Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Bernie,

    Ja hast du richtig gesehen, ich muss zugeben, ich war vergessen die Schwellen andeutungen an der Segmentgrenze anzubringen, habe es erst nach dem Schottern bemerkt. Das wird bestimmt noch korrigiert, und dann stimmt die Schwellenlage wieder. Es ist überhaupt kein Problem um quer durch die Weiche einen Schnitt zu erstellen, vorausgesetzt man hat ein stabiles Endbrett an der Segmentkante. Meine Segmente enden an einen vertikalen Sperrholzbrett, darin sind Kupferschrauben eingedreht, genau auf die richtige Höhe getrimmt und darauf werden die Schienenprofile verlötet. Erst danach wird die Weiche getrennt, wenn man ordentlich arbeitet passiert da schon nix. Auch müssen die Segmenten untereinander natürlich reproduzierbar zu verbinden sein. Dafür verwende ich Metallbüchse die genau fluchtend ineinander passen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Frei nach Felix Mendelssohn-Bartholdy: Bilder ohne Worte!


    . . . wenn Du ein wenig La,la,la dazu singst, passt der Titel doch wieder . . . .
    Gruß
    Egidius

  • Da schlage ich die "Pictures at an exhibition" Version von Emerson, Lake & Palmer vor ... ;)

    Habe mir das Original von 1972 grad mal parat gelegt ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Die Frage stellt sich wohl eher:

    WO ist das MODUL-ZWISCHENSTÜCK?

    Es war ja mal das Landwasser oder ein ähnliches Segment geplant, zuvor war ja die Davoser und Albulalinie auf einem existierenden Segment, nicht?

    BTW: Hast du mal ein Detailfoto deiner Gleisübergänge?

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Egidius,

    Zitat

    [. . . wenn Du ein wenig La,la,la dazu singst, passt der Titel doch wieder . . . .

    Ich würde eher Klavier vorschlagen! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    @Stephan

    Zitat

    Sag was ist das für ein Teil auf dem Photo?


    Das ist eine Uhr/hygrometer kombination......hatte ich mal geschenkt bekommen, sieht Professionell aus, nicht wahr? 8)

    @ Tom

    Zitat

    Die Frage stellt sich wohl eher: WO ist das MODUL-ZWISCHENSTÜCK?


    Hier:

    Zitat

    BTW: Hast du mal ein Detailfoto deiner Gleisübergänge?


    Detailbild meiner gleisübergänge inmitten von Filisur, die gleise sind auf Fremo-ähnliche weise auf kupferschrauben gelötet, das ist schon ziemlich Transportsicher

    Auseinander geschoben siehst du auch noch gerade eine meiner selbst erstellten Alu-büchsen, damit passen die zwei teile haargenau ineinander:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    Jetzt wird Filisur allmählich ein wenig mit Lanschaft zugedeckt. Ich bin noch nicht mit der Farbe zufrieden, es muss noch viel gebüsch und Bäume her, auch muss ich dazu sagen das wegen Leuchtstoffröhren-beleuchtung, die Farben anders ausschauen als in Wirklichkeit. Inzwischen wurde noch das Segment westlich von Filisur total umgebaut. Was das werden soll, darauf sei hier jetzt noch nicht eingegangen! :D
    Jedenfalls konnte ich es nicht wiederstehen, einmal untenstehender Arrangemant zu Fotografieren! Ein ähnliches Bild hat mal in Eisenbahn Journal 12/89 (Modellbau-Ausgabe RhB, Britisher Anlage, B.Monaghan) gestanden, und hat damals wahrscheinlich schon den Ansporn gegeben um einmal ähnliches zu Bauen! Fast alle Fahrzeuge sind die gleiche, nur habe ich nicht soviel grünes Rollmaterial :]

    8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    SCHÖNE Parade! Gefällt mir bestens.
    Komme gerade vom Weissbier... (Gesellschaft!)
    Da schmeckt der Weissbierschaum noch bedeutend besser mit diesem schönen Bild.

    Ist zünftig was gegangen in deinem Filisur.

    Bis bald

    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bob
    Hallo Michiel

    Bei so viel Betrieb, verwendest du da SW, oder hast Du das von Hand im Griff?

    Gruss Robert

    Nein das glaube ich nicht Tim!

    Will heissen: Mehr als ein oder zwei Züge gleichzeitig ALLEINE auf der Anlage sicher und unfallfrei zu steuern ist praktisch nicht möglich.
    Jedoch die Züge kontrolliert stehen lassen schon :D

    Tom

  • Zitat

    Will heissen: Mehr als ein oder zwei Züge gleichzeitig ALLEINE auf der Anlage sicher und unfallfrei zu steuern ist praktisch nicht möglich.


    Hallo Tom meinst du mit diesem satz, aleine fahren lassen oder alleine von z.B. Michiel gesteuert. aleine fahren lassen ohne das sie jemand steuert geht fast nicht, aber ich bin auf der alten H0m Anlage auch immer mit drei Zügen gleichzeitig gefahren, mit Kreuzungen. Aber es war stressig, und ich werde das auch nicht mehr machen sobald ich auch wieder ganz herum fahren kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die Oben erwähnten Züge stehen mit sicherheit sehr Kontrolliert, sogar die DCC Einspeisung war zu jener Zeit abgekuppelt, kann also bestimmt nichts passieren :D . Aber so ein reger Zugverkehr wäre aber durchaus möglich gewesen, ist aber nur zum Spass aufgestellt worden 8)

    Obwohl letzter Zeit fleissig an andere Stelle gewerkelt wurde als an die Moba, kann doch wieder einen kleinen fortschritt verzeichnet werden.... 8)

    Jetzt ist nun das verschwundene Anlagenzwischenstück wieder am richtigen Stelle:

    Es stellte sich heraus dass das Zwischenstück noch um runde 15 zentimeter verlängert werden konnte, ohne sich selbst zwischen die Anlagenzungen zu verklemmen beim eintreten des Anlageninnenraumes.......also die entscheidung wurde getroffen, und ab in die Garage mit Anlagensegment, Säge und Bandschleifer, 2 quadratmeter Pappelsperrholz und viel Weissbier später, entstand letztendlich doch einen (leider noch etwas verkleinerte) Landwasserviadukt! Das viel besprochenes Tunnelstück (siehe einige Monate her) kann jetzt doch noch einigermassen glaubwürdig gestaltet werden ( so rede ich mir allerdings vor) und mit doch satte 15cm (....) extra ( wer würde da schon auf verzichten nicht wahr?) ist es jetzt doch noch so weit. Und jetzt will ich gar nichts hören über die verkleinerte Dimension oder das Viadukt liegt doch noch zu nahe am bhf Filisur, weiss ich alles schon, aber ich konnte die Versuchung ja nicht wiederstehen :D
    Irgendwie werde ich mich da Landschaftlich schon raus mogeln....und man braucht ja beim Fotos machen doch nicht immer den vollen Übersicht zu zeigen :D

    Na ja, wir werden sehen, vorest mal wieder,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Das Modul gefällt ausserordentlich! Vor allem die Tiefe wirkt beeindruckend - und wenn von dieser Seite betrachtet sieht man Filisur praktisch nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mwdb
    ..und man braucht ja beim Fotos machen doch nicht immer den vollen Übersicht zu zeigen :D

    Hallo Michiel

    Damit bringst du es auf den Punkt.
    Man sollte jedes Modul/Segment (wenn es der Erbauer so plant) auch als einzelnes sehen.

    Zwar wechseln sich beim Gesamtanblick sehr kurze Tunnels mit längeren Fahrstrecken ab, aber das macht die Anlage ja auch interessant und abwechslungsreich.

    Ich freue mich schon auf die Gestaltung dieses Moduls, dieses Kind wirst du mit Sicherheit schon schaukeln...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Michiel

    schön, dass Du wieder etwas Zeit für die MOBA gefunden hast.
    Gratuliere zu Deiner Entscheidung, Du wirst das landschaftlich so hinkriegen, dass ein Super-Effekt dabei rauskommt und Kompromisse müssen ja sowieso immer irgendwie, irgendwo gemacht werden :]

    Gruss Robert