• Auch LGB hat einen Allegra angekündigt, ich nehme aber nicht an dass der in 1:22,5 erscheinen wird. Viele Jahre LGB lassen mich vermuten, dass auch da wieder "G - wie Gummi" als Massstab zugezogen wird.

  • Nur hat die Variante von Neule einen Wert/Preis von über 3000CHF.
    Und LGB kommt mit einem Marktpreis von 1499 Euro und einer Einmaligen Bernina-Serie von 1899Euro
    Hier zum Nachlesen(einfach aufs Bild klicken)
    Ich denke lGB muss einen guten Kompromis zwischen Masstäblichkeit und Vereinfachung.

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Das meinte ich ja. Bei diesem Kaufpreis finde ich, wäre bei Neule deutlich mehr an Details gegangen.
    Leider sehe ich das immer wieder, dass bei grösseren Massstäben (auch Spur 0 und I) bei der Detaillierung gespart wird.
    Bei LGB finde ich die Aussage G=Gummi nicht unbedingt abwertend, muss es doch auch bei den erhältlichen Radien und Weichengeometrie betriebstauglich sein.
    Einen Vorteil haben die LGB-Allegra-Besitzer gegenüber den Bemo-H0m Freunden dann; eine bereits eingebaute Beleuchtung mit LED ab Werk.

  • ............
    Bei LGB finde ich die Aussage G=Gummi nicht unbedingt abwertend, muss es doch auch bei den erhältlichen Radien und Weichengeometrie betriebstauglich sein.
    Einen Vorteil haben die LGB-Allegra-Besitzer gegenüber den Bemo-H0m Freunden dann; eine bereits eingebaute Beleuchtung mit LED ab Werk.

    Jaaaaa, als ich den Slogan "G - wie Gummi" in der GARTENBAHNprofi Nr. 6/2003 lancierte, ging - geht's auch heute - um den Umstand, dass man als IIm Modellbahner den Maßstab besser nicht anlegt. Selbst dann nicht wenn das "Modell" so kurz ist, dass es ohne Stauchung durch den R1 passen würde.
    Übrigens, Details kann man ohne weiteres auch nachträglich anfertigen und anfügen. Ein maßstäblich versautes "Modell" bleibt ewig eines, selbst wenn man noch so viele Details anbaut.

    Neule's "es wird in 1:22,5 gebaut" ist also sehr begrüssenswert.

  • ...ich weiss, das ist etwas OT, aber folgende Zeile in der Ankündigung von LGB finde ich schon drollig: "Komplette Neuentwicklung, Vorstellung 2012 - Lieferung 2013"
    :D
    Da haben Gartenbahner aber echt Glück gehabt, dass LGB den Allegra nicht mit Bauteilen aus der Playmobil Produktion aufbaut. Aber bis zur Auslieferung kann da noch einiges geschehen (Ironie Modus aus)
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

  • UUps na da hab ich das falsch Intepretiert :mauer: :mauer: -Hatte bis heute diesen Slogan immer als"negativ" gehört.

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • :whistling: :whistling:
    Interpretieren kann man den Slogan wie es einem beliebt. Je nach Einstellung ist der lustig, bösartig oder halt ganz einfach Tatsache der Realität. Die G-Gilde - im Gegensatz zur IIm-Gilde - bringt es ja immer wieder fertig Rollmaterial zu kurz, zu schmal und zu hoch auszuliefern. Und weil die Masse voll daneben sind wird es einfach als "stimmig" bezeichnet.
    Neustes Beispiel: die Wagen von TL45 (ProLine).
    Übrigens lautet dann der allgemeine Tenor: Die Gleisanlagen seien ja auch zu kurz, die Berge zu niedrig etc. etc. Da kommt in der Gummi-Realität alles zum Zug; alles ausser dem Vorbild.
    Für Grossspur-Interessierte habe ich auf meiner Hobbyseite einige RhB Massvergleiche auf Lager. Zu den Tabellen sagte ein "hohes Tier" (grosser LGB und RhB Fan) bei Kalmbach (Model Railroader, Garden Railways etc. etc.) vor Jahren er hätte nie geahnt, dass die Sachen so weit daneben liegen.

    :) :)


  • :D
    Da haben Gartenbahner aber echt Glück gehabt, dass LGB den Allegra nicht mit Bauteilen aus der Playmobil Produktion aufbaut. Aber bis zur Auslieferung kann da noch einiges geschehen (Ironie Modus aus)
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

    Ja Mathias, Du bist ganz ein Schlimmer :thumbup: :D Genau das hatte ich am 30. Nov auch, in ganz sarkastischer Art mit Bild, in ein Forum gestellt. :D :D

  • Hallo zusammen,

    wie treibt man den Leuten aus, dass sie Pantograf schreiben, wenn sie Scherenstromabnehmer meinen und Pantho schreiben, wenn sie Panto schreiben wollen? Das hat noch nichts mit Theologie oder sowas zu tun!? Seit ich drei Silvester auf der Unität oxidiert habe, imprägnieren mir solche Leute mit Ihren Fremdwörtern jedenfalls nimmer... :wacko:

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Auf jeden Fall stimmt für mich im grossen und ganzen das "Spur G" Angebot:D :D :D :D, klar die abweichungen sind zum Teil extrem. Auch wenn noch das eine oder andere Modell fehlt ;( .
    Was ich als sehr erfreulich finde, dass immer mehr "Kleinhersteller" den Markt beeinflussen...
    RhB_HJ † An dieser Stelle sei von meiner Seits ein riesen Lob ausgesprochen deine Anlage/Homepage ist super:respekt: :respekt:

    Lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Miteinander

    Gemäss der heute neu erahltenen Fachzeitschrift LOKI Nr.: 2 / 2012 und darin enthalten Inserat von
    Signalmeister , werden nun die ersten Allegra in Spur Om ausgeliefert .


    Hoffen wir , dass wir dies auch schon bald von Bemo berichten können . :thumbup:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Liebe RhB Freunde


    Ich Persöndlich finde es Gut dass LGB nun auch mal wieder eine Komplette Formneuheit auf den Markt bringt!
    um auf eure diskusion von der LGB Detailierung zurück zu kommen, muss ich sagen das mich erlichgesagt das schon länger stört.

    Ich bin im Moment daran Tuningkits für die LGB Modelle auf die Beine zu stellen, welche mit wenigen handgriffen zu montieren sind. damit sollte es dann möglich werden wenigstens eine der grösse entsprechd angemessene Detailierung zu bekommen wenn auch die Dimensionen der Modelle nicht so korekt sind.

    In einer ersten Phase werden die Kits für die Ge 4/4 II/III sowie die Ge 6/6 I erscheinen, wovon der satz für die BoBo III bereits in der Prototypenphase ist und zumindest bereits ein Paar Details bereits sichtbar sind. Die Kits enthalten z.B Scalebauteile für Führerstand, zug und Stossvorrichtung oder auch Rangierfunkantenne. Im Moment ist auch in der Abklärung kuppelbare Luftleitungen und Stromkabel zu Realisieren. Für die BoBo II sind ein satz neue Schienenräumer aus Messing zurzeit in der Produktion. Selbst verstäntlich werden die Scaleteile auch einzel erhältlich sein für Gartenbahnfans die nur gewisse Details haben wollen.


    Mich würde es nun auch mal inressieren ob überhaupt auch Intresse für solche sätze vorhanden ist?

    LG Michel

    Anbei gibts noch ein paar bilder vom Prototypen der BoBoIII

    Drehgestell im Orginalzusatnd

    Der LGB Rp-w wird von mir so fix und fertig abgeboten


    Vielen Danck im Voraus für eure feedbacks

  • Mich würde es nun auch mal inressieren ob überhaupt auch Intresse für solche sätze vorhanden ist?

    Hallo Michel,

    Ich bin interessiert. Habe genügend Projekte auf dem Teller, dass die Teile sehr gelegen kommen. :thumbup: :thumbup: