BEMO - Der Einstieg in 0m läuft auf Hochtouren!

  • Hallo -

    bisher ist hier im Albula-Forum der Einstieg von BEMO in die Nenngröße 0m etwas wenig beachtet worden.
    Gerne weise ich deshalb darauf hin:

    Ab dem Frühsommer kommen die ersten vier Güterwaggons.
    Und das Beste: Sie sind sowohl für FineScale als auch für Roco-/Fama-Utz kompatibel.

    Mehr zu den Neuheiten hier in meinem neuen 0m-Forum:

    http://rhaetische-bahn-modellbau-spur-0m.xobor.de/

    Das neue RhB-0m-Forum ist erst heute an den Start gegangen, es soll keine Konkurrenz zu anderen Foren sein,
    sondern nur sicherstellen, dass die zunehmende Zahl der RhB-Bahner, die 1:45 bevorzugen, gebündelte Infos bekommen.

    Nach wie vor ist das Albula-Forum auch eine angenehme Plattform!!

    Viele Grüße - schaut mal rein - und registriert Euch!

    Alessio

  • Hallo zusammen,

    Alessio bitte verstehe das nicht als Kritik, aber wollt ihr nicht "hier" bleiben? ;)
    Wie wäre es wenn, Tom ein 0m Unterforum aufmacht?

    Ich würde es sehr bedauern, wenn ich bestimmte Arbeiten hier nicht mehr sehen könnte...

    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auf jeden Fall, für Anregungen und Wünsche haben wir doch immer ein Auge offen :)
    macht doch ein paar Vorschläge, wo ihr Spurgerechte Foren oder Unterteilungen wollt.

    Beste Grüsse

    Tom

    ...der morgen endlich die letzten Semesterprüfungen und dann wieder etwas mehr Zeit für moba hat!

  • Servus,

    man könnte die erste Threadsammlung "Modell - alles über die Modellbahn" einfach "doppeln" einmal in "H0 und kleiner" und einmal in "0 und größer". Die Themen "Allgemein" und "Technik" könnte man spurweitenübergreifend vielleicht aussen vor lassen. Nur mal so als Idee.

    Grüße,
    Stefan

  • Also ein extra 0m Forum find Ich irgendwie Quatsch. :thumbdown:
    Die meisten Modellbahn und alle Vorbild Themen sind doch total Maßstabsunabhängig.
    Das wär nur Wiederholung.
    Außerdem fänd Ichs schade Eure Arbeiten zu verpassen. Mag mich nicht bei noch nem Forum anmelden. Das rumsurfen kostet eh schon so viel Zeit, die dann beim basteln abgeht... :kaffee:

    Meine Meinung,
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Also ein extra 0m Forum find Ich irgendwie Quatsch. :thumbdown:
    Die meisten Modellbahn und alle Vorbild Themen sind doch total Maßstabsunabhängig.
    Das wär nur Wiederholung.
    Außerdem fänd Ichs schade Eure Arbeiten zu verpassen. Mag mich nicht bei noch nem Forum anmelden. Das rumsurfen kostet eh schon so viel Zeit, die dann beim basteln abgeht... :kaffee:


    ... da kann ich Ralf nur zustimmen - auch das Suchen muss dann über zwei Foren verteilt werden ;(

    Tom: WoltLab Foren bieten die Möglichkeit, bei bestimmten (oder allen) Unterforen einen vorgegebenen Präfix anzugeben - das könnte z.B. H0m/0m oder auch N sein, um den Beitrag der Spurweite zuzuordnen ohne dass die Themen doppelt geführt werden müssen. Dies könnte bei den modellbezogenen Themen Sinn machen, bei anderen, welche spurweitenunabhängig sind eher nicht. Nach dem Präfix kann (meines Wissens) auch gesucht werden.

  • Hallo, liebe Modellbau-Kollegen -

    ich danke erst einmal ganz herzlich für alle Beiträge - natürlich auch die kritischen!!
    Ursprünglich hatte ich gar nicht die Absicht, ein eigenes RhB-0m-Forum aufzubauen.
    Doch sah ich hier im Albula-Forum vermehrt eine Spezialisierung auf H0m, was auch zahlenmäßig sicher begründet ist.
    Nach meinen Erfahrungen sind die 0m-Themen doch teils stark abweichend von denen des H0m-Bereichs.
    Das hängt auch mit den Bezugsmöglichkeiten und z. B. den technischen Unterschieden der Modelle zusammen.

    Dennoch: Der Kern, die Freude an der Rhätischen Bahn, ist gleich, ist nicht abhängig von der Nenngröße.

    Möchte höflich darauf verweisen, dass bei mir im 0m-Forum extra unter "Ziele" betont wird, dass
    keine Konkurrenz zu anderen Foren beabsichtigt ist. Siehe hier:

    http://rhaetische-bahn-modellbau-spur-0m.xobor.de/t1f3-Sinn-und-Zweck.html

    Auch ist inzwischen ein LINK hier zum Albula-Forum enthalten, den ein Mitglied spontan eingestellt hat.
    Ich finde, dass es absolut kein Problem ist, in zwei Foren registriert zu sein. Ich selbst bin auch noch bei der
    Spur 1 engagiert, weil ich in 1:32 die Normalspur pflege. Sehe da kein Problem, in zwei oder drei Foren zu sein.

    Es mag themenbezogen hier und da zu Überschneidungen kommen, das lässt sch nicht vermeiden.
    Ich glaube auch nicht, dass Modellbahner, die sich zusätzlich bei 0m einklinken, hier "die Kurve kratzen" -
    wie man es umgangssprachlich sagt. Warum auch? Also, bitte keine Ängste!!

    Viele Grüße!

    Alessio


    Nachtrag: Zu Herbert:
    Ich möchte zum Forum von Kh. Stümpfl jetzt nicht Stellung nehmen.

    Das mag seine Berechtigung haben - und Kh. Stümpfl schätze ich als Fachmann hoch ein.
    Bin eher dafür, ein völlig unabhängiges RhB-spezifisches-0m-Forum
    zu unterhalten. Die Betonung liegt auf "RhB-spezifisch".

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (6. Februar 2012 um 21:33)

  • Also ein extra 0m Forum find Ich irgendwie Quatsch. :thumbdown:
    Die meisten Modellbahn und alle Vorbild Themen sind doch total Maßstabsunabhängig.
    Das wär nur Wiederholung.
    Außerdem fänd Ichs schade Eure Arbeiten zu verpassen. Mag mich nicht bei noch nem Forum anmelden. Das rumsurfen kostet eh schon so viel Zeit, die dann beim basteln abgeht... :kaffee:

    Meine Meinung,
    Viele Grüße,
    Ralf

    Genau !
    Giorgio braucht sonst auch sein eigenes Forum.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von joja (6. Februar 2012 um 21:43)

  • Hallo zusammen

    Als HOm-Bahner finde ich immer wieder bei andern Spurweiten (Om / Nm) wertvolle Tipps und Anregungen für die Umsetzung in HOm; doch dafür ein seperates Forum (bald) für alle Spurweiten? Wie schon Ralf erwähnt hat, sind Vorbild-Themen nur eine Wiederholung und das Durchsuchen eines zusätzlichen Forums "belastet" das Zeitbudget (und aus Gwunder will ich ja nichts verpassen).

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Moba-Schmalspuhrfreunde,

    meines Erachtens ist das Albulamodell-Forum qualitativ nicht zu toppen und denke somit, dass es kein weiteres Forum braucht.

    Beste Grüsse Peter

  • Liebe Forumianer,
    unser gemeinsames grosses Vorbild ist die RhB, mit ein bisschen FO, BVZ und MOB. Und wie jeder einzelne dieses Thema umsetzt, von Zm (wäre das nicht noch ne Herausforderung für ein neues Forum? ;) ) bis IIm... das sollte jedem selbst überlassen bleiben und nicht in irgendwelchen Unter-, Ober- oder Nebenforen landen... Ist es nicht gerade ein Reiz auch Arbeiten in anderen Massstäben zu sehen, zu sehen was dort machbar ist und da nicht? Ich brauche wirklich kein neues 0m Forum, auch wenn es "keine Konkurrenz" (wie bitte... was denn dann?) ist... und bleibe diesem Forum treu und werde Euch von Zeit zu Zeit mit dem Suchtstoff 0m hier weiter "quälen"... :D
    meint jedenfalls Euer
    Bertrand

    P.S. Wir Nicht-H0m-er kennzeichnen im übrigen fast immer unsere Beiträge in der Themenüberschrift mit dem entsprechenden Zusatz "Nm" oder "0m"...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (7. Februar 2012 um 14:09)

  • Anstatt hier Unterforen zu kreiren, könnten wir uns evtl. einfach darauf einigen, dass Beiträge im Betreff am Anfang die Spurweite angeben, falls es vom Mainstream H0m abweicht?

    Beispiel vom Vorbild:
    Zu Beginn der Eisenbahn wurden die Drei-und Vierachser speziell markiert (z.B. C4), wohingegen der Zweiachser keine spezielle Notation erhielt (z.B. C), da er zahlenmässig am stärksten vertreten war. Mit der Zeit (ab 1950er Jahre) wurden die Vierachser so dominant, dass diese die Markierung "4" verloren
    So könnten wir es doch auch handhaben und in einiger Zeit müssten dann die Beiträge zu H0m markiert werden ;)

    So am Rande finde ich es noch speziell, wenn Alessio hier für ein Konkurrenzforum Werbung macht....

    Grüsse
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ein bisher sinnvolle Einstufung in Spurgrössen sehe ich hauptsächlich bei Rollmaterial und Produktvorstellungen.
    Viele andere Foren machen für mich nicht gross Sinn weiter zu unterteilen (oder verstreuen). Ob eine Anlagenpräsentation in 0m oder N erfolgt ist den meisten Lesern ja egal, die Bilder sollen sprechen :), technische Dinge sind auch recht oft spurneutral.

