• Hallo,
    ich bin Wim (°1974), wohne in die nähe von die Nordseeküste in Belgien, und bin taglich tätig in eine Bauunternehmen. Als kleines Kind infektiert mit das Eisenbahnvirus durch die Urlaubfahrten nach Italien via den Gotthard, und aktuell immer noch mehrmals pro Jahr unterwegs in die Schweiz. Neben die Eisenbahn interesiere ich mir auch, im Vorbild und Modell (1/87), für die Schwer -und Spezialtransportbranche und Kranbranche in Belgien und die Schweiz.
    Seit viele Jahre von Inaktivität bin ich nun wieder dabei eine neue Anlage zu plannen in HOm, abmessungen ca. 320x150cm.
    So das war es erst mal, und entschuldige mich bitte für meine Schreibfehler, ich spreche flamisch (fast hollandisch), und habe nur wahrend 3 Schuljahre 1 Stunde pro Woche Deutsch gelernd in die Schule (auch wenn Deutsch eine ofizielle Landesprache ist hier .... :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von wim (28. Dezember 2011 um 09:47)

  • Hallo Wim! Herzlich wilkommen im Forum , keine Angst wegen der Sprache wird hier niemand verstossen im Gegenteil dein Deutsch ist sehr gut! :thumbup:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wim

    Willkommen im Forum!


    So das war es erst mal, und entschuldige mich bitte für meine Schreibfehler, ich spreche flamisch (fast hollandisch), und habe nur wahrend 3 Schuljahre 1 Stunde pro Woche Deutsch gelernd in die Schule (auch wenn Deutsch eine ofizielle Landesprache ist hier .... :whistling: )


    ... dann hast Du aber während diesen drei Jahren die eine Stunde wöchentlich sehr gut genutzt - Dein Deutsch ist ausgezeichnet!!

    Was möchtest Du denn auf Deiner Fläche in H0m darstellen? Hast Du schon Pläne?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Danke für die Begrussungen


    ... dann hast Du aber während diesen drei Jahren die eine Stunde wöchentlich sehr gut genutzt - Dein Deutsch ist ausgezeichnet!!

    Danke, aber mein Lehrer damals hat das nimmer gesagt :)

    nach mehrere Stunden plannen ist das die vorlaufige Ergebnis, ein Oval, mit Nebenspur und Bahnhof mit Rangieraktivitäten und auf jeder Linie ein Schattenbahnhof. Und zum Thema Oval, ja ich weiss, Oval heisst nur Runden fahren, aber die Version mit Kehrschleiffen hab ich wieder gelöscht wegen 'Railspaghetti' :S
    Auf das Bild unten sind die schwarzen Teilstrecken sichtbar, die übrige sind in Tunnels. Die Abmessungen sind wie bereits gesagt 320x150cm, wobei nur die vordere 120cm Landschaft soll bekommen.

  • danke Martin und rstadler für die Wilkommsgrusse.

    Ich hab noch ein bisschen versucht zu Zeichnen, aber ich frage mir ab ob ein Distanz von 60 mm (mittel-mittel) reicht im Bahnhofbereicht für die Bahnsteige?

    Und die Wahl peco oder bemo Gleise, da kann ich mich auch nicht unterschieden :S

  • und ich warte ruhe meine Freischaltung ab, da ich vermute das ich via untenstehende Link die Lösing von eine meiner Fragen zu finden können :)

    Die Wahl des richtigen Gleises...

    Hallo Wim,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    In dem genannten Thread (und auch anderen) findest du tatsächlich viele wertvolle Tipps zur Gleiswahl. Aus gegebenem Anlaß - bin eigentlich H0e-Bahner, baue jetzt aber auch etwas kleines in H0m - kann ich nur sagen, dass das Peco-Gleis im Vergleich zum Bemo-Standardgleis deutliche Vorteile hat. Die Weichen sind eindeutig schöner (Herzstücke!) und die Verarbeitungsqualität scheint mir höher zu sein.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Herzlich willkommen Wim

    Betreffend Gleiswahl kann ich mich nur Stefan anschliessen, der Peco bevorzugt.
    Es gibt aber auch Kollegen, die tolle Sachen mit Bemo bauen,
    und dann gibt es natürlich noch Gleisbauer, die zuerst Eichen pflanzen, dann fällen und dann Schwellen sägen ... ;)
    Das sieht dann am Schluss super toll aus!

    Betreffend Parallelabstand mit Bahnsteig.
    60 mm sind sicher zu schmal, aber ich kann Dir leider auch keinen richtigen Wert geben.
    Bei einem käuflichen Modell des Mittelperrons von Filisur steht "Gleisachsensabstand 115 mm" ...

    Lesenswerte Links
    Mir als Einsteiger hat folgender Thread sehr gefallen. Es beginnt mit Loks und streift auch viele andere wichtige Fragen:


    Nette Grüsse nach Belgien, Beppe

  • Danke Stefan und 'Beppe' für die zuzatzliche Info.

    für Filisur kan ich begreiffen das die Gleisabstand 115mm ist, die Bahnsteige sind ja breit dort, aber ich hab auch schon mal ein bisschen gegoogled und z.B. in Bahnhof Guarda (sehe Bilderlink unten) ist das Perron laut mir, wenn ich vergleiche mit die Gleisen, nur 1.5 bis 2.0 meter breit. Übrigens, für ein Gleisabstand von 115mm hab ich die Platz nicht :(

    http://static.panoramio.com/photos/original/11634883.jpg

  • Hallo Wim,

    Ook vanuit de noorderbuurman een hartelijk welkom.
    Ich denke ich kann dich mit dem Gleiswahl nicht behilflich sein, den meine RhB fährt aus Historische Gründe auf H0e Gleis.
    Nur aus meiner Erfahrung auf unsere Club weiss ich dass ich nie Code 70 von BEMO nütze werden, mir und andere auf der Club gefällt dass Gleis nicht, geht schnell kaputt und ist ziemlich Empfindlich für fasst alles was mann damit machen möchte. Wir im Club nütze jetzt dass Normale BEMO Standard Gleis, aber eine andere wird Privat wechsele nach PECO.

    Viel Spass im Forum und mit unsere Superhobby

    Groetjes uit Nederland.

    Aad

  • Hallo Wim

    in Bahnhof Guarda (sehe Bilderlink unten) ist das Perron laut mir, wenn ich vergleiche mit die Gleisen, nur 1.5 bis 2.0 meter breit.

    http://static.panoramio.com/photos/original/11634883.jpg

    Da hast du aber schlecht geschätzt. ;)
    Das sind bestimmt 3m zwischen den Gleisen, also 4m zwischen den Gleismitten.
    1/87 gäbe das dann 4.6 cm.

    Bei meinem Bahnhof Bonaduz habe ich exakt diese 46mm als Gleismittenabstand:

  • Hallo Wim


    Da hast du aber schlecht geschätzt. ;)
    Das sind bestimmt 3m zwischen den Gleisen, also 4m zwischen den Gleismitten.
    1/87 gäbe das dann 4.6 cm.

    Bei meinem Bahnhof Bonaduz habe ich exakt diese 46mm als Gleismittenabstand:

    ah ok, aber denn soll es doch mit 60 mm Gleismittenabstand auch mussen klappen.
    Ich bin doch wieder angefangen das Gleisplan zu ändern um ein Hundeknökchen (oder wie es auch heissen darf) zu realisieren.
    Was für Unterflur Weichenantriebe zusammen mit Peoc Gleise nutz ihr ?

  • Hallo Wim

    Was für Unterflur Weichenantriebe zusammen mit Peoc Gleise nutz ihr ?

    Ich benutze in meinen beiden Abstellbahnhöfen TORTOISE Antriebe (im Model-Bahnhof Disentis ist Handantrieb angesagt). Die arbeiten mit Gleichstrommotoren und verfügen über 2 Umschalter (für Herzstückpolarisierung, Rückmeldung, Kaskadenschaltung einer Weichenstrasse etc. brauchbar). Durch Veränderung des Drehpunktes des Stelldrahtes kann der Anpressdruck der Weichenzunge angepasst werden, d.h. die Weglänge desselben ist variierbar. Dies ist dann von Vorteil, wenn man den Antrieb nicht absolut genau unter der Stellschwelle platziert hat.

    Ich glaube, das Thema Weichenantriebe ist anderweitig im Forum schon behandelt worden.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.


  • Ich glaube, das Thema Weichenantriebe ist anderweitig im Forum schon behandelt worden.

    stimmt, ich hatte das Suchbegrif eingegeben in meinen Vorstellungsthread und daher nur 3 Ergenisse bekommen , beim suchen auf die Startpagina kamen da mehr Ergebnisse

    aber Danke für die Reaktionen