• Sali zäme,

    ich heisse Hans, bin 49 Jahre alt und wohne in Basel. Ich arbeite als Gärtner und habe bei einem Kunden eine tolle RhB Gartenbahn gesehen, mit Tunnels und Brücken und allem drum und dran. Natürlich liess er ein "Krokodil" über die Schienen brausen und später zuhause habe ich mich online schlau gemacht, was es nun alles zu kaufen gibt. Sehr viel, wie ich gesehen habe. Am besten haben mir die Modelle von Lemaco der SGA gefallen, mit dem "Gääserbähnli" bin ich in meiner Kindheit noch zur Schule gefahren. Leider sind die Modelle ausverkauft, es gab auch nur zwei verschiedene Triebwagen und drei Waggons. Sehr schön und sehr teuer. Soviel möchte ich nicht ausgeben und so habe ich mich entschlossen, mit den "Drämmli" von Navemo eine private Privatbahn zu bauen. Alte Güterwagen gibt es von Bemo in Hülle und Fülle, die Geleise werde ich selbst nageln, zur Zeit baue ich ein paar Weichen mit Märklin Z-Profilen. Welchen Trafo würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Lantsch,

    ich suche einen guten Steuerungstrafo. Die Weichen werde ich manuell stellen, da es wohl nur etwa sechs Weichen geben wird. Auch weiss ich noch nicht, ob die Trams auf digital umgestellt werden können. Die Fahrzeuge sind recht klein, und sie werden noch mit Fahrgästen gefüllt. (Siehe http://www.navemo.ch). Diese Trams gibt es als unlackierte Bausätze.

    Als freies Vorbild dient mir die alte Tramstrecke Lugano-Cadro-Dino (LCD), von der es auf der Website von http://www.polier.ch/page/Archiv/Sutter/Sutter.htm viele Photos aus den 70er Jahren zu finden gibt.

    Ich versuche, die Fahrzeuge per Oberleitung fahren zu lassen, dann brauche ich die Schienen nicht zu isolieren und der Weichenbau wird viel einfacher (Rillenschienen, Engländerweichen etc.), doch ist dies noch alles noch in der Schwebe...
    Grüsse Hans

  • Salü Hans

    Auch von meiner Seite, willkommen im Forum.

    Dein Vorhaben mit Tram hört sich sehr interessant an, auch ich habe immer noch als gebürtiger Baselländler (Schwarzbueb) eine Schwäche dafür.

    Ich selbst hab mir ja das Combino von Navemo gekauft, damit wird dann ein Diorama/Modul mit der Haltestelle Ziegelei entstehen. Hast du schon Pläne? Schön wären auch ein paar Fotos der Selbstbau-Weichen.

  • Hallo Hans,

    da könnte ich dir einen guten analogen Trafo empfehlen, ein Fleischmanntrafo. Ich bin bisher immer analog gefahren, immer mit dem gleichen Trafo. Der hat gute 8 Jahre gehalten ! Hat zwar seinen Preis, aber das rechnet sich dann wieder. ;)

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Felix

  • Hallo Beppe
    Die kleinen 2-Achser gibt es von Navemo als Bausatz zu kaufen, natürlich unlackiert. Ich habe vor, zwei motorisierte Wagen und einen unmotorisierten Mittelwagen zu verwenden, dazu noch einen Gütermotorwagen. Vielleicht finde ich auch einmal einen 4-achsigen Triebwagen, ähnlich wie sie auf vielen kleinen Bahnen benützt wurden (z.B Frauenfeld-Wil-Bahn)
    Der Bernina Triebwagen von Bemo würde sich auch gut eignen, ich halte es aber für schwierig, ihn umzulackieren. Ich finde es schade, so schöne Modelle zu verhunzen. Ich nehme meine Art der Modellbahnerei nicht besonders ernst.
    Nun entsteht eine Kopie der Endstation Dino mit drei Weichen, viel einfacher kann man's wohl nicht mehr machen, mein Beitrag gegen die Kostenexplosion im Modelleisenbahnwesen.

  • Sally Hans

    Die Idde mit so was wie eine Trambahn finde ich ja sehr gut.


    Der Bernina Triebwagen von Bemo würde sich auch gut eignen, ich halte es aber für schwierig, ihn umzulackieren. Ich finde es schade, so schöne Modelle zu verhunzen. Ich nehme meine Art der Modellbahnerei nicht besonders ernst.


    Was heisst da verhunzen. Die Triebwagen der ersten Serie eignen sich doch sehr gut dafür. So ein Ding auseinander zu nehmen und neu blau beige oder wie auch immer um zu lackieren ist sicher nicht schade dafür.Ich gib's zu ...am Anfang braucht es ein bisschen Mut dafür. Dafür hast du dann eine Bahn die niemand anderes hat. :D

    Griessli Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans

    Willkommen im Forum!

    ... mit den "Drämmli" von Navemo eine private Privatbahn zu bauen.


    ... Pläne? Bilder? Zeig doch mal 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ali zämme,
    vor lauter stöbern im Forum hier komme ich gar nicht mehr zum basteln. Alles sehr lehrreich, ihr seid ja wirkliche Könner. Gerne stelle ich einmal ein paar Photos ein, ich brauche nur noch eine Digitalkamera.
    Ich habe nun eine Spue 1 Weiche fertig gebaut, aber ich habe gar keine Fahrzeuge in dieser Grösse. Leider bin ich mit den H0m Weichen ziemlich gescheitert, für meine Gärtnerhände ist das viel zu fummelig!! Auch machen meine Augen nicht mehr richtig mit, trotz neuer Brille...
    Ich werde nun Pecoweichen kaufen. Ein Freund baut mir die Modulkästen. Eine kleine Lok habe ich in Deutschland bestellt, die sollte gut zu den Drämmli passen. Das Bild der Lok hat 95 kB, Wie könnte ich es hier hochladen?
    Bis bald..