Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Michiel!

    Ich durfte ja gerade erst letzten Freitag Tom's Anlage mal wieder bestaunen. Die Maleria-Galerie hat er ja komplett überarbeitet, und im Moment sieht's bei ihm etwa gleich aus, wie bei dir. Ich bin wirklich verblüfft, wie nah ihr euch an das Vorbild haltet - man kann fast keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen erkennen!

    Bin gespannt, ob wir es mal schaffen, dein Werk live zu sehen. Dann finden wir raus, ob Tom die Maleria-Galerie nach dir, oder du nach ihm baust. =)

    Der Kosta

  • Hallo zusammen,

    Kurz mal einige Fortschritte: es wird an verschiedener Fronten gleichzeitig gearbeitet ( irgendetwas muss immer mal wieder Trocknen oder so.....)

    Die Landschaft oberhalb der Stützmauer in Filsiur wurde überarbeitet:

    Die umgebung der obereToua Tunnel wird immer grüner. Jetzt noch Bäume und Büsche dazu......die müssen noch Angefertigt werden......

    Bis zum nächsten "update"

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Wie auch bei anderen Forumianer zu beobachten, geht es auch bei mir etwas langsam. Hatte letzten Wochen auch wenig Zeit für die Moba, also wenig fortschritte zu vermerken. Es ist aber doch noch wieder etwas begrünt worden, aber seht mal selber auf untenstehenden Bilder:

    Den Hang hinter station Filisur ist überarbeitet worden, einen neuen Schicht Begrasung war schon längst fällig:

    So sieht es jetzt ungefähr aus:

    Bei den Albulaschlaufen wurden vielen Details hineingearbeitet und ein wenig Aufgeforstet:

    So nach diesem kurzen Bericht ist jedermann wieder auf dem laufenden, es wurde auch mal wieder probegefahren, darüber in einem gesonderten thread mehr!
    Es grüsst,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    sieht toll aus, weiter so!!!

    Sag mal wenn du mit dem Elektrostat die mit der Tröpfchenmethode die 2 o.3 Schicht begrast welchen Leim oder welchen Kleber verwendest du?

    Ich habe Ponal Express verwendet, und festgestellt der härtet milchig weiß aus. Mit normalen Ponal Weißleim werden die Tropfen transparent.

    Was verwendest DU?

    Mit frreundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian:

    Zitat

    Original von lifinar
    Sag mal wenn du mit dem Elektrostat die mit der Tröpfchenmethode die 2 o.3 Schicht begrast welchen Leim oder welchen Kleber verwendest du?

    Ich habe Ponal Express verwendet, und festgestellt der härtet milchig weiß aus. Mit normalen Ponal Weißleim werden die Tropfen transparent.

    Was verwendest DU?


    Also ich verwende diverse Sorten durcheinander. Ponal gibt's bei uns nicht, man kann hier im Baumarkt 'Bison' produkte kaufen, also Holzkleber, in zwei Varianten: schnellhärtend oder höhe endstärke. Ich habe in Deutschland schon mal Ponal gekauft, den normalen Ponal ist etwas dünner als "unseren" Bison, welche ich dann auch meistens etwas Wasser zugebe. Den schnellhärtende wäre durchaus vergleichbar mit Ponal Express, den Bison härtet aber doch klar aus.
    Wenn es lieferbar ist verwende ich am liebsten Pattex kleber, der hat gerade den richtigen Konzistenz, kann es aber hier leider manchmal nicht bekommen. Auch wird den Noch Graskleber verwendet, finde ich ein gutes Produkt, bleibt irgendwie länger "offen".
    In letzter zeit verwende ich auch ganz dünner Holzkleber im spray-flacon, zum nachsprühen auf schon begraster / dataillierter teile.

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Zwischendurch beschäftige ich mich wieder mit Gebäudebau, denn selbst in Filisur sind noch nicht alle wichtigen Gebäude fertig!
    Um in regelmässigen Abstände etwas zeigen zu können, und vielleicht auch als Anregung, hier einen zwischenstadium des Trafohauses Filisur:


    Den Steinsockel ist bekleidet mit Gips und wurde geritzt (.....ja, auch ich mache das ab und zu....) Das Zentrale Teil ist aus Holz, die Ecksteine sind Evergreen strips. Danach wurden die Wände mit Asoa Sand eingestreut und anschliessend plan geschliffen und eingefärbt. Dabei kamen die Ecksteine wieder ans Tagelicht und sind somit schön im Verputz eingebettet. Es hat lange gedauert bis ich auf diese idee kam.....


    Eine Stellprobe um die Proportionen nochmals beurteilen zu können. Vor allem die Dachneigung ist kritisch, denn das kann man vor Ort schwer einschätzen, aber ich meine so etwa ist schon gut.........

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Michiel,
    ... es sieht einfach Klasse aus!
    Noch zur Frage, welcher Kleber beim Begrasen zu nehmen: ich verwende fast ausschließlich Tapetenkleister in 1:20.
    Der ist dann so dick wie Yoghurt. Dann dünn einstreichen, mit dem Elektrostat begrasen, trocknen lassen; notfalls noch nachkleben und -streuen. Danach mit dem leeren Elektrostat in geringem Abstand darüberfahren. Das bringt auch unerzogene Gräser zum Handstand. Schließlich mit einem kleinen Handstaubsauger in ca. 8cm Abstand vorsichtig saugen, auch das bringt die Gräser in die Senkrechte. Das Saugrohr mit einem Nylonstrumpf bewaffnet ermöglicht die Wiederverwendung der Fasern.
    Am anderen Tag mit einem "richtigen" Staubsauger absaugen. Ich hatte erst Sorge, dass der Kleber nicht hält - im Gegenteil!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Zusammen.

    Obwohl anderswo geplant und gezeichnet wird um neue Ideen und Erfahrungen in die Praxis umsetzen zu können wird nzwischen normal weitergebaut. Sowieso wird Filisur jetzt mit feineren Details zugerüstet, denn dieser Bahnhofsanlagen können praktisch unverändert übernommen werden wenn es mal auf einen Umbau ankommt! Die Fahrleitungsquerjoche wurden schon probeweise aufgestellt, die speiseleitunghalterungen wurden in müsamer lötarbeit fertiggestellt ( X() und die alte Bahnsteigbeleuchtung ist momentan in arbeit. Wird aber wohl nur eine Atrappe bleiben, denn Nachtbetrieb ist nicht vorgesehen.
    Den Albula III / Maliera / Albula IV - Teil wurde weiter begrünt, die ersten Grasschichte sind aufgebracht worden, Den alten Malieratunnel wurde überarbeitet: die seitlichen Stützmauer sind jetzt höher, und das Dach ist tiefer gelegt worden. Alte Bilder haben zu den Schluss geführt, das das bisherige aussehen nicht gerade mit die Wirklichkeit übereinstimmte. Man kann das aber heutzutage kaum mehr beobachten wegen den üppigen Tannen und Lärchenbestand! Mir störte es aber dermassen, das ich eine umbau ausführte.

    Hier ist einer der Weichenlaternen zu sehen, ein etwas abweichender Bauart, gerade vor dem doppelten Gleisverbindung und die Gleiswage:

    Übersicht mit den Provisorisch aufgestellten Masten mit Querjochen:

    Hier teilweise noch ohne Speiseleitunghalterungen:

    Die neue Gepäckwagen mit EW II Rollmaterial schmiegt sich sanft in die Kurve richtung Maliera Galerie:

    Hier ist gut ersichtlich wie sich das aussehen der alte Malieratunnel jetzt geändert hat. Es sieht um einiges wuchtiger aus finde ich:

    Auch in die Maliera Galerie soll derzeit mal mit Angebügelter Pantograf gefahren werden können, daher sollte die Fahrleitung sorgfältig montiert werden:

    EIne Abspannung ist auch vorhanden: der Fahrdraht wird seitlich in einem dünnen Ms rohr geleitet, und unterhalb der Anlage mit einem kräftigem Feder Abgespannt:

    So, dann habt ihr wieder etwas zum Anschauen! Bis zum nächsten mal,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (20. Januar 2008 um 13:18)