Hallo zusammen,
Finde ich ein gutes Thema. Ich habe insgesamt 101 Lokomotiven (die meisten umnumeriert und/oder neu gespritzt) von BEMO im Einsatz, sämtliche Lokomotivserien Stammnetz und Berninabahn sind komplett. Fast 700 Wagen sind im Einsatz. Meine 130 m2 grosse Anlage läuft computergesteuert, der originale Fahrplan 2003/2004 wird mit allen Zügen am Albula (total 136 Züge) gefahren. Die BoBo III 646 (Swisscom Mobile) hat nahezu 200 Betriebsstunden absolviert und ist mit den hervorragenden MIKA-Kupplungen ausgerüstet. Bis heute mit keinerlei Problemen, trotzdem ich alle Schnellzüge mit mindestens 44 und maximal 64 Achsen führe.
Die BoBo I 610 (umnumeriert von MIRAWO) in rot fährt unentwegt seit über 150 Stunden mit dem Original-BEMO-3Polmotor problemlos. Das Umbauchassis der BoBo I/II mit Fünfpolmotor lohnt sich nicht beim Digitalbetrieb, einzig der Umbau des Krokodils (C'C') lohnt sich wirklich und macht sich bezahlt.
Fahrzeuge
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An die Kenner der RhB-Salonwagen:
Die Wagen besitzen ja auf dem Dach einseitig eine rechteckige "Platte".
Ist dieses Teil über der Bestuhlung 1+1 oder auf der 1+2 Seite.
Bei meinen Modellen gibt es beide Versionen - oder ist dies richtig?Rainer
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Hallo Maximilian,
meine ja!(die Blau/Creme ACPE). Oben auf dem Dach, auf Höhe des WC.
Rainer
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Hallo Maximilian
Meine Salonwagen habe die Rechtecke auch (die rot/weissen wie auch die ACPE). Sie sind immer auf der WC-Seite (beim "Dunstabzug").
Raphael
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Hallo Trämper, und selbstverständlich alle anderen Besitzer eines Sb-v 7716 von Bemo:
Wo gehören die 2 silberen Trittstufen hin?
Auf die Seite wo die Bühne sitzt; von unten an den schon vorhandenen dunklen Aufstieg;
zum Wagenende hin??Rainer
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Hallo Rainer
Die silberne Trittstufe gehört an die Stirnseite, rechts unten aussen.
Leider habe ich meinen Wagen noch nicht bekommen [:(!], habe jedoch auf einem meiner Vorbildfotos nachgeschaut.Gruss Rolf
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Hallo Rolf,
vielen Dank, alles klar. Es sind am Modell sogar 2 passende Schlitze vorhanden.
Mann muß halt nur richtig hinsehen (und die Anleitung beachten)! Ich hatte mich
irgentwie auf die falsche Seite versteift.
Zum Modell: Ich finde es sehr gelungen, läuft trotz, ich finde extrem niedrigen
Gewichtes, ohne Probleme.
Ich freue mich schon auf den ähnlichen Tragwagen mit dem Frisco-Container.Rainer
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Hallo zusammen
Habe mir den Flachwagen auch beim Händler abgeholt. Und siehe da, konnte ich doch gleich nochmals zuschlagen. Da stand ein Exemplar eines LSE-Pendelzuges von Ferro-Suisse in der Vitrine. Zwar Occasion, aber äusserlich i.O. Der Preis war auch ganz OK. Konnte sogar noch etwas verhandeln, da einige Fenster sich gelöst haben. Freue mich so richtig, dieses rare Modell ergattert zu haben. So ist nun meine Sammlung unvorhergesehen weiter angewachsen.
Raphael
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Hallo Zusammen
Weiss jemand, wie man die Rot/Creme (A1141-A1144) farbenen
Salonwagen auseinander nimmt (für den Einbau von Figuren)? -
- Offizieller Beitrag
Hallo Röbi
Ich habe bei den blauen Salonwagen in Erinnerung, dass man das Dach abnehmen kann.
