Bemo Neuheiten 2012

  • Hallo Roman


    Ich kann mich Deinem Interesse nur anschliessen ! Warte auch gespannt auf diesen Wagen im Modell !
    Mal sehen , wie lange es dauert , bis er dann Realität ist .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo,
    dann hätten wir auch geklärt, wofür die vielen Lötpunkte auf der Allegra-Platine sind: Für die Zusatzhardware - Kurvensound. Wenn dem so wäre, fände ich es trotzdem schade von BEMO, das nicht im Vorwege zu kommunizieren. Man bietet zuerst nur ein ansloges Modell an, welches sich wie geschnitten Brot verkauft und bei der Luxus-Digitalversion ist man dann später zum Neukauf gezwungen, da sich das sicher nicht nachrüsten lassen wird. Aber warten wir mal ab, was da wirklich kommt...
    Grüße, Marco

  • Hallo,

    ich habe meinen Allegra mit dem ESU Sounddecoder und dem entsprechenden Soundprojekt ausgerüstet.
    Da läßt sich dieser "Kurvensound" mit einer Funktionstatse dann ein-/ausschalten.
    Ich glaube nicht, dass der dann beim neuen Allegra automatisch erklingen wird, wenn sich dieser in die Kurve legt.
    Aber wer weis, vielleicht gibts da ja noch einen technischen Trick :?:

    Die Liste der Soundfunktionen:
    F1 Sound ein/aus
    F2 Pfeife lang
    F3 Kurzpfiff
    F4 Lüfter
    F5 Kompressor
    F6
    F7 Kurvenquitschen
    F8
    F9 Ventil
    F10 Schaffnerpfiff
    F11 Kuppeln
    F12 Sanden
    F13 Bremsen Anlegen / Lösen
    F14 Bahnhofsdurchsage 1
    F15 Bremszylinder öffnen
    F16 Türen Auf / Zu
    F17 Schienenstöße
    F18 Bahnhofsdurchsage 2
    F19 Bahnhofsdurchsage 3
    F20 Bahnhofsdurchsage 4
    F21 Bahnhofsdurchsage 5

  • Hallo Ulli,

    wenn ich mich nicht irre, dann sind bei der ESU BR 151 diese technischen Raffinessen auch nicht im Deocder integriert, sondern über eine Zusatzplatine gelöst. Jean-Michel hat den Allegra ja netterweise mal zerlegt und auf diesen Bildern war ja eindeutig Platz für ein paar SMD-Teile auf der Hauptplatine. Von daher habe ich die Vermutung, dass das ja vielleicht auch darüber gelöst wird. Aber das ist ein Blick in die Glaskugel und handfeste Beweise habe ich natürlich nicht.

    Viel Freude mit Deinem "quietschenden" Allegra,

    Marco

    P.S.: War der Umbau eigentlich schwierig?

  • Hi,

    also bei einem ZIMO Sounddecoder mit Ge 4/4 III Sound von Däppen gibt es über die beiden Funktionseingänge (mit Reedkontakt oder Hallsensor auslösbar) eben dieses Kurvenquietschen.

    Die fehlenden Teile auf der Bemo Platine, sind vermutlich eher der Versuch eine Decoder auf der Platine zu integrieren.

    Gruß
    Jean-Michel

  • . . . mit Anleitungen (Text und Schema) zum Digitalisieren von:

    -ALLEGRA 3501

    -Ge 2/4 (braune Lok und orange Rangierlok)

    -Ge 4/4 III z. B. GLACIER mit LED-Licht und NEU auch Umbausätze

    -ABe 4/4 51 bis 56 mit LED-Licht und NEXT 18 Schnittstelle, NEU auch Umbausätze

    und vieles mehr an NEWS :thumbup:

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen!

    Und so schaut es aus:

    Über die Farbe kann man streiten oder? Ich habe das gute Stück trotz der neuen Schnittstelle gegen meine schwarze Platine getauscht. Eine einseitige Abschaltung der LED-Beleuchtung bei Doppeltraktion ist bei den BEMO-Platinen auch nur mit einem Umbau machbar. Wer einen Elko anschliessen will, hat zwar ein paar Pads dafür, muß aber trotzdem noch eine passende Schaltung hinzufügen. Dafür paßt ein Sounddecoder in die "quietschebunte" Platine. Ich würde sagen: BEMO ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch Potential... ;)

    Grüße, Marco

  • und ich habe es mit Hilfe von gestern in Meggen und den Hinweisen aus dem Heft geschafft.

    Die Liste der Funktionen von Ulli kann mit F8 = Innenbeleuchtung Ein/Aus ergänzt werden.
    Mein ALLEGRA 3501 hat nun endlich das passende Geräusch beim Fahren und ich freue mich auf Weihnachten, denn der ALLEGRA 3508 wird kommen und es quitscht in den Kurven mit Radius 450 und kleiner.

    En Gruass us em Winterland GR

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    Einmal editiert, zuletzt von Panorama (3. Dezember 2012 um 04:59)

  • Hallo

    Mal eine dumme Frage. Seit wann ist die Bemopost 43 auf dem Markt?
    Selbst auf der Bemo Seite finde ich nur etwas über Post 42.

    Gruß von einem ratlosen MoBa Kollegen

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • an alle "ratlosen"
    seit Freitag 30.11. / Samstag 1.12. bei SUTER Meggen gekauft.
    Denke Herr Göbel hat diese Druckfrisch mitgenommen, da er anwesend war.
    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn