C 256 - 268 Speichen- oder Scheibenräder

  • Beim Betrachten meiner C-Wagen von Bemo ist mir aufgefallen, dass diese Scheibenräder haben. Müssten die in der Epoche um 1910 nicht eigentlich Speichenräder haben?
    Die andern Bemo-Modelle aus dieser Epoche (A + AB) jedenfalls haben Speichenräder.
    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Danke für den Hinweis, Felix. Das ist der einzige Band der RhB-Bücher, der mir noch fehlt. Das würde also einen weiteren Bemo-Irrtum erklären. Mir ist schon bei den FO 2-Achsern aufgefallen, dass diese Wagen wohl mit der Zeichnung im Schweers + Wall - Buch etwas zu tun haben, nicht aber mit dem Vorbild. :(

  • Wie meinst du das genau mit den FO-Zweiachsern?
    Ich hatte noch nie einen in der Hand, möchte mir aber einen BF beschaffen, um ihn umzubeschriften für den Glacier-Express 1931.

    Wegen dem Finke hast du sicher schon gesehen, dass eine neue erweiterte Auflage auf DVDs erscheint?

  • Zitat

    Beim Betrachten meiner C-Wagen von Bemo ist mir aufgefallen, dass diese Scheibenräder haben.
    Müssten die in der Epoche um 1910 nicht eigentlich Speichenräder haben?
    Die andern Bemo-Modelle aus dieser Epoche (A + AB) jedenfalls haben Speichenräder.


    Bei mir ist das auch so.
    Die müssten also wirklich noch umgerüstet werden....

    Bilder sind schwierig zu finden. Hier der C 230 um 1903, natürlich mit Speichenrädern.

    Hier die Bestellnummern:
    5204000 Speichenradsatz D=8,6; 10 Stck.
    5205000 Speichenradsatz D=8,6 mit Kontakten, 10 Stk

  • Da sind ja tolle alte Bilder dabei. :)

    Das ist ja auch das Zeil von der SGEG, altes Fotomaterial zu erhalten und zu digitalisieren. Angefangen hatte es mit den Archiven von der SWS Schlieren und Pratteln, da sind tausende Glasplattennegative gescannt worden. Dazu kamen einige Privatsammungen.

    ciao Maurizio (langjähriges SGEG Mitglied)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Wie meinst du das genau mit den FO-Zweiachsern?
    Ich hatte noch nie einen in der Hand, möchte mir aber einen BF beschaffen, um ihn umzubeschriften für den Glacier-Express 1931.

    Wegen dem Finke hast du sicher schon gesehen, dass eine neue erweiterte Auflage auf DVDs erscheint?


    Das mit der DVD ist mir neu. Am 12 Dezember 2011 habe ich dem Verlag eine Email geschickt mit folgender Anfrage:


    "Sehr geehrte Damen und Herren

    Seit nunmehr vier Jahren bin ich vergeblich auf der
    Suche nach dem 1. Band der Reihe "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn". Wie ich in
    einschlägigen Internet-Foren sehen konnte, bin ich offensichtlich in guter
    Gesellschaft.
    Zahlreiche "Ferrophile" sind erst auf diese Reihe
    aufmerksam geworden, als der erste Band bereits vergriffen war.
    Meine Frage nun an Sie: Ist in absehbarer Zeit mit
    einer Neuauflage zu rechnen? Es wäre mir ja bereits mit einer digitalen Version
    gedient, da mir Ihre Bücher in erster Linie beim Aufbau einer Epochen gerechten
    Modellbahnsammlung dienen. Das Buch müsste ja nicht neu erfunden werden - oder
    haben Sie etwa alle Druckvorlagen weggeworfen?"

    Eine direkte Antwort auf dieses Schreiben habe ich bis jetzt nicht erhalten. :kaffee: Vorhin habe ich die Homepage von Schweers + Wall durchsucht aber nichts von einer DVD gefunden. Hast du einen Link dazu? :?:


    Zu den Bemo FO 2-Achsern:

    Wenn man die Modelle von Ferro-Suisse und Bemo nebeneinander stellt, hat man den Eindruck, das Bemo-Modell sei so etwas wie der kleinere Bruder des anderen. Meine Aussage bezüglich des Schweers + Wall Buches nehme ich nach neueren Vergleichen wieder zurück. Die Zeichnung ist sogar recht masshaltig.
    Damit es jeder selbst nachmessen kann, habe ich die entsprechende Seite aus dem (vermutlich vergriffenen) Buch von Heuberger, Schwabe, Werder: FO-Brig-Furka-Disentis gescannt.

    Folgendes kann ich feststellen: Die Wagenkastenlänge ist sowohl bei F-S, wie bei Bemo, wie auch im Buch ziemlich identisch. Der Wagenkasten bis zum Dach ist bei F-S etwa 1mm zu hoch geraten, dafür stimmt das Dach besser als bei Bemo. Bemo hat beim Dach des BFD-Wagens dasjenige des Wagens nach dem Umbau (in den 50er Jahren?) genommen und einfach noch Dachlüfter draufgesteckt. Die ursprünglichen Wagen hatten ein Dach aus einer Art Pappe / Pressholz mit einer relativ hoch liegenden Abflussrinne. Was aber deutlich auffällt, ist das viel zu flach und zu tief geratene Fahrgestell des Bemo-Wägelchens. Soll wohl ein Sportfahrwerk wie bei einem tiefer gelegten Opel Manta darstellen. :K

    Die Plattform bei Bemo liegt auch viel zu tief, dies obwohl die Räder bei Bemo den grösseren Durchmesser haben als bei F-S
    Bei all meinen Bemo-Wagen ist die Inneneinrichtung falsch montiert: Das Nichtraucherabteil ist das grössere. Richtigerweise hatten die Wagen mehr Sitze im Raucher als im Nichtraucher. Was dem Bemo-Wagen völlig abhanden kommt, ist die breitere Fensterstütze bei der Trennwand zwischen den beiden Abteilen.

    Wenn Du also einen BF anno 1931 bauen willst, der damals noch CFZ hiess (das Postabteil wurde erst später aufgegeben, beim CFZ 271 1942 und beim CFZ 272 1947), brauchst du sicher ein abgeändertes Dach nebst der korrekten Beschriftung (man kann da behelfsmässig einfach die Rippen abschleifen, das Dach etwas kürzen und zwei Drähte, welche die Rinnen darstellen, aufkleben und noch die richtige Anzahl Torpedo-Lüfter aufsetzen). Zu den CFZ / BF gibt es ja glücklicherweise genügend Fotos, da diese Wagen zur Dampfzeit wegen ihres geringeren Gewichtes im Glacier-Express häufiger im Einsatz standen als die schwereren FZ4.

    Mit meinen beiden BFD Zweiachsern habe ich ähnliches im Sinn. Diese möchte ich so beschriften wie sie in den späten 20er und in den 30er-Jahren aussahen. Für diesen Zweck kann man diese Tiefstapler auf einer MOBA vielleicht noch gebrauchen, da stimmt wenigstens schon mal die Farbe rot. Die Beschriftung sollte sich eigentlich mit Bremsreiniger oder ähnlichem entfernen lassen. Für die Beschriftungsfolien könnten wir uns ja zusammen tun 8o , die FO - Lettern waren damals deutlich fetter als später. Die 2-Achser waren gemäss meinen Recherchen übrigens nie mit "Furka-Oberalp-Bahn" angeschrieben wie die 4-Achser in den 20er und 30er Jahren, sondern immer nur mit dem Kürzel "FO". Beim CFZ hätte es wegen der Schiebetür sowieso keinen Platz für den langen Schriftzug gehabt. Vielleicht hat hier im Forum ja einer eine gute Foto des alten FO-Schriftzugs ^^ :?:

  • Hoi Thomas

    Also die DVD findest du hier:
    http://buch-auf-dvd.de/index.php/home…ische-bahn.html
    Dass der Verlag keine schlaue Antwort gegeben hat, verwundert nicht wirklich, scheint er doch nicht mehr mit Finke zusammenzuarbeiten.

    Danke für deine ausführliche Erläuterung! Die Zusammenhänge/Details beim Vorbild sind mir gut bekannt, da ich mich schon seit Jahren für diese Epoche interessiere.

    Zum CFZ: Der Wagen von Bemo ist offensichtlich nicht der Brüller 8| Somit werde ich mal in mich gehen, ob ich einen Zweiachser von Ferro-Suisse zerlegen will :kaffee:
    Wie bist du auf die Abweichungen vom F-S Zweiachser gekommen? Hast du das Foto oder die Zeichnung vermessen? Auf Zeichnungen gebe ich generell keinen Fünfer mehr...
    Doch rein Augenmasstechnisch machten mir die F-S Zweiachser schon immer einen etwas komischen Eindruck. Der BF im F-S-Set besitzt zudem leider neben der Gepäckraumtüre ein normales, statt ein kleines Fenster.

    Noch vergessen: Das Umschlagfoto von "Auf den Spuren des Glacier Express" des AS-Verlags zeigt die Anschriften der Vierachser übrigens wunderbar.

    Grüsse
    Felix