Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Michiel
    Tolle Anlage! Ich bin auch am vorbereiten für eine Anlage mit dem Thema Filisur 2007. Ich wünschte bei mir würde es auch schon so Toll aussehen!
    Viele Grüsse
    Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Tom,

    Es wird schon fleissig an den Hang gearbeitet, aber für das begrünen ist es noch ein wenig zu früh, denn ich habe auch noch Streit mit meine Drehscheibe. Ist jetzt ausgebaut worden, der Hang kann also dort noch nicht endgültig verspachtelt werden. Ich will schon der ganze Hang auf einmal bearbeiten. Momentan wird an die Farbgebung der grosse Stutzmauer gearbeitet, sowie die endgültige Form und farbliche Gestaltung der Bahnsteige. Ganz nebenbei ergeben sich auch mal wieder Fahranfälle ( davon hört man in letzter zeit sehr wenig, kein Strom oder so? :D ) welche begründet werden weil ich die neue Gleisführung westlich von Filisur und den ganzen Schattenbahnhofneubau gründlich testen möchte!
    Nebenbei wird auch ab und zu mal ans Schalthäuschen gebaut. Auch kann Hotel Grischuna aus bestimmten gründen noch nicht fest eingebaut werden 8), dort bleibt der vordere Teil also noch eine weile offen.
    Als einer der nächsten grosse Projekte ist das schliessen der Landschaft rundum die Albulaviadukte geplant, denn die Fertigstellung des AV III war wirklich ganz aktuell!
    Auch diverse Anschaffungen an rollendes Materiel wollen mal getestet und/oder zugerüstet werden..... Beim durchstöbern der neuen aktuellen Lieferlisten von Bemo habe ich noch diverse Neuauflagen und Nummervarianten entdeckt :D
    Auch die vorplanung der Fahrleitung wird jetzt in Angriff genommen, denn vor allem auf dem bahnhof-vorplatz sollten die mastsockel schon ein wenig versenkt werden, also das muss auch wieder zuerst.....
    Und "last but not least" bin ich auch einige Abende tätig gewesen mit dem Einbau eines "power1"modul von Lenz ( speicherkondensatorplatine ) in meinem.......Te 2/2 8)....es passt genaaaaauuuuuu aber dabei habe ich mir die hintere Beleuchtung einen Anschlussfehler wegen abgeraucht... X( Muss mir jetzt neue Lampengehäuse anfertigen, eine nerventreibende Angelegenheit kann ich bestätigen, nur einem ruhigen Hand zu empfehlen, aber das Resultat ist wirklich die Mühe wert. Bilder folgen noch!
    Aber ich bin selber auch schon neugierig wie sich einen durchgestalteten Hang auswirkt, also es könnte auch schon sein das es bald schon soweit ist!

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allemal,

    Hier mal wieder ein arbeits-update meiner Anlage. Es kostet alles viel Zeit, ich werde ja selber ungeduldig, aber es geht langsam voran: Der grosse Mauer wurde koloriert, Bahnsteige angelegt und verfeinert, die drehscheibe ist ausgebaut worden und "restauriert" worden und wieder eingebaut, na ja seht aber selber:


    Der fertig kolorierte Stützmauer


    Ich konnte es nicht wiederstehen dieser Güterwagen mal aufs Bild zu verewigen....


    Das sieht noch nach eine menge Arbeit aus, aber immerhin ist die Landschaft schon "dicht"......


    Die Bahnsteige waren anno 2002 schon ziemlich veraltet und mehrmals repariert worden. Hier ein versuch das ein bisschen nachzuahmen


    Das sieht dann etwa so aus

    So bis auf das nächste mal,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel!

    Tolle Bilder aus Filisur! :respekt:

    Die grosse Mauer und die Gleise sind genial!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Michiel,

    schön den MEISTER mal beim Arbeiten zu sehen :D

    Ich kann immer wieder nur eins sagen, wenn ich Deine Anlage sehe:

    :respekt:

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Moin Michiel,

    sieht gut aus was Du da MOBAstelst. Verliere jetzt bitte nicht die Geduld. Alles braucht seine Zeit. Freue mich auf weitere Bilder.

