Ge 4/4 I: ratterndes Geräusch in einer Fahrtrichtung

  • Bei meiner BoBO I (mit 5-Pol Motor) habe ich folgendes Phänomen:
    Fahre ich mit Führerstand I voraus, so läuft die Lok wundebar sanft und fast Geräuschlos. In der umgekehrten Richtung sind die Langsamfahreigenschaften auch tadellos, nur rattert die Lok wie eine Ratsche oder Knarre. Die Radschleifer sehen nicht so aus, als würden sie die Speichen der Räder berühren.

    Kennt jemand von euch dieses Problem?

  • Hallo "Tautunno",

    das von Dir beschriebene Problem kenne ich, allerdings von einer Roco 232 und einer Fleischmann 03, aber beide haben das gleiche Antriebskonzept. Nur würde ich das Geräusch eher als knarren/mahlen denn als rattern beschreiben...
    Woher es kommt weiß ich leider nicht, ich meinte mal etwas von angerissenen Zahnrädern gehört zu haben.

    Viele Grüße
    Jona

  • Bei meiner hat es auch zuerst komisch geklungen, dann blockierten plötzlich die Räder des einen Drehgestelles.
    Getriebe demontiert und festgestellt, dass das Antriebszahnrad, welches auf der gleichen Achse wie die Schnecke sitzt, lose drehbar mitlief. Das Mahlgeräusch kommt wahrscheinlich von der aufgerauhten Achse, wo das Zahnrad festsitzen sollte.
    Alles ausgebaut und entfettet, dann justiert und das Zahnrad mit dünnflüssigem Sekundenkleber festgeklebt.
    Seitdem läuf das Maschinchen rund.

    Wie sagt der Onkel im Fernsehen mit erhobenem Zeigefinger "NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN"
    ausser ....Du traust Dir das zu ! :P

  • Aha, das ist es, hab das bei andere Loks auch schon gemerkt.
    Bei meiner Krokodil ist es ja noch schlimmer, da brechen die Treppen ab wenn man in einer bestimmte Richtung fährt, wenn man in die andere Richtung fährt geht es sanft.
    Könnt man mir damit helfen ?

    Danke und Grüsse

    Ernst

  • Also ich will mich keinesfalls als Lokidoktor aufspielen. Was dem Kroki fehlt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass sich ein Anschlussdraht in der einen Fahrtrichtung zwischen Schwungmasse und Chassis eingeklemmt hatte. Dies sorgte dann für einen holprigen Lauf und ein Geräusch fast wie eine Kreissäge.
    Gehäuse abmontieren , und mal ohne fahren lassen ! Vielleicht wars das schon.

  • Oké, Danke.
    Die meisten unter uns haben mal so was mit gemacht, die Lokis bei mir laufen erst zeit kürze.
    Und es freut mich das wir uns hier gegenzeitig helfen können.

    Gruss Ernst

  • Hallo Tautunno,

    bin mir nach der Schilderung ziemlich sicher, dass deine BoBo I genauso klingt wie meine neuere. Bald nach dem Kauf und problemlosem Einfahren hat sich in einer Richtung dieses "Mahlen" eingestellt". Ich bin dem Problem noch nicht auf den Grund gegangen, aber ums Zerlegen werd ich auch nicht rumkommen. Sollte ich das Problem jedoch nicht identifizieren können, werde ich vermutlich "auf Verschleiss" weiterfahren und dann gegebenfalls den kaputten Teil nachbestellen... :S

    Ein angerissenes Zahnrad hatte ich bei Bemo bisher nur bei einer gebrauchten Ge 2/4. Das erkennt man aber relativ leicht am Drehzahl-abhängigen Stampfen der Maschine. Unser BoBo-Problem scheint mir ein anderes zu sein.

    Gruß,
    Stefan