Tagebuch: Ferien 2012 in Zuoz

  • Z.Z. weile ich in Zuoz in den Winterferien. Auch aufgrund der beeindruckenden Schneeverhältnisse erlaube ich mir in diesem Thema ab und zu aktuelle Fotos aus dem Engadin einzustellen.

    Begonnen hat alles mit der Anfahrt gestern über die Albula, im ersten Zug nach einer 24-stündigen Sperrung wegen Lawinengefahr zwischen Bergün und Bever:

    In Filisur war ein Allegra bereit nach Davos mit (auf dieser Seite) vergleichsweise wenig Schnee an der Front:

    Ein Eindruck der Schneemenge in Filisur:

    Oberhalb Bergün wurde die Schneemengen immer eindrücklicher:

    Die Schlittelbahn Preda-Bergün war auch heute Sonntag noch gesperrt:

    In Preda hat dann der Schneefall bereits wieder eingesetzt:

    In Zuoz ist die Schneemenge nur wenig kleiner als auf der Nordseite und seit diesem Foto gestern Abend hat es schonwieder ca. 20cm hingelegt:

    Und hier noch ein paar Fotos von heute Morgen am Bahnhof Zuoz:



    Der aktuelle Schneestand in Zuoz:

    Und zum Schluss nochmals etwas RhB kurz vor Zuoz:

    Ich hoffe die Bilder finden Anklang. So werde ich in den nächsten Tagen weitere (RhB-)Bilder aus dem tief verschneiten Bünderland einstellen.

  • Hallo Roman

    Kann mich nur Giorgio anschliessen , freuen uns auf weitere eindrückliche Bilder mit der weissen Pracht ! und der RhB !
    Bei uns ist es ja nur grün... und leider nicht so schön weiss , wie eigentlich in dieser Jahreszeit üblich .

    Schöne Ferien !

    Gruss
    Pieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman

    Vielen Dank für die schönen Fotos. Ich liebe diese Schneeszenen, je mehr Schnee je schöner.
    Müsste ich nicht arbeiten, würde ich jetzt für ein paar Tage in die Berge den Schnee geniessen.

    Würde mich sehr über weitere Fotos freuen.

    Beste Grüsse und schöne Ferien!

    Tom

  • Hallo Roman da bekommt ja der Neva Pedel ein ganz anderes erscheinungsbild, super Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Roman

    Danke, schöne Fotos aus dem Engadin, ganz viel Schnee.
    Auf weitere Fotos freue ich mich.

    Gruss Ernst

  • Salü Roman

    Beindruckende Bilder, da kann man erahnen was das für eine Belastung für Mensch und Maschine ist. Ich habe grossen Respekt vor all den Menschen, die in diesen Verhältnissen Transporte überhaupt möglich machen.

    Gruss und schöne Ferien
    Bruno

  • Hallo Roman,

    Danke fur den schöne Foto's, bei uns in den Niederlande war dass ganze Eisenbahnverkehr schon bei 2 cm Schneehöhe zum erlegen gekomen. X(
    Wenn es bei uns soviel schnee gab als in Zuoz, dann war dass ganze land im Chaos. :wacko:

    Grüsse aus Frühlinghaftes Holland

    Aad

  • Es freut mich, dass die Fotos gut ankommen.

    Dank dem unverhoft guten Wetter genossen wir heute einen ausgedehnten Spaziergang von S-Chanf nach Zuoz.

    Der Tag began am Bahnhof Zuoz. Die Schneemengen bei der RhB haben etwas abgenommen:

    Angekommen in S-Chanf:

    Trotz Tauwetter sind die Schneemassen, wie hier in S-Chanf, noch immer beeindruckend:

    Auf der Ostseite von S-Chanf begegnete uns der Regio aus Scuol:

    Die Kirche von S-Chanf rückte ins beste Licht:

    Bevor wir uns endgültig Richtung Zuoz aufmachten fand ich noch diese eindrückliche Motiv:

    Auch zwischen S-Chanf und Zuoz fehlte die RhB als Motiv natürlich nicht:

    Obwohl es viel geschneit hat sind die Temperaturen nachwievor zu hoch (heute ca. +3 Grad). Dementsprechend ist auch der Inn kaum gefroren:

    Zum Abschluss von heute noch ein Ansicht auf die Schneemassen, welche die fleissigen Räumungsarbeiter alleine in Zuoz bewegt hatten. Ungefähr alle 10-15 Minuten kippte hier ein voll beladener LKW seine Schneemassen an das Ufer des Inns:

    So das wars für heute. Das Wetter soll ja immer besser werden, hoffen wir die Temperaturen gehen aber noch etwas zurück damit die eindrücklichen Schneemassen nicht gleich dahinschmelzen. Immerhinhat es heute Abend nochmals etwas geschneit :)

    Grüsse aus dem RhB-Land

  • Heute fuhren wir in den RhB-freien Teil des Oberengadins.

    Nach St. Moritz führte uns (ab Samedan) die schönste Werbelok der RhB :)

    Dort stehen offensichtlich schon etwas länger zwei Bernina-A rum, der EW3 fährt hoffentlich bald auf den MoBa-Anlagen:

    Das Ziel unserer Reise war heute Maloja:


    Weil das Engadin nachwievor keine Kältewelle erreicht hat, sind, mit Ausnahme des Lej da Champfer, sämtliche Oberengadiner-Seen noch nicht zugefroren. Vorallem der Lej da Silvaplauna ist zum grössten Teil noch offen. Hier der Lej da Segl von Maloja aus:

    Den Corvatsch wollen wir dann nächste Woche noch erklimmen (sprich befahren). Schliesslich soll die einzige Oberengadiner-Bergbahn belohnt werden die noch GA-Vergünstigungen gewährt. Heute wäre es dort oben wohl ziemlich windig gewesen:

    Mit folgendem Bild von Segl verabschiede ich mich für heute, morgen gehts dann mal eher in Richtung Pontresina/Surovas. Bus gefahren sind wir heute genug :)

  • Hallo Roman,


    Nach St. Moritz führte uns (ab Samedan) die schönste Werbelok der RhB :)

    ... da hast Du Recht ... ;) :)

    Danke für die schönen Bilder! Da kommt hier in der Nässe des Nordens etwas Neid auf ... aber vielleicht darf ich ja auch noch ein paar schöne Schneetage erleben.

    Viele Grüße und viel Spaß bei eurer nächsten Tour
    Volker

  • Auch heute konnten wir uns nicht über zuwenig Sonne beschweren :)
    Wie erwähnt fuhren wir heute zum ersten Mal mit der Bernina-Bahn, jedoch auf der kürzesten möglichen Strecke. Unser Ziel war nämlich Surovas.

    Den Tag beginnen wir aber in Samedan wo bis heute Mittag der Stammnetz-Allegra eingeschneit stand. Am Nachmittag wurde er dann von ner BoBo1 ins Depot überführt, jedoch noch nicht von seinem Schnee befreit:

    In Pontresina angekommen wechselten wir vom Engadin-Regio in den Bernina-Regio:

    Kurz hinter dem Regio brachte die GEX-Ge4/4III den Bernina-Express nach Pontresina. Der 4 BEX-Wagen wurden samt Lok dem RE in Samedan abgekuppelt. Dort geht eine BoBo2 vor den RE nach St. Moritz. Die BoBo3 fährt dann von Pontresina als Lokzug nach St. Moritz (selbstverständlich via Samedan :D). Dieser spezielle Einsatzplan führt dazu, dass man unter der Woche im Winter eine BoBo3 in Pontresina fotografieren kann:

    Wie erwähnt entliessen wir in Survoas den Regio/BEX in den Süden:

    Die Wanderung führte uns dann zuerst durch den schattigen Wald ins Val Roseg und von dort zurück nach Pontresina:


    Zurück in Pontresina am Bahnhof entdeckte ich noch die neue Schneeschleuder die an den vergangenen Tagen am Bernina zusammen mit einer Gem für freie Bahn sorgte:

    Zudem fuhr gleich der Bernina-Regio aus St. Moritz ein, bespannt mit Allegra 3506:

    Bei einem Abstecher an den Inn in Samedan...

    ... konnte ich nochmals einige RhB-Züge festhalten. Zuerst den RE aus Chur...

    ... danach den Regio mit der Bernina BoBo2 aus Scuol ...

    ... und zum Schluss noch der Engadinstar unterwegs nach Landquart:

    In Samedan sind die nostalgischen Bernina-Wagen abgestellt und auch dementsprechend auch zugeschneit:

    Und zum Schluss noch das RhB-Highlight des Tages. Weil ein NEVA-Steuerwagen ausfiel fuhr heute eine der 3 Engadin-Pendel mit 2 Ge 4/4 II:
    In Pontresina:

    Und bei der Abendsonne in Zuoz:

    Zum Schluss noch ein Video der Komp wie so vor unserer Ferienwohnung vorbei fuhr:
    riORyciWFQI

    So das wars für heute, viel Spass bei der Lektüre. Bis zum nächsten Tagebucheintrag :)

  • Sowas habe ich nun wirklich noch kaum erlebt im Engadin. Schnee und Sonne pur und dies seit Montag-Abend...

    Gestern ging es auf das, während Graubünden-Ferien schon traditionelle, Alp-Grüm-Mittagsessen. Leider ist über der Bernina der meiste Schnee verweht worden und auf der Alp Grüm herrschten frühlingshafte Temperaturen, die den meisten Schnee dort bereits dahinschmelzen lies. Wer also viel Schnee will, der muss seine Reise in Pontresina stoppen.

    Doch nun zu den Fotos von gestern.

    Der Allegra führte uns solo auf die AlpGrüm:

    Kurz darauf kam ein ABe 4/4 III mit einem bei Bemo-Fahrern oft gewünschten Vorbild aus dem Tal hoch:

    Der nächste Regio aus dem Engadin wurde dann mit zwei ABe 4/4 III geführt:

    Die Schneeräumungsmannschaft machte mit Ihrem ABe 4/4 II auf der AlpGrüm Mittagspause:

    Auch auf der Rückfahrt waren wir in einem Solo-Allegra mit dem wir bis Punt Muragl Staz fuhren:

    Parallel dazu fuhr der Engadin-Regio bei Punt Muragl ein:

    Wir spazierten dann Richtung Samedan Flugplatz entlang der Loipen:

    Auf dem Flugplatz Samedan war ordentlich was los:

    Gestern war eindeutig Allegra-Tag, denn auch der Engadinstar, der uns von Samedan zurück nach Zuoz führte war ein Solo-Allegra: