Ein Neuer aus dem Norden

  • Hallo und Moin Moin!

    Ich heisse Ulrich und komme aus dem hohen Norden. Na ja, ganz so hoch noch nicht, ich wohne einige Kilometer vor den Toren Hamburgs.

    Ich bin seit 48 Jahren der Modellbahnerei verfallen. Angefangen hat es 1963, als ich als 7-jähriger meine erste Eisenbahn zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Märklin Anfangspackung und einen Faller-Bausatz für den legendären Haltepunkt Hintertupfingen. Das Gebäude habe ich noch heute.

    In den vielen Jahren habe ich so mancherlei probiert und gebaut, von Spur Z bis zur Gartenbahn. Im Moment baue ich eine Mini-Modulanlage nach japanischen Vorbild, die aber nahezu fertiggestellt ist. Da heisst es bald "auf zu neuen Ufern". Ich möchte mir einen Kindheitstraum verwirklichen und eine kleine Anlage nach dem Vorbild einer schweizer Schmalspurbahn bauen. Viel Platz dafür habe ich nicht, es muss mir also gehörig etwas einfallen, um mir meinen Traum verwirklichen zu können. Auch weiss ich noch nicht, welche Bahn es sein soll. Zur Auswahl stehen FO, RhB-Stammstrecke oder Berninabahn. FO wäre am naheliegendsten, ich mit meinen Eltern viele Urlaube in Fiesch verbracht - in einem Ferienchalet oberhalb des Bahnhofs.

    Zu diesem Forum bin ich durch ein anderes Mitglied gekommen, mit dem ich mich schon seit einigen Jahren austausche und für den ich schon einige Pläne erstellt habe.

    Hier zwei der letzten Ideen für ihn:

    1. Alte BLS-Anlage

    2. Aktueller Vorschlag für eine Anlage nach RhB-Vorbild:

    Zum Abschluss ein Bild meiner Mini-Modulanlage:

    Es grüßt Euch

    Ulrich

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    Willkommen im Forum.

    Zitat

    FO wäre am naheliegendsten, ich mit meinen Eltern viele Urlaube in Fiesch verbracht

    Das wäre natürlich sehr schön, noch einen FO-Modellbahner im Forum zu haben. Wir sind ein wenig dünn gesät hier. ;)
    Wie wäre es mit dem Bahnhof Fiesch (wäre nicht so lang) selbst mit dem schönen Zahnradabschnitt nach Fürgangen-Bellwald, oder etwas unterhalb mit dem Grengiolsviadukt und Kehrtunnel?

  • Hallo Ulrich

    Auch von mir ein Willkommen ins Forum.
    Um es Dich etwas leichter zu machen, ist das Engadin auch ein schöner Wahl.
    Obwohl, Du hasst ja schon einer Zeichnung der Bernina, auch ein schönes Thema.

    Das nennt man die Qual der Wahl, ich hoffe Du kannst dich entscheiden.

    Viel Spaß und Grüsse

    Ernst

  • Meine Anlage wird das leider nicht - ich hab nicht so viel Platz zur Verfügung, da ich den "Hobbraum" mir mit meiner Frau teilen muss. Das Zimmer dient als Büro, Gästezimmer, Wäscheraum, Atelier und Hobbyraum - schon tool, wieviel man aus einem Zimmer machen kann, wenn es die Not gebietet.

    Meine Anlage wird deutlich einfacher werden müssen. Ich habe ca. 3,70 m Länge zur Verfügung, die im letzten Drittel noch um 45° abgewinkelt ist. Ich denke an eine Anlage über zwei Ebenen, die mit einem Gleiswendel verbunden sind.

    Als Alternativen sehe ich die Strecke Grengiols - Fiesch der FO/MGB, wobei ich die Station Lax und Fiesch Feriendorf unterschlagen würde, oder Alp Grüm - Cavaglia der Berninabahn.

    werde mich am Wochenende mal an die Planung machen.

    Grüße Ulrich

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Mir geht es ähnlich wie dir, was die Platzverhältnisse angeht. Mein Hobbyraum (3x2,6m) wird auch als Büro und Aufbewahrungsraum genutzt und deshalb geht es auch recht eng zu. In solchen Fällen bietet sich natürlich eine Realisierung in mehreren Ebenen an (plane ich für die Zukunft). Bin gespannt, für welche Strecke du dich letztendlich endscheidest, wobei ich klar die Berninabahn favorisiere.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Ulrich,

    auch vom mir ein herzliches Willkommen.
    Wir sind ja "fast" Nachbarn. Allerdings ich wohne in SWH Nähe HH.

    Ich bin mal gespannt auf deine Planung.
    Ich würde bei den Platzverhälnissen drei Ebenen realisieren, wobei die unterste dann ein großer Schattenbahnhof wäre.
    Nur mal so als Denkanstoß.
    Ansonsten finde ich alle genannten Themen spannend.
    Hängt ja auch ein wenig davon ab, ob und was du schon an Rollmaterial hast.

    viele Grüße
    Ulli

    Und nicht vergessen Bilder posten... :D

  • Bin mit meiner eigenen Planung noch nicht weiter gekommen, dafür habe ich eine weitere Idee für meinen Schweizer Freund ntwickelt, der hier auch einen Thread hat.
    Leider kann ich diesen Plan nicht in seinen Thread einstellen, da ich anscheinend nur hier die Berechtigung habe, zu antworten. Das ist seltsam und macht das Forum für mich nahezu wertlos - schade!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Leider kann ich diesen Plan nicht in seinen Thread einstellen, da ich anscheinend nur hier die Berechtigung habe, zu antworten. Das ist seltsam und macht das Forum für mich nahezu wertlos - schade!


    ... siehe hier, Frage/Antwort 3.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Ulrich

    Herzlich willkommen im Forum!

    ... Das ist seltsam und macht das Forum für mich nahezu wertlos ...


    In meiner "Probezeit" ...

    • habe ich mich riesig gefreut über jeden Beitrag in meinem Thread und ich bin mir bewusst geworden, dass sich alle Schreiber im Forum über Feedback freuen.
    • ist mir klar geworden, dass Lesen und Klicken wahnsinnig schnell geht, aber Beiträge schreiben und Bilder hochladen sehr viel mehr Zeit brauchen.

    Frei nach Kennedy habe ich mir in dieser Zeit also überlegt, was ich für das Forum tun kann und nicht nur was das Forum mir bringt ;)
    Und weil sich viele nette Leute mit dieser Idee hier treffen, ist das Albula Forum so wertvoll!


    EIne Frage hab ich noch: Welche Software verwendest Du denn für die hübschen Gleispläne?

    Beste Grüsse
    Beppe

    PS: Wäre übrigens nett, wenn sich Dein Schweizer Freund mit eigenem Thread auch mal hier melden würde.

  • Ich habe mir vor einigen Jahren WinRail gekauft. Das ist zwar nicht der letzte Schrei der Gleisplanungssoftware, aber für meine Zwecke reicht es. Mit den grafischen Elementen und in MSPaint noch ein wenig "angehübscht", kommt man zu ganz passablen Darstellungen in 2D.

    Hier noch einige andere Arbeiten, die ich damit gemacht habe:

    ... und sogar Loks kann man damit zeichnen:

    Kleine Spielereien für zwischendurch!

    Das mit der "antwortlosen" Probezeit ist mir irgenswie entgangen - jetzt weiss ich Bescheid! Keine schlechte Regelung, als Moderator des Model Railroader Forums kann ich ein Lied singen, was mißbräuchliche Beiträge angeht!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (15. Januar 2012 um 10:06)

  • Hier noch mal die Anlagenideen, die ich für Lötschy72 entwickelt habe:

    1. Entwurf


    2. Entwurf:


    3. Entwurf:


    ... und nun der letzte Entwurf, nach einer Idee aus dem Internet:


    Wie man sieht, macht mir Gleisplanung richtig Spass!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    Diese zusätzlichen Elemente machen vieles leichter verständlich. Ist mir letzthin auch aufgefallen beim Studieren von Loisl's Abulaplänen.
    Toll finde ich auch die Amerikanischen Pläne, da kann man auch einiges davon lernen. In diesem Sinne freue ich mich ganz besonders, dass Du hier anklopfst.

    Zu Deinem letzten Albulaplan: Irgendwie fehlt mir da eine Kehrschleife. Wenn ich von rechts über den Viadukt II komme, schaffe ich es nie in den Schattenbahnhof. Oder habe ich da was übersehen?


    Gruss, Beppe

  • Beppe, das stimmt!

    Ist aber auch die einzige Möglichkeit, auf dieser doch relativ kleinen Fläche einen Schattenbahnhof ohne grosse Verrenkungen unterzubringen. Betrieblich vielleicht auch nicht uninteressant, da man im Bahnhof "Kopf" machen muss, um wieder in den Schattenbahnhof zu kommen.

    Für mich ist dieser Plan, und auch der darüber, schon zu komplex. Ich bin kein Grosser Freund vieler unterirdischer Gleise. Personlich gefällt mir der zweite entwurf am besten; erbraucht halt mehr Platz.

    Hab gerade noch eine kleine Bestellung für meine Japan-Bahn abgeschickt:


    Kaum zu glauben, was heute in Spur N alles möglich ist! Für rund ? 120 auch nicht gerade teuer!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)