    Bei einigen Foren geben wir ja schon sogenannte Präfixe ein ([0m], [H0m], [N]...), die kann allenfalls bei Spurgrössen wo es Sinn macht in der Überschrift angegeben werden.
    Wir hier aber eh nicht so eine grosse Gemeinschaft, dass wir das Forum vor lauter Beiträge nicht mehr sehen können :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo -
    ich möchte kurz noch zu sprechen kommen auf offensichtliche Missverständnisse!

    Festzuhalten ist: Das RhB-0m-Forum ist ein offenes Forum.
    Das bedeutet, dass selbstverständlich auch der interessierte H0m-Bahner sich dort registrieren kann oder auch nur als Gast lesen kann.
    Leider wird von manchen Kritikern hier so getan, als solle alles rund um 0m nunmehr dort "abgeschottet" werden.
    Es ist - wie Bertrand es schreibt - "ein Reiz, auch Arbeiten in anderen Maßstäben zu sehen", volle Zustimmung!

    Aber: Dazu bedarf es nur eines "Klicks" und schon ist man im RhB-0m-Forum. Wo liegt denn das Problem?

    Um es nochmals zu verdeutlichen:
    Mir geht es darum, die Themen rund um 0m im neuen 0m-Forum zu bündeln, d. h., systematischer anzubieten - als es hier im Albula-Forum der Fall sein kann.

    Wenn man hier etwas 0m-Spezifisches sucht, dann wird`s schwierig.
    Zu fragen wäre ja auch, warum wohl z. B. für die Spur 0 (Regelspur) und für die Spur 1 (Regelspur) jeweils separate Foren bestehen, wo doch beide Nenngrößen
    sich mit der Regelspur befassen und oft z. B. mit dem gleichen Vorbild (u. a. DB, SBB oder DRG usw.).

    Grund: Weil es eben teils gravierende, spezifisch auf die jeweilige Nenngröße bezogene Themen gibt.


    Und diese möchte ich gerne im RhB-0m-Forum auch "0m-spezifisch" behandeln, diskutieren, darstellen - nicht mehr und nicht weniger.


    Viele Grüße!

    Alessio

  • Hallo Alessio

    Dein Bedürfniss in gesonderten Themen über 0m zu sprechen, disktuieren etc. verstehe ich vollkommen. Aber wie von den anderen Kritikern schon erwähnt finde ich, dass das Albulaforum dies alles auch bietet bzw. z.B. mit mehr Präfixen und neuen Unterforen das auch bieten kann.
    Der eine Klick in dein Forum bedeutet eben trotzdem mehr Aufwand. Es ist eine neue Registration notwendig, im Albulaforum-Portal werden deine Themen von dort nicht angezeigt, also muss man immer zwei Übersichten durchgehen, es wird redundante Beiträge geben (Vorbildteile gibt es z.B. beiderorts, obwohl das Vorbild ja die gleiche Spurweite hat) und nicht zuletzt wird das Wissen nur noch fragmentiert zugänglich sein (Stichwort Suche). Zusätzlich setzt du eine andere Forensoftware ein, auch das bedingt für gewisse Leute eine Anpassungszeit.

    Ich selbst bin bereits in 3-4 Foren aktiv die sich mit Modellbahn beschäftigen (BFS: Vorallem Vorbild, teilweise Modellbahn / HAG: Vorallem H0-Modellbahn / Bahnhofplatz: ÖPNV-Vorbild und teilw. Modell / Albula: Vorallem RhB-Vorbild sowie H0m-Modell). Das ist mir eigentlich schon zuviel aber historisch halt so gewachsen, deshalb stehe ich einer weiteren Fragementierung der Forenlandschaft eher kritisch gegenüber und kann ihr keine Vorteile abgewinnen. Gerade weil Bemo auch ins 0m einsteigt umso weniger, animiert dieser Einstieg ja vielleicht auch einige H0m-Bahner sich mal die grossen Bahnen etwas genauer anzusehen...

    "Gravierend spezifische Nenngrössen-Themen" bedingen ja nicht ein anderes Forum mit andere Software und anderen Usern, sondern höchstens einen anderen Präfix/ein anderes Unterforum im gleichen Forum, mit gleicher Software und allen bestehenden Usern.

    Just my 5 cents...

  • Weil es eben teils gravierende, spezifisch auf die jeweilige Nenngröße bezogene Themen gibt.


    So gravierend???
    Nenn mir doch mal ein paar davon!
    Du tust ja so, als ob bei 0m alles komplett anders wäre....
    Platzprobleme? :D Also die habe ich in H0m auch...

    Ich verstehe diese Abspaltung der Om-er nicht!
    Aber so wie es aussieht, wird man auch in Zukunft noch einige der 0m-er hier antreffen...
    Dank an Peter und Bertrand....

  • Au ja, ich möchte auch mal Forenmoderator spielen. Ich glaube ich eröffne ein Forum speziell für die H0f Grubenbahn von Busch unter besonderer Berücksichtigung der Bündner Bergwerke im Landwassertal und im Val Minor. Dieses Thema wird hier im Albulaforum sträflich vernachlässigt. Wer macht mit?

    mit Grüess, Ueli