Ge 4/6, Ge 2/4 und Ge 4/5 Laufeigenschaften

  • Hallo weis jemand der mit dem kleinsten Radius von Bemo fährt ca. 330mm kann man in diesen Radien mit einer Ge 4/6, Ge 2/4 oder einer Ge 4/5 noch ohnen Probleme fahren.

    Gruss
    lehcim

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    bei den Loks ist der enge Radius kein Problem, aber Achtung:
    Bei z.B. den Personenwagen mit überstehenden Regenrinnen kann es zu Verhackungen/Entgleisungen kommen 8o - bei montierten Zurüstteilen sowieso!

    Rainer

  • Hallo,
    Ich würde aus technischen (!!) und optischen Gründen nicht unter 50cm-Radius gehen. Ich hatte in einer Vorgänger-Anlage z.B. eine Gleiswendel mit 40cm Radius; 4achs. Personenwagen entgleisten dort regelmäßig bei Bergabfahrt, weil sich die Fahrzeugecken verkeilten oder Zurüstteile verhakten. Auch Pendelzüge haben in kleinen Radien ihre Probleme.
    Gruß
    Egidius