Baubericht Empfangsgebäude Susch

  • Der erste Anfang zum bau einer neuer Gebäude ist gemacht.
    Auch wenn der Bausatz ziemlich gut ist, möchte ich dieser mal selber bauen, da es doch unterschiede gibt.
    Die Bilder sprechen für sich.
    Die obere Fenster sehen etwas komisch aus, aber da kommt noch einer Dacbbalke darüber.

    Das Trafohaus ist mittlerweile auch schon fertig.
    Da fehlten nur noch etwas Mahlerarbeiten.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,
    das sieht ganz wunderbar aus. Kompliment. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Du noch ein paar weitere Einzelheiten zu dem Bau preis geben könntest. Das Gebäude besteht aus gefrästen Polystyrolplatten? Und wie hast Du beim Trafohaus dann die Steinstruktur gemacht? Ich bin sehr gespannt über Deine Ausführungen.
    Weiterhin viel Erfolg beim Bau solch schöner Modelle,
    Marco

  • Danke Euch

    Wenn ich mit dem Gebäude weiter fahre wird ich gleich den SteinTechnik beschreiben und das mit Bilder beisteuern.

    Gruss Ernst

  • Momentan geht es nicht so schnell, bei uns ist es ziemlich Frühlingsartig, das heisst konkret das ich im Garten den Umzäunung fertig bauen muss.
    Normalerweise macht man so was im Sommer, aber für mich ist dann Hochsaison.
    Im Winter habe ich soviel Freizeit dass ich vieles was liegen bleibt erledigen kann.
    Aber sobald diese Prioritäten erledigt sind geht es weiter und berichte ich über den Bau.
    Also, lass Dich überraschen.

    Gruss Ernst

  • Heute mal kräftig weiter gebastelt.
    Die Fenster eingeklebt und verspachtelt, danach das ganze Gebäude zusammen geklebt.
    Jetzt muss alles verputzt werden bis alle Fassaden einwandfrei sind.
    Weiter geht es dann mit den Dachbalken und Aussenbeleuchtung usw.

    [img]http://img

  • Offensichtlich ist da etwas falsch gelaufen.
    Hier die weitere Fotos


    ü
    Weiter hab ich mit Mastfüße experimentiert, da habe ich zwei Vorbilder gemacht , einer mit ein 2x2mm Mast.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    Sieht gut aus, oft die schönste Stufe beim Anlagenbau....

    Interessant, die Mastfüsse, hast du dir schon Gedanken gemacht wie das auf der Trasse verankert werden soll?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke Michiel

    Was die Fixierung der Masten angeht, habe ich noch kein Konkretes Plan.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich denke so in der Richtung wie Sommerfeldt das macht.
    Es muss Filigran sein aber auch Steif genug, wenn jemand da Ideen hat höre ich es gerne.

    Gruss Ernst

  • Heute mal fleissig am Bahnhofsgebäude gearbeitet, die Aussenseite ist jetzt verputzt, nächster Schritt sind die Fenster.

    Das Ladeperron ist fertig gebaut und nach trocknen der Putty wird auch geschmirgelt.
    Dann kommen die Farben darauf, ich kann ja nicht warten. :)
    Zur Probe habe ich mal di Telefonzelle und die Laterne aufgestellt.

  • Danke, heute ging es weiter mit den ersten Farbschicht.
    Das Aspfalt wird noch etwas dunkler und morgen die Steine.
    Vor der Güterraum kommen dann nach Einbau die Holzbretter.

  • Erst heute konnte ich weiterfahren mit Susch.
    Die Steine sind fertig und das Perron steht vor dem Einbau.

    Und hier mal auf seinen Platz zur Kontrolle, die weisse Streifen wird einer Steinreihe.
    Da während der Bau keine Züge fahren gibt Busersatz.

  • Ab heute geht es hier auch weiter.
    Nachdem ich doch nicht zufrieden bin mit den Anfang meiner Gebäude, habe ich mir verschiedene Methoden durch den Kopf gehen lassen.
    Ee gibt verschiedene Möglichkeiten, Lasern oder Fräsen, bei beide bleibt das Problem Trichterfenster.
    Diese müssen separat hergestellt werden, in 3D Druck oder was sonst.
    Also, den Aufwand und Herstellungskosten würden da sprengen. :rolleyes:

    Deshalb war ich ein bisschen faul :D ...und habe zurück gegriffen auf die vier Wände der Faller Bausatz.
    Die Grundmassen stimmen, nur bei den Fenster gibt es kleine Abweichungen die ich akzeptiere oder nacharbeite.
    Weiterhin werden die Wände überarbeitet, wie auch die Natursteinteilen.
    Auch kommt ein neues Dach mit Balken darauf mit Beleuchtung darunter.

    Den erste Anfang ist gemacht, auch den Untergrund ist teils angepasst.

  • Heute geht es weiter, die vier Wände werden einen kleinen Umbau unterzogen... ;)
    Wie Job schon sagte : ab und zu sind Plan und Bild sich nicht einig.
    Um das ganze stabil zu machen habe ich zwei PS Kreisen eingeklebt, unten und oben, dieser ist wichtig für den Dachaufbau später.

    Danach habe ich die Nähte zugeklebt und die Steifen der Fundierung aus Naturstein mit 0,5 mm PS beklebt so das sie etwas hervor stehen wie beim Vorbild.

    Und zuletzt werde ich das Fenster an der Strassenseite ersetzen weil das eigentlich das einzige Fenster ist was stört.
    Dieser ist aber gleich wie auf der Bahnseite.

    Bis zum nächsten,

  • Und weiter geht's, falsches Fenster raus, neues Fenster rein.
    Auch die Toilette hat jetzt seine Belüftung... :D
    Dieser wird noch mit PS Streifen ergänzt.
    Den Natursteinrand ist wieder aufgeklebt und die Ecken aufgefüllt mit Putty.
    Wenn das ganze durchgetrocknet und sauber ist, kommt die Putz auf die Wände und die weisse Bemalung.
    Auch ist das Umfeld angepasst und das Gebäude auf richtige Höhe gebracht.

  • Heute hat das Gebäude seine neue "Putz" bekommen.
    Das erste Bld zeigt die zwei Schritten.
    In der Mitte ist der Glanzlack aufgetragen und rechts das Silbersand eingestreut.

    Nach durchtrocknen wird die Oberfläche bearbeitet, diese ist noch zu grob.
    Mittels kratzen mit dem Scalpel kriegt man auch die Grenzen mit dem weiss sauber.
    Schliessendlich sieht es dann aus wie beim Trafohaus... ;)

    Seine entgültige Farbe bekommt er später, wenn das Dach fertig ist, das wird schon was..... :)
    Bis zum nächsten Schritt,