: http://www.flickr.com/photos/romanfr…/in/photostream

  • Unglaublich!
    Als wir im vergangenen Sommer in Le Prese einsteigen wollten, wurden wir von den Kondukteusen mit einem freundlichen "Sie wissen, dass Sie 12.- Fr. Zuschlag bezahlen müssen!" begrüsst. Der Allegra war praktisch unbesetzt. Ich habe mich masslos aufgeregt... aber offensichtlich ist das also wieder möglich, ohne Zuschlag mitzufahren.

    Gruss

    Andreas

  • Zitat

    "Sie wissen, dass Sie 12.- Fr. Zuschlag bezahlen müssen!"

    Da haben sie euch aber ganz schön abzocken wollen. Der offizielle Zuschlag im BEX ist 7.-, die extra 5.- waren wohl der Zuschlag für das Lösen im Zug (bei einem leeren Allegra wohl eher als Frechheit zu betrachten).

    Zitat

    Grund soll scheinbar sein, dass Kanton/Bund interveniert haben, da die RhB auch für den BEX Abgeltungen kriegt und deshalb zuschlagsfreie Plätze führen muss.

    Dem ist so. Deshalb hatte die RhB den Allegra am BEX bis zum Fplwechsel wissentlich abgeschlossen, um die Aufpreise einkassieren zu können und keine zuschlagsfreien Plätze anbieten zu müssen. Dank der Intervention des Kantons kann man nun im Allegra (meines Wissens) ohne Zuschlag mitfahren.