An der Front lässt sich das "relativ" gut abziehen.Die Bauweise ist ja die selbe.
Grüsse
Tom
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Hallo Röbi,
wenn das die Wagen aus der Packung 3272/S sind, dann an der
Trennkante grau-rot den roten Kasten in der Mitte etwas spreitzen
dann fällt das Untergestell heraus. Das Untergestell ist mit jeweils
3 Rastnasen befestigt.
Gruß
Wolfgang -
- Offizieller Beitrag
Hallo Röbi
Erinnerungen können durch Weissbier zerstört werden, wenngleich es auch übers Dach funktionieren würde
Hier der offizielle Beitrag zum Öffnen eines Salonwagens:
Grüsse
Tom
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Sali Tom und alle anderen fleissigen Helfer...
ZitatErinnerungen können durch Weissbier zerstört werden,
es kommt auf die Menge an
ups... den habe ich auch übersehen... besten Dank für die Hilfe, werde den Beitrag genaustens lesen.
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Zitat
Original von albulapeter
... Jeder Albulaschnellzug hat seit Jahrzenten eine feste Basisreihenfolge der Wagen und einen D (Packwagen) eingereiht. ...Hallo Zusammen,
wenn dem so ist, was Peter da in 2005 schrieb, dann würde mich diese "Basisreihenfolge" sehr interessieren.
Kann jemand diese Reihenfolge hier beschreiben?
Peter war das letzte mal am 29.03.2005 hier
Gruß Stephan
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@ValBever
Ob das schon seit Jahrzehnten so ist kann ich nicht sagen, aber deine Frage versuche ich jetzt trotzdem mal zu beantworten
Die erwähnte Basis-Komposition sieht in Fahrrichtung St. Moritz so aus:
(Lok) / D / B / B / B / A / A
Dies entspricht 24 Achsen wonach der Zug nach R 79 (Vmax. 90) fahren kann obwohl der Fahrplan am Albula nach R74 (Vmax. 80) ausgelegt ist. (Weil eh immer noch Zusatzwagen angehängt werden und der Zug so > 32 Achsen hat)
Man kann vielleicht dazu noch erwähnen dass in den allermeisten Fällen (+/- 99 %) der B an vierter Stelle ein EW IV ist, vermutlich wegen der Rollstuhltauglichkeit.
So sieht so eine "Basiskomp" aus, musste allerdings grad ein weilchen suchen bis ich einen Zug ohne Zusatzwagen gefunden habe:
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Danke für die Erklärung.
Sehr schön, dass das Bild im Hintergund Bever zeigt
Noch eine Nachfrage erlaubt:
Warum läuft in fast jedem Zug ein B239X mit?
Gruß Stephan
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@ValBever
ZitatOriginal von |Daniel|
... an vierter Stelle ein EW IV ist, vermutlich wegen der Rollstuhltauglichkeit. -
Ähhhhmmmmm ja, peinlich
Aber der Zug auf dem Bild fährt ja auch Richtung Chur, und da hab ich doch glatt an der falschen Seite angefangen zu zählen
Danke Dir.
Gruß Stephan
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So, ein altes thema wieder aktuell (für mich). Nimmt mir nicht übel.
Vor einige Jahren habt ihr einen zusammenfassung von alle werbe loks gegeben. Sehe zb hier.
Inszwischen gibt es einige neuen varianten.
Möchte im zukunft gerne einige Werbe loks kaufen.
Also welche unbedingt kaufen (schwierig zu bekommen) und welche können warten (die werden oft oder regelmässig angeboten).
Danke
Harry
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- Offizieller Beitrag
Hallo Harry
Ich kann dir da ein Liedchen singen:
Unbedingt haben (ist natürlich Geschmacksache), aber die Nachfrage regelt den Preis:
Kleine Rote
BCU
Mind. irgendeine OHNE Werbung
Bernina Express
Unerhört
Glacier on tourFinde ich must-have Loks der Ge 4/4 III Serie.
Welche warten können oder viel angeboten werden: einfach ein Klick ins E-Bay
Beste Grüsse
Tom
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