Vorstellung nonpareille

  • Hallo Miteinander,

    ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
    Ich wohne im Großraum Stuttgart, bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter. Zur Zeit (seit nun schon 4 Jahren) baue ich an einer Modellbahn zum Thema RhB. Ich baue keine konkrete Vorbildsituation, doch hoffe ich, dass ich wirklichkeitsnah baue. Die Anlage wird mit Bemo-Gleisen erstellt und mit Bemo-Fahrzeugen betrieben. Alles soll digital gesteuert werden. Ich verwende dazu die Komponenten von Rautenhaus. Bis auf ein paar kurze Stellen ist der Gleisbau abgeschlossen. Nun geht es an die Landschaftsgestaltung und an den Einbau der Digitakomponenten.

    Liebe Grüße
    nonpareille

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • Herzlich Willkommen ins Forum und wünsche Dir viel Spaß.
    Wenn Du mal Bilder hasst von deiner Anlage, gerne.

    Gruss Ernst

  • Hallo Unbekannter (dein Vorname?).

    Ist hiermim Forum üblich dass man sich mit dem Vornamen anschreibt ;) .

    Ansonsten: Herzlich Willkmmen im Forum! Hast du schon Pläne oder Fotos? Hier im Forum sind alle foto-geil 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo nonpareille,

    Willkommen hier im Forum!
    Auch ich würde mich über Bilder deiner Anlage freuen (entsprechende Anleitungen zum Hochladen der Bilder auf Imageshack oder ein anderes Programm oder die Verlinkung zu anderen Bildquellen findest du auch hier im Forum).

    Gruss aus dem Nordschwarzwald,
    Axel

  • Danke für die freundliche Anfnahme hier.

    Bilder gibt es derzeit noch nicht viele. Man sieht auch noch nicht wirklich viel außer den Holzspanten und den Gleisen auf den Trassebrettern. ? Klar den Gleisplan könnte ich hochstellen...

    Viele Grüße
    Robert

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • Hoi Robert

    Ein Willkommensgruss auch von mir.

    Zitat

    Man sieht auch noch nicht wirklich viel außer den Holzspanten und den Gleisen auf den Trassebrettern


    Viele, auch unerfahrene Modellbahner interessiert aber auch dass. Ich finde, für einen guten Grundaufbau muss man sich nicht verstecken. Vielleicht sieht man ja auch etwas, dass einem hilft.

  • Alles klar, werde Bilder machen und hochladen, sobald ich freigeschaltet bin. Vorher geht das nicht so wie ich das verstanden habe.

    Frage: Warum ist mein Vorstellungsbeitrag als einziger "kursiv" dargestellt?

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Willkommen im Forum!

    Alles klar, werde Bilder machen und hochladen, sobald ich freigeschaltet bin. Vorher geht das nicht so wie ich das verstanden habe.


    ... das hast Du falsch verstanden. Wie in den "Teilnahmebedingungen" steht, ist eine aktive Teilnahme erwünscht, und dazu gehören auch Bilder.

    Zitat

    Frage: Warum ist mein Vorstellungsbeitrag als einziger "kursiv" dargestellt?


    ... Threads, in denen eigene Beiträge enthalten sind, werden kursiv dargestellt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Oh, alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Aufklärung.

    Allerdings lässt mir der Beruf derzeit leider kaum Zeit, mich ums Hobby zu kümmern. Das findet derzeit nur am Wochenende statt (wenn dann die Familie auch zufrieden ist)

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Allerdings lässt mir der Beruf derzeit leider kaum Zeit, mich ums Hobby zu kümmern. Das findet derzeit nur am Wochenende statt (wenn dann die Familie auch zufrieden ist)


    ... dann freuen wir uns einfach auf Deine Posts an den Wochenenden, vielleicht auch mal mit Bildern - kein Problem!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • So, nun wollte ich mal 2 PDFs hoch laden, die grob den Streckenverlauf zeigen.
    Die Anlage ist ca. 3 x 3,3 m groß.

    Aber leider bekomme ich diese PDFs nur mit 40 KB hin. Kleiner bekomme ich diese nicht. JPG wird noch größer.
    Sorry.

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • Hallo Robert,

    prinzipiell gefällt mir der Gleisplan auch.
    den Schattenbahnhof würde ich allerdings auch großzügiger planen.

    Hier einige Anregungen:
    Ich würde den großen Bahnhof (rechts) tiefer legen als den kleinen. Derzeit ist das ja genau anders herum.
    Da müßte die Streckenführung natrlich angepaßt werden.
    Drei Bogenweichen in einer Ausfahrt im großen Bahnhof lieber vermeiden. Als Alternative vielleicht eine längere Doppelspur vorsehen und/oder ggf. auf das vierte Bahnhofsgleis verzichten.
    Den Schattenbahnhof würde ich in zwei Ebenen mit je 6...10 Gleisen und Kehrschleife planen (Ist natürlich von den Gegebenheiten und den max. vorgesehenen Gleislängen abhängig), und diese dann an den jeweiligen Ausfahrten verbinden.
    So ist auch ein Kreisverkehr möglich.

    Ach ja und Radien nicht zu klein planen!

    viel Spaß noch bei der Planung
    Ulli

  • Hallo,

    danke für die Ratschläge!

    Ja, das mit der Größe des Schattenbahnhofs hat mir auch schon ein erfahrenerer Modellbahner als ich es bin, gesagt. Aber nun ist er leider so gebaut. Ich überlege pro Fahrtrichtung 2 Züge hintereinander zu stellen. Klar bringt das Einschränkungen mit sich. Aber es sollte sich so gestalten lassen, dass wenn der vordere Zug den Schattenbahnhof verlässt, der hintere aufrückt. Mal sehen. Die Radien in den Schattenbahnhof sind größer als es die Zeichnung widergibt. Aber den genauen Radius kann ich im Moment nicht sagen, da muss ich mal nachmessen.
    Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, ist der Gleisbau so gut wie abgeschlossen und abreißen will ich auf keinen Fall. Das wirft mich Jahre zurück, wenn ich in dem Tempo wie bisher weiterbaue/vorankomme.

    Demnächst folgen noch Bilder von der Bauphase.

    Bis dahin Grüße aus dem frostigen Stuttgart!

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

    Einmal editiert, zuletzt von nonpareille (13. Februar 2012 um 22:26)

  • Hallo Robert,

    dass der Gleisbau fast abgeschlossen ist, war bei mir untergegangen.
    Aber wer weis, irgendwann gibt es vielleicht einen Um- oder Neubau.

    Ich würde meine Anlange heute auch anders bauen.
    Und auch ich bin noch nicht mal mit dem Verlegen aller Gleise fertig.
    Man lernt halt nie aus.

    Und hier im Forum gibt es so viele Anregungen... Das würde bei mir für mind. 10 weitere Anlagen reichen.

  • Und hier im Forum gibt es so viele Anregungen... Das würde bei mir für mind. 10 weitere Anlagen reichen.

    Hallo Ulli,

    ja das stimmt. Etwas mehr Zeit, mehr Platz und natürlich auch das nötige Kleingeld. Das wärs. ? Man(n) darf ja mal träumen.

    Ich habe ja als Kind mit Märklin angefangen mit dem "geerbten" M-Gleis-Material von meinem Vater. Da war es noch einfacher und preiswerter eine neue Anlage zu bauen. Einfach alles auseinanderziehen, neu zusammenstecken, ein paar fehlende Schienen/Weichen dazu kaufen, dann eben noch viel Pappmache, Gips und so weiter und gut wars.

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen

  • Hallo Robert,

    Willkommen im Forum,

    Mehr Platz bringt gar nichts, auch wenn man mehr Zeit hätte; es geht genau um die richtige Mischung von was man vor Augen hat und was sich auf den gegeben Platz glaubhaft erreichen lässt.
    Weniger Platz bringt nur eine schrumpfung des Thema's mit sich: manchmal eine beruhigende Gedanke muss ich sagen.

    Im Forum sind sehr viele Anlagen im Bau vorgestellt und von alle Seiten besprochen worden, es lohnt sich daraus das für dich Ansprechende zu "destillieren". Erst jetzt wo du sagst das den Gleisbau fast abgeschlossen ist: überlege genau ob du damit zufrieden bist, denn später wird es immer schwieriger änderungen durchzuführen.
    Und ein viel zitiertes Motto gilt auch hier : "weniger ist immer mehr" also daran kann's nicht liegen! :rolleyes:

    Viel spass beim bauen / überlegen,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet