• Hallo Zusammen,

    Wisst vielleicht Einer von Euch ob es einen Hersteller gibt von Schweizertypischen Verkehrstafeln in 0 (also mit so einen Rundwelle herum)? Oder bin ich da auf Selbstbau angewiesen?
    Wenn ich die Verkehrschilder letztes Jahr richtig studiert habe, gibt es zwei Grössen. Kleine in Ortsgebiete und grösser an Hauptstrassen.

    Schon vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüsse, Frans

  • Hoi Frans

    Ein LKW-Modellbauer und ich hatten uns mal intensiv mit dieser Materie befasst, da es in der Branche keinen Hersteller für CH-Verkehrsschilder gibt (vorallem, wenn es um Namen bei Ortschaften geht).

    Wenn es um Unterlagen geht, kann ich dir den Blätterkatalog von http://www.signal.ch/deutsch/Home.aspx empfehlen, da stehen alle Signaltafeln mit Massangaben drin.

    Es gäbe zwar auch eine Software, die ist leider zu teuer für unseren Gebrauch. Daher scheiterte auch der Versuch, als Kleinserie auf den Markt zu bringen.

  • Hallo Frans,

    soviel ich weiss gibt es keine Schweizer Strassenschilder im Masssfab 1:45. Aber das ist eine gute Idee von Dir so ein Projekt zu starten. Und da würde ich auch gerne mitmachen. Wie würdest Du denn auf die geätzten Schilder beschriften? Decals oder Farbe und Abreibebuchstaben? Vielleicht könnte Roland (mgbusa) da auch etwas dazu beitragen und die von ihm erstellten Verkehrsschilder in den Massstab 1:45 skalieren.

    Sag einfach Bescheid, wenn ich was dazu beitragen kann.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Giorgio,

    vielen Dank für Dein Angebot, ich denke das hilft auf jeden Fall weiter! Da ist ja wirklich alles dabei!
    :thumbup:

    Viele Grüsse

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy


    So gut das Angebot von Giorgio auch ist, fehlen werden immer die ortsgebundenen Tafeln. Dazu braucht es die Frutiger-Schrift und die gibt es nur als sehr teure Software.


    ... die Frutiger-Schrift hätte ich :D - und was hältst Du von dem hier: http://ortstafel.org/ch_ortstafel/

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    der Schrifttafelgenerator ist wirklich der Knaller. Mit den Haltestellen klappt's nicht so ganz, aber man kann nicht alles haben...
    ;)

    Danke für den Link

    Matthias

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Falls es hilft, kann ich Euch diese Grafiken (farbig, Format PNG, Grösse ca. 280*260px) zur Verfügung stellen.

    Das wäre wirklich grossartig, damit lassen die Tafeln sich gut beschriften. Danke für das Angebot!

    Und Matthias,


    Zitat

    Sag einfach Bescheid, wenn ich was dazu beitragen kann


    Gerne!

    Ich werde erstmals probieren ob es möglich ist um diese Schilder so wie das Fahrrad von Weinert zu planen: Das endgültige Schild wird dann aus drei Schichten aufgebaut mittels löten oder leimen. Auf diese Weise ist das Ätzen am einfachsten.

    Ausserdem habe ich meinen Sohn eingesetzt: er ist ziemlich versiert mit Blender (so macht er jetzt die Zorres Kabelkanäle in 3D für mich, die Shapeways dann drucken kann) und er wurde auch mal probieren diese Schilder in 3D zu modellieren. Ich fürchte aber dass diese zu dünn werden zum drucken.

    Es braucht aber etwas Zeit!!

    Grüsse, Frans