Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Michiel


    Wie ist der momentane Stand Deiner sehr schönen Anlage ?
    Gibt es aktuelle Bilder ?

    Beste Grüsse
    Pieter :respekt:

  • Hallo Michiel

    Mein Vater stammt wie Du aus den Niederlanden . (Utrecht)
    Ich kann zwar mich zwar noch in Niederländisch durchboxen und verständigen und verstehe auch (noch) das Meiste ,
    aber ich habe leider nie schreiben in Niederländisch gelernt . Bis ich zur Schule ging , sprachen wir zu Hause mehrheitlich
    Niederländisch .... dann kam die deutsche Sprache in der Schule und natürlich "Schwizerdütsch" ....

    tja , sehr schade , hätte Dir gerne diese Zeilen in Niederländisch geschrieben ....

    Selber bin ich auch am Bau der Vorbildsstrecke : Muot nach Preda . Deine Anlage ist wirklich sehr schön geworden !!!! :respekt:

    Sehe mir immer wieder mal gerne Deine Homepage an , in der Hoffnung , dass wieder Neues zu entdecken ist !

    Beste Grüsse
    Pieter :thumbup:

  • Hallo Pieter,


    Wie ist der momentane Stand
    Gibt es aktuelle Bilder ?


    Was Filisur selbst betrifft, da gibt es momentan keine neuigkeiten: den Bau dieser Bhf ist eigentlich abgeschlossen. Natürlich gibt es hier und da noch Details welche mal angebracht werden sollen: so fehlen bis jetzt im Linken Teil die Weichenlaternen.
    Vorläufig aber wird den Bau von St. Moritz und die Strecke richtung Preda vorgezogen.
    Berichte davon findest du im thread "Filisur - St.Moritz"

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Was passiert denn hier, fragt man sich wohl: steht da eine Modulanlage zum Abbruch bereit?
    Nichts von dem, es ist eher einen Service / Ergänzungsmassnahme, und weil der Anlageraum kaum platz zum drehen eines Moduls hat, muss eben den ganzen Arrangement in die Garage umgezogen werden!

    Hier der Unterseite, heutzutage würde ich aber der Unterbau um einiges leichter herstellen.....Warum es soviel Kram an der unterseite hat?

    Es handelt sich um Filisur und da hat's an der Linken Seite eben etwa 18 Weichenantriebe und ebensoviele Relais.....

    Es handelt sich eigentlich um den Einbau des Einfahrsignals von Filisur, inklusive Einfahrsignal. Da hat es doch einige abhängigkeiten vom Weichenstellungen und Gleiseinfahrten bevor man das richtige Signalbild erfasst hat....

    Hier zeigt es offensichtlich Freie Fahrt und Halt erwarten, sozusagen Fahrt in Gleis 3

    Wem's interessiert, könnte ich zz. mal einen Prinzipskizze einstellen, wie ich die diverse abhängigkeiten geschaltet habe.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Wem's interessiert, könnte ich zz. mal einen Prinzipskizze einstellen, wie ich die diverse abhängigkeiten geschaltet habe.


    ... ja gerne - da bin ich gespannt!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ... ja gerne - da bin ich gespannt!


    Ob's Peppone wohl hilft, Don Camillo's-Problem* zu lösen....?


    * der zwar ganz und gar nicht PC-feindlich eingestellt ist, aber so ein Teil nicht auch noch am Lej da Serra will und sich eine Lösung ohne für die Signalsteuerung wünscht - möglichst auch ohne zig Relais.... ?(

    Eau As giavüsch ün bun cumanzamaint d'eivna!** :thumbup:


    ** [eia as dschawüsch ün bel cumanzamaint d'ävna = Ich wünsche euch einen guten Wochenbeginn!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus