Suche Unterlagen Bernina Suot ca 1960

  • Hallo zusammen,

    ich habe Zeit etwas zum basteln.........
    Desshalb bin ich auf der Suche nach Unterlagen von Bernina Suot um 1960.
    Speziell von Interesse ist das alte Empfangsgebäude (als die Strasse noch zwischen dem Gebäude und den Gleisen verlief) welches ja abgerissen wurde.

    Das ganze soll dann eventuell auf einem Segment ins Modell gebracht werden.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha,

    ich denke Du suchst diese Situation ???

    Ich könnte Dir eventuell helfen. Die Bahnstation habe ich ca. 2000 im Modell gebaut auf ein ca. 1,80m langes Modul gebaut.
    Die Remise mit Drehscheibe für die Schneeschleuder habe ich vor Ort aufgemessen und gezeichnet.
    Das eigentliche EG. habe ich anhand von ganz alten Plänen und Fotos rekonstruiert. Ich hatte nur Pläne vom
    Ursprungszustand. Das Gebäude wurde später um einen Traforaum (großes Holztor, links) vergrößert.
    Die Rückseite ist das schwierigste gewesen, da ich nur ein Foto in Zusammenhang mit einem Lawinenabgang in diesem Gebiet von dieser Seite gefunden hatte. Anhand
    dieses Fotos habe ich die Fenster auf der Rückseite rekonstruiert.
    Ich suche mal in meinen Unterlagen, was ich finden kann und melde mich nächstes Jahr bei Dir! :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    Christian:
    genau von dieser Station suche ich Unterlagen.
    Das wäre genial, wenn Du da noch Unterlagen hättest.
    Mein Segment wir nur 1.50m lang werden. (Da nicht mehr Platz da ist)

    Ungefähr so sollten da dann da mal Geleise hin kommen.

    Marco:
    da wurden die Zugriffsrechte geändert..........
    Ging um folgende Anlage: Bernina Anlage 1960-1973
    Welche in Pontresina in einer Halle war. Das war ein Bericht aus der Loki, welcher ziemlich umfangreich war.
    EDIT:
    Es hadelt sich um die LOKI Ausgabe 5/2008

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (29. Dezember 2011 um 14:24)

  • Ich suche mal in meinen Unterlagen, was ich finden kann und melde mich nächstes Jahr bei Dir! :D

    Hallo Christian,

    da möchte ich spontan auch mein Interesse bekunden und würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen Erkenntnissen ebenfalls teilhaben lassen könntest. Ich hatte nämlich bis dato vom Nachbau dieser Station vor allem wegen des für mich nicht zu rekonstruierenden Gebäudes Abstand genommen. Die Station an sich ist genial, denn man kann da, wenn man sie zum Modulbahnern nimmt, diverse nicht ganz vorbildgerechte Dinge damit treiben, zum Beispiel Schlepptenderloks des Stammnetzes abdrehen, Schattenabstellgleise implementieren.... Im Übrigen kommt mir solch eine Oberleitung sehr entgegen. Im Flachkettenlöten habe ich schon ganz Ordentliches zu Stande gebracht. Außerdem sucht eine einsame Scheeschleuder noch ein Zuhaus.

    @Juha: Ich habe vor einiger Zeit das Buch von Luzi Dosch erworben, da ist m. W. aber auch nur die Vorderseite drin. Da kann ich aber nochmals nachsehen, das würde mich in diesem Fall auch weiterbringen...

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Gerhard.

    P.S.: Christian, wie tief sind denn Deine Module?

  • Hallo Gerhard,

    ich bin an allen Unterlagen intressiert.
    Habe bis jetzt eigentlich nur die Bilder aus Claude Jeanmarie's Bücher.
    Zusätzlich ein Farbbild im Winter aus dem Jahr 1967, nur da ist neben den Triebwagen und dem Spurin fast nichts zu sehen....
    Erkennbar ist, dass unterhalb des EG aber noch ein weiterer Schuppen steht.

    Bis wann war eigentlich die Remise von beiden Seiten befahrbar?

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha,

    für die 1960er Jahre gibts viele schöne, aber leider meist recht kleine Bilder im Buch "Abenteuer Berninabahn", das 2011 (oder wars schon 2010?) erschienen ist. Darin ist auch eines von der Station Berninahäuser, sogar in Farbe, datiert auf 1968, da ist im Vordergrund noch die zweite Einfahrt sichtbar. Dass das Bahnhofsgebäude mal umgebaut worden ist, hast Du ja jetzt gesehen. Links war übrigens eine Gleichrichterstation untergebracht. Laut eines der etwa 10 bis 12 Bücher, die ich am Wochenende gewälzt habe, blieb der alte, erste Bahnhofsunterstand deswegen so lange stehen, weil man ihn einem Bauern als Schopf übergeben hatte, und zwar im Gegenzug für das verlorene Land, das für den Bau der Drehscheibenkaverne benötigt wurde. Deswegen stand das Gebäude noch so lange. Wann es aber genau wegkam, kann ich im Moment nicht sagen; sofern ich mich tatsächlich entschließe, die Kaverne mit Zwei zufahrten auszustatten, müsste ichs dann eh' vorsehen, denn es gibt auf jeden Fall Bilder, wo das zweite Gleis schon weg ist, das Gebäude aber noch steht.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für diese Informationen. ;)
    Ich werde da die Planung anpassen. Vermutlich muss ich aber einen Kompromiss machen bei der zweiten Zufart zur Kaverne.
    Ich werde da rein aus Platzgründen nicht die Originalvariante realisieren können. Möglich sollte es aber sein über eine DKW diese zu machen.

    Werde darüber im Bautagebuch berichten.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha
    Bei Hobby-Ecke.de gibt es eine Weiche, die für deinen Plan sehr gut passen würde.

    Modell:: BestNr. 20963-70 Doppelw. rechts Code70
    Damit könntest du die Abzweigung zur Remis verkürzen.
    Dieser Bahnhof würde mir auch gut gefallen für meine Bernina Module. Leider fehlt es an Unterlagen.
    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin,

    danke für den Tipp.
    Jedoch passt diese Weiche nicht wirklich.
    So war die Zufahrt auf der Südseite zur Kaverne war ganz anders gemacht.
    Mein Problem ist eher auf der Nordseite .
    Das war über zwei Rechtsweichen gespiegelt hintereinander gelöst. Ich werde da vermutlich eine DKW nehmen um Platz zu sparen

    Unterlagen sind zu finden. :D :D :D
    Ich habe da eine ganze Menge zusammen gebracht.

    Gruss
    Juha