    Gruß Herbert

  • Hallo,

    Die fortschritte gehen leider nur langsam voran, denn es geht mit drei schritte voraus und dann manchmal wieder 2 schritte zurück! Ich werde das mal erklären: Meine stützmauer hinter hotel Grischuna war das erste Landschaftstück das einigermassen fertig aussah, eingefärbt, und sogar die begrasung begann schon gestalt an zu nehmen. Und wie das so geht, wenigstens bei mir, schaue ich dann am späten Abend mal ruhig mit einem guten Glas in der hand wie alles jetzt ausschaut, und dann sah ich plötzlich ein gravierende Fehler: der Mauer war zu klein! X( Denn der Mauer reicht beim vorbild fast bis zum rechten seite des ehemaligen Bahnhofs-anbau. Wie das passieren konnte? Damals vor drei jahren wenn ich Filisur zu planen anfing musste die Anlage in einem anderen, kleineren Raum stehen, also war Filisur zwischen die Einfahrweichen nur 2,40m lang. Dann konnte die Anlage in einem grösseren Raum platziert werden, und wurde später nochmal verlängert, und da lag dann letztendlich der Fehler! Das ganze Konzept war Komprimiert worden, und dann später mal wieder teilweise gestreckt. Die verwendeten weichen sind konzekwent 12 grad, das passt irgendwie bei dieser kompression. Wenn man dann aber der Bahnhof
    wieder streckt wird der abstand zb. zwischen der Mauer und der Bahnhof zu gross, und genau das war jetzt was mich störte. Einzige lösung war jetzt um in der östlich Bhf.ausfahrt 9,5grad weichen einzubauen, damit streckt sich der abstand zwischen die weichen und kann der Mauer auch mehr vorbildlich platziert werden. Ich weis, manche wurden sich darum gar nicht kummern, und ehrlich gesagt bin auch ich nicht so einen "nietenzähler", aber eben den Gesamteindruck muss für mich stimmen. Ebenso war es für mich einen offenbarung das es anscheinend eine gewisse Balans zwischen komprimierung und Vorbildrichtige massführung geben soll. Wo die kompromisse liegen sollen muss man immer selber entscheiden, und kann, jedenfalls ich, man schwer in einem Plan verarbeiten.
    Also weichen herausgerissen, neue Weichen eingebaut, neue Stützmauer, Schottern, Einfärben, Begrasen, wie Ihr seht ist man dann gleich weit wie zwei wochen vorher....... :rolleyes:
    Situation vor dem umbau:

    Die neuen weichen liegen schon wieder:

    Bis zum nächsten "update"

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    :]NICHT AUFGEBEN !!!! Du bist auf dem richtigen Weg!!! :]

    Ich habe gestern auch einen Meter Gleis im Bereich eines Segmentüberganges wieder ausgebaut. Es war schon alles fix und fertig eingeschottert und gealtert. Aber der Gleisübergang zwischen den Segmenten war zu schlecht.

    Heute möchte ich das Gleis mit dem Segmentübergang neu verlegen.

    Also weiter geht`s: :D Ein Schritt nach vorne, 2 Schritte zurück :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Michiel!
    Mir gefällt der neue Bahnhofsteil. Leider hat man nie genug Platz um alles so zu Bauen wie man möchte! Bei mir musste ich auch ein paar verzerrungen und verkürzungen vornehmen trotz des 50m2 Raumes! ;(
    Aber man muss mit dem Zufrieden sein das man hat und einen Kompromiss finden.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Michiel

    Sieht gut aus der Bahnhof. Aber nicht aufgeben, dass kommt schon gut... :D
    Bin gespannt, wie ich den Bahnhof reinbringe, wenn ich bei dir diese Länge anschaue. Aber da die Pläne ja noch immer nicht da sind...

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Röbi,

    Hier noch einige Bilder während der erste Bauabschnitte, damals noch ohne verlängerung mit aufgelegten papierschablonen:

    Ich habe damals viel Zeit investiert beim entwurf und zusammenlegen der Gleise, auf papier! Hatte damals von die Weichen und Gleise kopien gemacht welche ich auf papier zusammengeklebt hatte. Wenn du magst kann ich mal Fotos machen dieser papierunterlagen und dir per PN zuschicken, es könnte vielleicht hilfsreich sein, denn wie ich schon erwähnt hatte war der ursprüngliche entwurf zwischen die Einfahrweichen nur 2.40 lang. Das genügt um auf gleis 2 und 3 ein schnellzug mit bis zu 9 vierachser aufzustellen, dabei hat gleis 4 dnn gerade platz für den Davoserpendel mit 3 vierachser!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    Bis jetzt ist der neue verlängerte Mauer wieder fertiggestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden mit der entgültige aAterungsgrad, aber das kommt schon noch. Die neuen 9,5grad weichen sind eingeschottert, neue entwasserungsgraben und, die erste begrünungsversuche 8)! Habe zum ersten mal mit der Grasmaster gearbeitet, und nach einiges üben geht das schon immer besser. Wohl wird das resultat schöner desto unregelmässiger der Untergrund ist, habe ich bemerkt. Die farbe ist etwas schwierig um auf den Bild zu bekommen, ich habe sowohl TL als auch Halogenscheinwerfer. Der Kamera hat etwas mühe mit dem weissabgleich, dadurch sind die Farben etwas blau.


    Nach dem Begrünen


    Auch die andere Seite wird jetzt detailliert....

    So, bis zum nächsten update,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (17. Dezember 2006 um 22:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    MEHR MEHR :D :)

    Schaut schon richtig gut aus, auch von der Mauerüberarbeitung sieht man keine Spuren mehr.
    Als nächstes folgen die Bäume nicht? Oder musst du langsam die Koffer packen für die Schweizer Ferien? :D

    Beste Grüsse und TOP

    Tom

  • Hallo Michiel
    einmal mehr eine sehr schöne Arbeit von Dir! Gratuliere.
    Sehe ich das richtig, dass mitten auf der Weiche ein Übergang zwischen 2 Segmenten/Modulen liegt?

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise