....wenn ein Zug stecken bleibt....

  • Liebe Forumaner.

    Eigentlich hätte ich gestern um ca 09.00 Uhr dem verdienten Feierabend entgegen fahren können...
    .....aber eben es kam anders als ich mir das vorstellte.

    Es schneite wieder einmal mehr in Graubünden, genauer gesagt in der Surselva.
    Ich startete meinen Zug 1223 um 06.15 Uhr in Disentis und brauste Somvix entgegen.
    Dreisig Minuten vor mir war bereits die Strecke befahren worden, eigentlich machte
    ich mir keine Sorgen.
    Je mehr ich das Gelände bei Stalusa und Rusainerbrücke durchfuhr wurde der Zug
    immer schwerer zum Bewegen. Dies führte dazu dass ich stetig an Geschwindigkeit verlor.
    Durch herabfallenden Schnee von der Fahrleitung wurde meine Sicht derart komplett verhindert
    dass ich mich entschloss anzuhalten.
    Die Überlegung wäre gewesen etwas rückwärts zu fahren um den Schneeberg mit Anlauf zu durchzustossen.
    Die Rechnung ging bei weitem nicht auf, der Zug war eingeklemmt in den Schneemassen.
    Auch die vom Zug später abgehängte Lok liess sich nicht mehr bewegen.
    Eine später von Disentis angeforderte Hilfslok blieb nur wenige Meter vor
    meinem Zug ebenfalls hängen.
    Das unmittelbare Aus für eine rasche Streckenfreiräumung war gekommen.......

    Einige Impresionen........

    ....nach dem ersten unfreiwilligen Halt.....


    ...das noch übrig gebliebene Profiel des Bahntrasses...


    ...aussteigen bitte....


    ...man beachte die Schneehöhe sowie die Raumfreiheit zur Komposition...dies musste klemmen....


    ...der bekannte hartgepresste Schnee-Keil.....


    ..... und so standen wir und warteten auf das Freischleudern der Strecke.....



    Meinen Arbeitseinsatz endigt mit dem Eintreffen meines Zugs um 19.00 Uhr in Landquart.
    Mit einer Erinnerung die ich noch nie erlebt und sicher nie vergessen werde mache ich mich auf den Weg nach Hause.

    """Bi ünsch hets Schnee bis zur Vergasig""""

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Juha.
    Ja ,ich hatte zum guten Glück nur wenige Passagiere.
    Nachdem ein kurzfristiges Weiterkommen nicht möglich war wurden nach einem Fussmarsch zum
    Rusainerübergang (500m) die Passagiere mit dem Taxi abgeholt.
    Nicht alle Unregelmässigkeiten werden öffentlich dokumentiert daher kennt man noch lange nicht alles was bei uns ( nicht) läuft.
    Dies ist aber ab und zu auch besser.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,
    Unglaublich... bei uns in die Niederlande hat es bis jetzt überhaupt noch keinen Schnee gegeben.
    Du warst wenigstens mit deinen Zug am Abend wieder zurück.
    Wen es diese Schnee Umstande geben wurde bei uns ist die holländische Eisenbahngesellschaft vor mindestens 3 Wochen außer betrieb :D

  • Hallo Willy

    Danke für Deine beeindruckenden Winter - Schnee - Bilder aus dem Leben eines RhB Lokführer ,
    für uns RhB Fans einfach toll , solche Eindrücke fast schon hautnah mitverfolgen zu können !
    Für Dich wars mit Bestimmtheit weniger erfreulich , kalt und nass ! Gut ist die Sache gut ausgegangen ,
    ausser dem langen Arbeitstag .
    Einfach Wahnsinn diese Schnee - Massen .... bei uns im Unterland hat's drum wohl keinen Schnee ;(
    Ich kann mich nicht errinnern , dass es im sogenannten Winterhalbjahr bei uns immer nur regnete ...
    Schnee hat wir auch schon wenig , aber dass es so oft immer fast schon wie im Sommer derart ausgeprägt
    regnet ...

    Beste Grüsse und gute Fahrt denn Schnee solls in den Bergen weiter geben !

    Pieter

  • Hoi,

    ich glaube durch die Türe ist doch besser als über's Dach auszusteigen :)

    Willy, Danke für den Bericht, sehr eindrücklich, hoffentlich nicht nur für Unterländer!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Willy,

    beeindruckend wie stark der Schnee gegen die RhB war.

    Ich bekomme ja kaum etwas darüber mit, was die RhB doch so für Probleme haben kann. Hier in Dortmund kann ich leider wohl noch lange auf den Schnee warten, im gegensatz zu Graubünden :D

    Wie wurde der Zug den wieder freigeräumt ? Ist der Schnee leicht geschmolzen ?

    Viele Grüße Felix

  • Faszinierende Bilder, Danke!

    Auch ich habe diesen Winter bereits meine Erfahrungen gemacht..
    Und ich dachte schon, als ich ausnahmsweise in Brig im Feld, bei 50cm Neuschnee, eine Hauptbremsprobe an Klotzbremswagen machen musste, dass seien extreme Bedingungen..

  • ups, ja das ist schon allerhand, danke für die Dokumentation, das ist wirklich eindrücklich. Mein Vater meldete mir, dass er zum ersten Mal sah, seit ihrem Aufenthalt im Bündneroberland, dass die Schneefräse nach Disentis fuhr.

  • Das sind ja Bilder, wenn man bedenkt, man hat uns in Holland einen Horror Winter versprochen :)

    Die haben vielleicht die Schweiz gemeint, bei uns ist es ob Frühling oder Herbst aber kein Winter.

    Auf weitere Bilder freue ich mich, bin froh das ich mit meiner Bus da nicht hinein gerate.

    Gruss Ernst

  • Hallo zusammen

    Woah, Willy wirklich eindrücklich!

    Also um Weihnachten herum hat es auch recht geschneit. Da war ja der Oberalp zeitweise für die Bahn gesperrt. Als ich gerade am arbeiten war, fuhr der Schneefräsenzug durch, und der hatte eine spannende Komposition: -hinten ein Wagen, bei dem ich nicht gesehen habe, um welchen es sich handelt (könnte auch ein Pflug gewesen sein)
    -in der Mitte die in Disentis stationierte Hge 4/4 I
    -vorne die Schneeschleuder

    War wirklich spannend.

    Der Wetterschmöcher aus dem Fernsehen hatte recht! :D :D


    Verregnete Grüsse
    Michael

  • Beeindruckende Bildern Willy !


    Wen es diese Schnee Umstande geben wurde bei uns ist die holländische Eisenbahngesellschaft vor mindestens 3 Wochen außer betrieb :D

    die Belgische Eisenbahngesellschaft soll nicht besser sein .... :)

  • Ja in der Surselva gabs wieder massenhaft Schnee. Hier in Bonaduz leider nur 20cm Neuschnee. Von mir aus dürfte es nochmals ein wenig Schnee geben, und dann endlich mal ein paar Wochen tiefe Temperaturen 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Giorgio

    ... und warum machst Du die Tür auf, wenn Dir der Schnee bis zum Hals steht?

    Bei der hinteren Führerstandtüre geht es bei einem Fehltritt einige Meter hinunter (Lehnenviadukt)

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn