RhB ABe 4/4 II Verfeinerung

  • Hoi Zäme,

    heute habe ein einen aufwändigen Umbau abgeschlossen:
    Das Ziel ist, die Bernina TW II (41-49) mit Schweizer Lichtwechsel und Innenbeleuchtung auszurüsten. Dazu gehört:
    - Ersatz der Glühbirnen durch warmweisse LED's.
    - Schaltbares weisses Rücklicht, für den Fall, dass der Triebwagen einen Zug zieht
    - zwei schaltbare rote Rücklichter für den Fall, dass der Triebwagen in Einzelfahrt oder am Zugschluss verkehrt.
    - Einbau von zwei Decodern (einmal ESU DCC und einmal ESU Funktionsdecoder), damit insgesamt 10 Funktionen zur Verfügung stehen (gebraucht 9).

    Doch genug der Worte, hier lasse ich lieber Bilder sprechen ;)




    Falls Interesse besteht, kann ich die einzelnen Schritte gerne genauer erläutern.

    Gruss
    David

  • Salü David.

    Prima was du gemacht hast.

    Ich möchte dich nur auf die richtige Sigalisierung hinweisen.

    - 3 Licht rot = Warnsignalisierung (Gegenzug stoppen wenn Lichtraumprofil gefährdet ist.
    Ladungsverschiebung, Entgleisung oder anderes (Steinschlag, Lavine)

    - 1 Licht brandgelb vorne rechts = Übermass-Signalisierung (Signaltafel wird aufgesteckt)

    - 1 Licht rot hinten rechts = Zugschluss (nur auf Strassenabschnitten obligatorisch)

    - 1 Licht rot oben vorne = Fahrberechtigung, Anwendung wenn bei rotem Signal auf der Strecke verkehrt

    - 1 Licht weiss = "Traktionsende", bei DT nur die hintere, bei Vorspann (V) jede Lok


    Das ist mein Wissenstand bis 1999. Wie es heute angewandt wird weiss ich nicht. (Änderungen sind auch bei der Bahn Tagesordnung)

    PS: Oft habe ich die Passagiere davon überzeugen können im ersten Triebwagen das Licht zu löschen. Im Winter beim ersten Schnee und noch offenem Lagobianco UND VOLLMOND... 8o Traumhaft. Und wenn ich mir ganz sicher war, sogar ohne Stirnlicht. Bsssst, nicht weitersagen! 8)
    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Salü Adrian,

    woher hast Du diese Aussagen? Ich habe mich bei den hier gezeigten Bildern an das aktuelle FDV gehalten (mit Ausführungsbestimmungen RhB/MGB). Kann aber sein, dass dies in den 90er Jahren ziemlich anders war.

    Zudem: Weisst Du, ob der TW 3xRot anzeigen kann? Meines Wissens ist oben nur weiss installiert.

    Gruss
    David

  • Salü David.

    Bis 2000 war ich selber Lokführer BB. Zu 98.5% bin ich mir sicher dass es so war wie beschrieben.

    Was und wie unter FDV geregelt wird frage einen Aktiven. Hoffe es meldet sich wer.

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo David

    Das ist ja traumhaft was du da eingebaut hast. Ich versuche nur einmal eine 3:1 Beleuchtung hin zu bekommen.
    Hast du auch Bilder des jetzigen Innenleben mit all den Verkabelungen und den Decodern.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • :respekt:
    Hallo David,

    sensationell, Dein Umbau. Ich habe noch nie einen TW II gesehen, der funktionierende rote Lichter hatte. Mich würde brennend interessieren, wie Du die Lampen so sauber aufgebohrt hast.

    Vielen Dank für die schönen Bilder,

    Gerhard.

  • Sali Zäme,

    erstmals zur Beleuchtung (für die, die's interessiert):
    1. Das Warnsignal wird beim TWII mit den zwei roten Lampen signalisiert
    2. Übermass-Signalisierung und Fahrberechtigung gibt es mittlerweile nicht mehr in dieser Form.

    Dies nur noch als kleine Ergänzung, habe den aktuellen Stand noch bei RhB nachgefragt.

    Fotos der Inneneinrichtung und der Verkabelung werde ich morgen noch machen und einstellen.

    Dann noch zum Bohren: Die Löcher habe ich mit einer Nadel vorgestochen (muss ich nich etwas verbessern). Dann mit einem 0.8mm Bohrer durch das Plastikgehäuse gebohrt und dass Metall dahinter nur angebohrt. So sind die Löchter garantiert am Selben Ort.
    Danach habe ich mit einem 1mm Bohrer durch das Chassis gebohrt und zwar bis in der Führerraum.
    Wie angedeutet, das Vorstechen muss ich noch etwas verbessern, da die Löcher leider nicht ganz mittig sind, aber es ist ja auch erst fangs die 41 gemacht. Bleiben also noch 8 Triebwagen, welche sicher besser kommen (nein, ich habe noch keine 9 TWII bis jetzt) ;)

    Gruss
    David

  • Hallo David,

    schon mal vielen Dank für den Tip mit dem Vorstechen. Es ist also wie immer, wenn man ein Modell verbessern will, und seis noch so hochpreisig: Irgendwann muss man ein brutales Werkzeug ansetzen, und das, was man sich ausgedacht hat, umsetzen. Ich persönlich habe dann immer mehr Mut, wenn ich weiss, dass es ein anderer schon hinbekommen hat. Daher vielen Dank. Ich probiere aber natürlich auch selber Neues aus, irgendwie ist der Augenblick des ersten Werkzeugeinsatzes immer kribbelig...

    Viele Grüße