RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Ich bin immer noch stark und beachte dieses Tram nicht.


    WOW, so viel Charakterstärke... :thumbup:
    Obschon das Modell schon seeehr bezirzend ist, halte ich es mit dem Credo eines alten SBB-Lf aus der Zentralschweiz:
    'E rächte Zog het vore en Loki und hinde Wääge dra!'


    :thumbup:

    Das heisst nämlich: Ich bin nicht allein...duck und weg


    Da wären wir sozusagen schon zu dritt... :D

    Ich wäre an Stelle dieser neumodischen Trams vielmehr für den Nachbau der Lok 181 in Zweisystem-Ausführung gewesen! Jawohl! :bier:
    Alternativ hätte ich auch mit dem Nachbau der 801/802 in elektrischer Zweisystem-Ausführung leben können.
    Dann hätte es auch nie diese bizarre Situation mit den geschlossenen Trams und den überfüllten Pano's gegeben... :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Da wären wir sozusagen schon zu dritt... :D


    Schon vier!

    Das Bild is zwar etwas off topic aber als ich es damals fotografierte wüsste ich schon das es nur eine Frage der Zeit war bevor der RhB vertrammen sollte: vier Herren der anscheinend höheren Stände der RhB diskutierten neben mir über alle Möglichkeiten und Einsparungen bei der RhB mit solche Dingen.

    Swacher Trost: der Allegra ist letztendlich viiiiiiiiiiel schöner geworden als diese Gelenktram..... Aber meine Anlage wird es ohne machen: ich bleibe auch stark!

    Grüsse, Frans

  • Hallo Ihr "Standfesten",

    ich kann Euer getu' mit dem Allegra nicht verstehten. Da fehlt mir echt der Zugang. Ist das lustig ?( Die Bernina-Bahn ist schon immer auf Triebwagen ausgelegt und hat übrigens Straßenbahnabschnitte, wie ich mir von kompetenter Seite erklären ließ. Zudem sind die Fahrzeuge der ersten Generation auch kaum von Straßenbahnwagen für Überlandstrecken zu unterscheiden, man denke mal an die BTB oder die VBW. Auch hatten die TW I elektromagnetische Schienenbremsen wie ein Tram, Kontroller wie ein Tram, Gleichstrom wie ein Tram, Lyrabügel wie ein Tram, eine Einfachfahrleitung wie ein Tram... Sachlich gesehen hat ein Allegra für ein städtisches Tram zu wenige und zu schmale Türen. Insoweit läuft die Diskussion doch ehrlicherweise auf eine Geschmacksfrage hinaus, oder? Und dazu hat mal ein weiser Mann gesagt: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber man sollte es nicht tun. Interpretiere ich Euch falsch, wenn ich aus der Formulierung "Tram" herauslese: Das Fahrzeug gefällt mir nicht? Wenn ja, dann schreibts halt hin!?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo nochmal,

    nur um das klarzustellen: Ich wollte nicht schimpfen, sondern lediglich mein Unverständnis ausdrücken, was heißen soll, dass ichs nicht verstehe. Ich bin da aber grundsätztlich vorgeschädigt, da ich in 1:1 relativ viel mit Trams zu tun habe (wer will, kann ja mal reinschauen: https://www.modell-bahn.ch/www.shb-ev.info) insofern: selbst WENN er Jehova gesagt hatte, pardon: selbst WENN es ein Tram wäre, wäre das doch gar nicht das schlechteste :D
    Was mich, kritisch selbstreflektierend vermutlich ein bisschen trifft, ist, dass man "Tram" offensichtlich als was negatives assoziiert, was ich insbesondere in der Schweiz für ausgemachten Unfug halte. Und natürlich auch hier in Stuttgart, wo ich grade sitze. Zugegeben, man kann die Fenster nicht öffnen, aber dafür ist, neben den Arbeits- und den historischen Fahrzeugen die Flotte inzwischen zu 100% klimatisiert. Das halte ich nun bei der RhB nicht für erstrebenswert (Aussichtswagen...), aber soweit muss man erst mal kommen.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard

    Ich schätze Trams sehr, wenn sie in Städten und Agglomerationen verkehren! Aber als alternder Bernina-Fanatiker drückt der Hang zur Nostalgie bei mir immer stärker durch. Dazu kommt, dass mir das Stadler Design nicht besonders zusagt und bei uns im Mittelland haufenweise Vorortspendel mit eben diesem Design verkehren. Der Einheitsbrei ist aber aus wirtschaftlichen Gründen wohl nicht aufzuhalten. Zum Glück ist meine Modellbahn noch mit den alten Gleisanlagen in Morteratsch, Alp Grüm und Ospizio gebaut, so dass von der Epoche her gar keine Allegras verkehren "dürfen". Dafür habe ich mir was Feines aus der Anfangszeit der Berninabahn gegönnt ^^ .

    En Gruess

    Reto, der übrigens als Reisender über die Bernina die Allegras vom Komfort her schätzen gelernt hat!

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    .. da gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Mir gefallen die Stadlertrams auch nicht besonders. Wahrscheinlich ist das so, weil mich die Berninabahn während der späten 70er bis Ende der 80er Jahre in den Ferien geprägt wurden. Auf meiner Anlage dürfen laut angesagter Epoche sogar auch die TWIII nur ganz knapp verkehren.

    So wie ich mich aber kenne, werde ich das wohl nicht ganz durchziehen können und irgendwann dann einmal einen Allegra kaufen ;( Der Allegra gefällt mir im Modell jetzt schon besser als in echt.

    Trotzdem: Ein Hoch auf die Zeiten vor dem Allegra, als ein Zug auf dem RhB-Netz noch ein Zug war und kein Tram! ;)

    Gruss

    Andreas

  • Trotzdem: Ein Hoch auf die Zeiten vor dem Allegra, als ein Zug auf dem RhB-Netz noch ein Zug war und kein Tram!


    Stimmt, diese ABe 4/4 1,2 und 3, fliegenden Rhätier und Vorortspendel. Das waren ja alles noch richtig Züge mit Wagen und Lok ähh..., oder zumindest kräftigen TW ähhh... :rolleyes: :)

    Mal im Ernst, was am Allegra kein richtiger Zug sein soll ist mir wirklich schleierhaft. Das Aussehen hat zwar seine Ähnlichkeit mit dem GrossenTramWagen aus den früheren Stadlerprodukten und ist natürlich geschmackssache, aber von der Antriebsleistung und Einsatzfähigkeit her stellt er sämtliche andere "Tramwagen" der RhB (s.o.) in den Schatten und kann sogar modernen Loks das Wasser reichen oder sie damit überfluten ;)
    Das sie nachwievor ihre Kinderkrankheiten haben ist leider so und deshalb gefallen sie mir vom Aussehen und den (theoretisch) technischen Werten einiges besser als z.B. in Sachen Fahrkomfort. Aber zum Glück beschweren sich ja dann unsere Preiserlein etwas weniger häufig über den Fahrkomfort ;)

  • Na ja, der Willhelm schaffts, obs der Giacometti, der "alte Säufer" auch so gut hin kriegt die Kurve so elegant zu kratzen.... :K 8| :K

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Ne, im Ernst, die "Vertrammung, Verpendelung" ist auch bei der SBB im vollen Gange, selbst Postzüge mit Steuerwagen....

    Mir gefällts auch nicht, es ist der Lauf der Zeit. Dampf wurde von Elektro mit Kuppelstangen, dann mit kuppelstangenlosen Drehgestellen abgelöst... Zuvor waren ja noch die armen Pferde, die geschleppt haben... will nicht zu weit ausholen...


    Eine Ursache ist Peter Spuhler! Er war Ingenieur bei der SLM, die ja als letztes grandioses Werk die Lok 2000 ablieferte. Herr Spuhler wollte damals schon leichte Triebzüge herstellen, was ihm innerhalb der SLM verwehrt war. Was aus der stolzen SLM geworden ist... nichts... Eine Firma mit den besten Loks, mit unglaublichen techn. Wissen... Opfer der Börse!!! :mauer:

    Herr Spuhler, hellwach und bereits Besitzer von Stadler, damals eine Kleinbude (30 Leute) für spezielle Bahndienstfahrzeuge, hats geschnallt und die auf der Strasse stehende Ingenieure der ex-SLM bei sich angestellt und mit deren Wissen hat sich Herr Spuhler seinen Lebenstraum als Ingenieur erfüllen können.

    Das Ergebniss... Tausende von Jobs und innovative Fahrzeuge!!! Bravo!!! :respekt:

    Die Firma Stadler verkauft nicht nur Fahrzeuge, sondern die ganze Dienstleistung, die den Unterhalt, Reinigung und Reperatur beinhaltet! Das ist Konzept und Marketing! Obs zum Guten oder Schlechten ist... keine Ahnung, wird sich weisen...


    Als ich 89 Lokführer wurde und meinen Bubentraum (ich Jg. 64) erfüllte wurde, hatte ich schon das Gefühl minestens!!! 30 Jahre zu spät dran zu sein, denn eine C'C' in die Finger zum kriegen war damals schon ein selten geiles Ereigniss 8o :P , und als TW III und BoBo III kam, hiel die Elekronik Einzug.... leider.... :S :wacko: 8| ;( :mauer: :mauer: :mauer:

    ABER: Wer von Euch schalte die MOBA-Weichen noch von Hand, mit Papierstreifen zum Isolieren, 2Trafos, oder doch lieber mit TC, iTrain, Railware und Co?????

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Nachdem auch mein ALLEGRA die Inbetriebsetzung überstanden hat, habe ich sofort dieverse Lastfahrten ausgetestet.

    Einfahren in beiden Fahrrichtungen macht riesen Spass, tolles Modell

    Die versprochene Zugkraft des ALLEGRA endspreche der einer Ge 4/4 III , ist leider von BEMO nicht erreicht worden.

    Der ALLEGRA mit 6 BEX , noch ohne Beleuchtung und Fahrgästen, bleibt in meinem Montebello (R450 und 3,5% Steigung) stehen. Also wie früher mal im Forum befürchtet, das Mittelwagenantriebskonzept ist für mich gescheitert ! ! !

    Werde mal mit ein paar Gramm Zusatzgewichten versuchen, mehr Grip zu bekommen.

    Wenn in einem Jahr eine Nummernvariante ausgeliefert wird, werde ich mir diesen wohl auch kaufen.

    Mit Grüass ussem ALLEGRA - Land

    Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Zusammen,

    also sobald BEMO das schnucklige Teil in Digital und mit Sound ab Werk herausbringt, werde ich wohl auch schwach werden :rolleyes:

    Da bis dahin sicher noch etwas Zeit vergehen wird, ist für mich nicht so schlimm, schließlich sind die Fahrstraßen für das gute Stück ja auch erst noch in Planung :) !

    Vielen Dank an alle Poster über die ersten Eindrücke des neuen BEMO-Modells, welches mein Lieblingsdealer übrigens noch nicht bekommen hat.

    Viele Grüße

    der Magdeburger

  • Hallo Zusammen

    Ich habe trotzdem Bemo Allegra gekauft obwohl unsere Anlage sieht etwa 90 / 2000er Jahre aus! Ich war neugierig!
    Aber der wird selten unsere Anlage fahren, weil gehört auch zu den Stammnetz! Dann kommt Allegra in die Vitrine.
    Wir sind für Bernina Triebwagen (1000V) interessiert. Auch fasziniert wir die alte gelbe BB. (vor Rätische Bahn)

    Stadler Triebwagen gefallen uns auch nicht immer. Aber zum Glück ist Allegra etwas anders abgebildet dann ist ok.
    Aber uns tut schon weh wenn wir in Bernina-Strecke fast nur Allegra sehen! Uns fehlten die alte Triebwagen`s.

    Dafür bleiben unsere Anlage die schöne alte TW.

    Grüss Philipp / René

  • Hallo Magdeburger


    Du musst doch nicht warten , bis Bemo die digitale Variante vom Allegra herausbringt .
    Du kannst doch auch selber einen Decoder einsetzen .
    Etwas Anderes macht doch auch Bemo nicht , als einen ESU Decoder einzusetzen .

    Die digitale Variante , die unter Bemo : 7344 101 erscheint , hat nur einen Decoder drin und keinen Sounddecoder .

    Also , den ESU - Decoder : 54686 Lok Pilot V4.0 DCC Decoder Next18 bestellen und einstecken und losfahren .
    (ok evtl. noch die Lokadresse verändern und Einstellungen ...)


    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen,

    mit etwas expirementieren, habe ich die Zugkraft mit dem ALLEGRA - BEX gesteigert, jetzt fährt er mit etwas Schlupf und mit Lastregelung meine ominöse Montebellokurve (R450mm + 3,5% Steigung) hinauf nur anhalten und dann anfahren geht (noch) nicht.

    Ich wüsste zugerne was andere ALLEGRA - Fahrer auf ihren Anlagen so anhängen !

    Zum Vergleich, die fast fabrikneue Ge 4/4 III bringt den gleichen BEX und den noch verlängert auf 15 (fünfzehn) vierachsige Personenwagen da hoch, anhalten und ganz feines losfahren geht perfekt. Einfach " SAC STARK "

    us em tüfa Winter grüasst, Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Roman,

    möchte noch nichts dazu schreiben, weil ich da noch dran bleibe und was von anderen Forumianern hören möchte.

    Deinen 9-teiliger Albula - RE fährt schon, wenn keine grösseren Steigungen als 2,5% und das noch in S-Kurven zu befahren sind.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn