Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo allemal,

    Nach viele Stunden Arbeit an die modellbahn, melde ich mich mal wieder mit ein paar Bilder meiner neuen Anlagen-Erweiterung. Wie schon an andere stelle gesagt habe ich jetzt die m.e. richtige lösung gefunden, und alles auf überschaubare segmente ( na ja.... :rolleyes:).

    Anlagenplan:

    Übersicht von der Eingangstür:

    Alte AnlagenTeile: Filisur und Albulabrücken-Segmente:

    Neues Teil mit Preda, darunter später Val Bever

    Übersicht von der aussentür:

    Der Wendel....... :rolleyes:

    Bis jetzt bin ich soweit das provisorisch ein zug Preda erreichen kann, und damit ist ein vorläufiger höhepunkt erreicht, und mal zeit um auch noch etwas anderes zu tun als nur zu sägen, schleifen, schrauben oder kleben! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (5. April 2006 um 23:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Das gefällt mir sehr gut, da bin ich auf die Landschaft gespannt !

    Wie ich sehe, ist beim mittleren Albulateil das AV 3 + 4 plaziert, dazwischen konnte ich es nicht erkennen - baust Du da die Maliera Galerie oder einfach Tunnel (wär schade) ?

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Michiel

    Sieht wirklich super aus. Wenn ich da an mein Werk denke und mit deinen Holzarbeiten, etc. vergleiche, so muss ich sagen: Hut ab vor dieser sauberen Leistung :). Mein Trassenunterbau ist doch noch stark verbesserungswürdig.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Michiel,
    Kompliment zur sauberen Arbeit! Das wird sicher eine tolle Anlage.
    Könntest Du mal was über die Gleiswendel erzählen? Radius? Steigung? usw. Ich plane ebenfalls eine 2. Ebene per Gleiswendel und weiß aus früheren Erfahrungen, daß 50cm Radius eigentlich noch zu klein ist, weil (RhB-)Personenwagen sich dort beim Abwärts-Fahren gern mit den Zurüstteilen und an der Dachrinne verhakeln.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Michiel,

    tolle Ideen und gutes Konzept, sieht super aus. Ich bin ebenfalls auf die ersten Landschaftsaufnahmen gespannt.

    Gruß und weiterhin viel Spaß mit der Anlage
    Christian

  • Vielen dank für alle freundliche Komplimente! Gibt mir mut so weiter zu machen ( ist manchmal nötig....)

    Tom : Selbstverständlich werde ich der Maliera-Galerie dazwischen Bauen, es steht als eines der ersten nächsten Projekte geplant! :D

    @ Kosta : Dann hast du meiner Garage zum glück noch nicht gesehen..... :rolleyes:

    @ Egidius : Ich werde später nochmal näher auf den Bau der Gleiswendel zurück-kommen. Es wurde früher mal in Eisenbahn Magazin beschrieben.

    Die Landschaft wird zuerst rundum Filisur gebaut, danach sind die Albula viadukt segmente an der reihe, ab der Maliera galerie. Wird sicherlich noch etwas dauern, aber ich melde mich schon :D

    Oh, hätte ich beinah vergessen: der Erste Zug ist in Preda angelangt: Prost!

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (7. April 2006 um 00:01)

    • Offizieller Beitrag

    Proooooooost Michiel

    Das hast Du Dir redlich verdient, die Jungfernfahrt ist immer was besonders, ich hoffe, Du konntest das schöne Häubchen auf dem Weissbier genissen !

    Ob sich die Ge auch ein Schluck gegönnt hat ?!

    :D

    Tom

  • Hier noch einiger weitere Bilder der Anlage:

    Der Zugverkehr läuft :)

    Das erste vorsichtige begrünen der Landschaft.....das musste mal sein :D

    Der nagelneue Xm 2/2...

    Weiter Bilder folgen........

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allemal,

    Das mit den bildern wird noch einiges dauern, aber es wird fleissig gearbeitet an der Maliera galerie und AV IV, allebei nahezu fertig. Ich muss zugeben das sie die von Tom schon ähnelt aber wir haben ja schliesslich das gleiche vorbild ausgesucht :D. Jetzt aber habe ich beschlossen um AV III neu aufzubauen. Das ist nl. so: zuerst hatte ich die absicht, die viadukte mt gips und dann mittels einritzen die steinstruktur einzuarbeiten. Ich war begonnen mit AV III aber das gefiel mir nach einige stunden nicht mehr so gut. Das mit den blasen und ermüdete fingern kann ich meiner arbeit wegen nicht leisten, also bin ich "umgeturnt" zu kunststoff mauerplatten. Mit plastic putty und einer mini fräse kann man schon die unschöne ecken maskieren, und die fugen sehen letztendlich ja blitzsauber aus!
    Werde nochmal Bilder davon einstellen.
    Ein vorteil von segmentanlagen ist das man sie einfach auseinander nehmen kann aber nachteilig ist dann wieder das mann doch noch auf weitere erweiterungs-ideen kommt.....also jetzt ist doch noch der Landwasser viadukt an der reihe. Ich hätte nämlich vor dem fenster gerade noch platz....... :D Also zwischendurch wird heimlich wieder geplant :) :) Ach ja...

    Viele grüsse

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    Ich melde mich mal wieder mit weitere neuigkeiten betreffende meiner segment anlagen-erweiterung. Irgendwie hatte ich immer noch gedanken über irgendeiner verwirklichung des Landwasser viadukts. Natürlich nicht exakt 1;87 aber ungefähr 40% verkleinert so wie auch meiner beiden Albula viadukte verkleinert sind. Grosses vorteil dieser erweiterung ist auch das ich noch 30cm mehr länge in Filisur dazu bekomme und so steht auch hotel Grischuna später mehr getrennt vom bahnhofs gebäude. Alles wird so gestreckter aussehen. Einziger nachteil ist das der westlicher bahnhofsausfahrt nicht mehr exakt so aussieht wie in wirklichkeit, aber nach langes zeichnen und probieren ist es mir doch schon dieser zugabe wert. Wie sagt man das, wenn schon, denn schon? Meine garage hatte ich sowieso noch nicht aufgeräumt nach der grosse Wendelbauarbeiten und der wandregal worauf Preda liegt :D

    Hier also ein zeichnung der heutigen geplanten zustand:

    Hinter das Landwasser viadukt kommt eine blende/fotohintergrund, dieser deckt die streckenführung richtung Davos und zurück ins abstellbahnhof ab!
    Der kleine wendel an der linken seite wird aus dem alten anlagenteil umgebaut, ein neues eckmodul ist fast fertig nur das Landwasser teil ist noch nicht begonnen, wird vor den sommerferien auch nichts mehr daraus denke ich 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von rstadler

    Wie gross ist der Raum?

    Der brauchbare Anlagen-raum ist 4,15 x 3,80 wobei die durchgänge resp. 60-85cm breit sind. Der untere Schenkel ist zweiseitig zugänglich denn der zugangstür ist rechtsunten neben der Anlagefläche.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    welche Radien verwendest Du auf den Gleiswendeln? Wie ist das Fahrverhalten von zugerüsteten 4achs-Personenwagen?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Michiel,

    ich finde Dein Konzept für Deine Anlage sehr gut, Filisur, Albulaviadukte, Preda.
    Auch Dein Plan für die Streckung des BF. Filisur ist sehr gut.

    Mir persönlich wäre aber der Tunnel an der Ausfahrt Filisur Richtung Alvaneu zu dicht hinter der Bahnhofsausfahrt und er wäre mir zu kurz.

    Vorschlag: Ich würde vielleicht auf den Tunnel und den Nachbau des Landwasserviaduktes doch verzichten und das angrenzende Schmittentobelviadukt nachbauen. Es sieht sehr ähnlich aus (Die Gewölbe sind gleich, wie beim Landwasserviadukt, es liegt auch in der Kurve) und man könnte die Ausfahrt Filisur Rchtg. Surava noch etwas großzügiger gestalten.
    Ich bin der Meinung es ist auch kürzer als das Landwasserviadukt, das bedeutet man könnte es masstäblich bauen.
    Man hat natürlich nicht ein ganz so spektakulären Brückenübergang.
    Ich kenne auch niemanden der das Schmittentobelviadukt nachgebaut hat.

    Ich kann das natürlich nur aus der Sicht nach dem Plan und den Fotos beurteilen. In Deinem Keller sieht die Situation wahrscheinlich wieder anders aus!!!!
    Aber die Entscheidung mußt Du treffen und ich denke nachdem was Du schon erschaffen hast, wirst Du die richtige Entscheidung in der Angelegenheit treffen. ;)

    Gruß

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • @ Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    welche Radien verwendest Du auf den Gleiswendeln? Wie ist das Fahrverhalten von zugerüsteten 4achs-Personenwagen?

    Ich verwende Bemo code70 38cm radius Gleise,die Gleiswendel haben aber nur 2,9% steigung. Manche Vierachser fahren mit Zurüstteile anstandslos, aber einige vertragen die Heizschläuche nicht, die verhaken beim einfahren. Bei neuen Fahrzeugen muss ich das immer zuerst ausprobieren, aber wie gesagt meistens geht es schon, vor allem eigentlich schon alle Güterwagen, wobei, finde ich, es auch wesentlich sichtbarer ist! Übrigens schaffen die Ge 2/2/ III ein zuglänge von 15 wagen ohne probleme.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Christian,

    Zitat

    Original von lifinar
    Mir persönlich wäre aber der Tunnel an der Ausfahrt Filisur Richtung Alvaneu zu dicht hinter der Bahnhofsausfahrt und er wäre mir zu kurz.

    Vielen dank für deinen Anregungen, die sehr willkommen sind, denn natürlich habe ich dasselbe gleich als problem gesehen! Mein überlegung hierbei ist das für mich der Bhf Filisur das herzstück formt meiner Anlage. Es ist sogesagt die keimzelle woneben alle andere An- und Ausbauten in den letzten 3 Jahre entstanden sind. Den ursprünglicher westlicher bahnhofsausfahrt sah zuerst auch viel wirklichkeitsnaher aus: beide strecken-Asten biegen zuerst nach links und verschwinden danach wider nach rechts, und danach sollte man nicht mehr hinsehen..... :)
    Nachteilig war aber das dieser streckenführung 1.15mtr länge in anspruch nahm, und so hatte ich nur 3.00mtr für Filisur übrig inklusive ( auch vorbildwidrige scharfe bogen am östlichen Ausfahrt bei hotel Grischuna ), also nutzbare länge von nur 2.40mtr. Das ist jetzt 2,70, und hätte hinterher evt auch noch 2,85 gewesen sein können aber ich bin mit der verlängerung schon fertig und habe kein lust mehr, nochmals 15 cm anzu"kleckern". ;) Jetzt passen gerade 11 4-achser mit lok auf gleis 2 und 3, zuerst aber nur 9 vierachser mit evt angehängte zweiachs postcontainer 8).

    Grosses problem bleibt natürlich auch bei deinem vorschlag: wie komme ich einigermassen natürlich direkt von Filisur auf das Schmittentobelviadukt? Auch dann brauche ich ein Tunnel die auch kurz sein muss, denn weiter nach unten kann ich nicht mit dem Linken gleiswendel.

    Übrigens braucht vielleicht so ein kurzer tunnel nicht problematisch zu sein: man sieht ja öfters auf ausstellungen mit modulanlagen ziemlich plötzlicher übergänge mit kurzen Tunneln verbunden. Weil man mit dem auge ja nur auf eine der beide lay-outs schaut fällt das einem nicht so auf. Grösseres problem finde ich selbst den gelände-erhebung so nahe am anlagenrand, wobei das gelände in wirklichkeit erst hinter dem ausfahrgleis nach Davos sich erhebt. Das hatte ich mir bei alle skizzereien zuerst nicht so vorgestellt. Muss ich noch eine weile über nachdenken.

    Wer also auch noch anregungen, anmerkungen,kritik was auch hat der sei ausdrücklich invitiert um zu reagieren! Ich bin gespannt darauf!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet