Bahnschranken und/oder Warnblinkern und/oder Andreaskreuze ??..............

  • Hallo Zusammen,

    Ich hätte die Absicht um einen (fiktive) RhB Bahnübergang auf meine Anlage zu sichern mit Warnblinkern und Andreaskreuze.

    Aber da kam dann der Zweifel: gibt es bei der reale RhB überhaupt solche Sicherungen? Eigentlich kenne ich da nur Übergänge mit Andreaskreuze oder Übergänge mit Warnblinkern únd Schranken. Einzelne Warnblinkern (also ohne Schranken) erinnere ich mich nicht. Existieren die doch und falls ja, an welche Strecke kann ich die finden? Über Auskunfte wurde ich mich freuen.

    Grüsse, Frans

  • Nur Blinklichter gibt es in der Tat nicht viele bei der RhB.
    Eines ist auf der Berninalinie zwischen Bernina Lagalp und Ospizio.
    Auf der Arosbahn hat es noch welche und im Oberland. Details müsste ich klären.

    mfg
    Roland

    PS: Montebello hat eine Schrankenanlage.

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Frans

    Auf der Berninabahn gab es bei Bernina Suot (Bernina-Häuser) vor dem Umbau eine solche Anlage mit Warnblinkern und Andreaskreuzen.

    Ich habe ein Bild Jeanmaires Buch gefunden. Falls du das Bild brauchst, schick mir doch eine PN mit deiner Emailadresse..

    Gruss

    Andreas

  • Ein bisschen spät, aber Danke für die Antworten!

    Anscheinend waren nur Warnblinkern am Übergang auch in die 80-er Jahre schon eher selten. Am Stammnetz habe ich überhaupt keine Anweisungen finden können. Ich muss meine Pläne also leider anpassen. Am Berninabahn (und am Arosabahn) sind tatsächlich einige Vorbilder anwesend.

    A propos Montebello Kurve: in der dritte Auflage von Marti/Trüb "Die Rhätische Bahn" hat auf Seite 132 der Übergang dort anscheinend nur Warnblinkern (wenn die Schranken wie üblich zwischen Gleis und Signale
    stehen sollten). Noch überzeugender ist das Bild im "Bernina Express, im Panoramazug über die Alpen" von Henning/Wall auf Seite 27: dort steht neben die Strasse eine Verkehrstafel, die warnt für eine unbeschrankte Übergang am Montebello. Anscheinend gab es dort also bis Ende der 70-er Jahre noch keine Schranken: da haben Hans-Joerg und Roland beide recht.........

    Grüsse, Frans

  • Hallo zusammen.

    Hinter Tavanasa beim Ausgleichsbecken ist heute noch eine Anlage in Betrieb.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn