• Hallo Jean - Marc ...


    Ich auch nicht , aber man gehört bald dadurch zu den Aussenseitern , wenn man nicht im Gesichtsbuch , ein- und aus-geht ! ;(


    Ich finde es schade , dass Bemo alles Neue zuerst immer nur dort postet ...
    ...frage jeweils einen meiner beiden Söhne , ob Sie mir nachsehen ...
    denke die Homepage wäre auch ein geeignter Ort , denn viele Bemo "Bares" bringende Kunden sind noch keine Gesichtsianer,
    noch eine andere Altersgeneration .... ! grill1


    Gruss
    Pieter

  • Ich denke die neue Homepage wird genau dazu führen, dass Bemo auch auf der eigenen Webseite einfach und schnell informieren kann. Die alte Webseite schien da von der Technik her mühsamer.
    Und ansonsten kann man die Bemo-Beiträge in Facebook auch ohne Registrierung lesen, wie z.b. die webseiten-Vorschau

  • Hallo Roman

    Danke für Deinen Tipp und Link !

    ( Meine Frau hats mir auch Facebook-mässig geregelt :kaffee:) )


    Sind wir mal gespannt auf die neuen Seiten von BEMO ! :rolleyes:


    Gruss
    Pieter

  • Ich weigere mich standhaft, an Facebook und dergl. teilzunehmen. Wenn die Hersteller meinen, sie würden dort ihre Neukunden rekrutieren können, dann irren die sich gewaltig.

    Traurig, dass Bemo auch der Meinung ist.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Wenn die Hersteller meinen, sie würden dort ihre Neukunden rekrutieren können, dann irren die sich gewaltig.


    Auf welche Erfahrungen stütz du dich da? Ich denke, und das zeigt auch die Resonanz die Bemo dort erreicht, dass es schon eine gewisse Schnittmenge zwischen Facebook-Usern und Bemo-(Neu)kunden gibt. Bemo war bis vor dem Facebook-Beitritt online kaum erreichbar, etwas das ich viel schädlicher für die Kundengewinnung und -bindung im 21. Jahrhundert finde. Da war ja sogar Hag fortschrittlicher 8)
    Facebook soll nicht *der* Onlinekanal werden, aber richtig eingesetzt (und das tut Bemo m.E. durchaus) kann es einer von vielen Vetriebskanälen in der Online-Welt sein.
    Und wie schon erwähnt scheint mir nun auch die neue Webseite (die z.B. ein Kontaktformular bekommt) ein weiterer richtiger Schritt im Umgang mit Online-Medien zu sein, damit es für Bemo auch ausserhalb Facebooks möglich ist einfach und schnell Informationen bekanntzugeben auch an Leute die sich (zu recht) von Facebook fernhalten.


  • .. Bemo war bis vor dem Facebook-Beitritt online kaum erreichbar,...

    Obwohl ich kein Facebook Mitglied bin, habe ich mich etwas auf der Bemo Seite umgesehen. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden als Nicht- oder Vollmitglied mit Bemo zu kommunizieren. Es ist wie die normale Internet-Seite mit schöneren Bildern. Es wäre schön, sollte Bemo etwas mehr kundenfreundlicher werden, aber ich glaube kaum, dass jemand von der Firma Fragen auf der Facebook Seite beantworten würden. Es wäre ein Versuch wert.

  • Ja, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Kommunizieren via Facebook geht nur mit Account, deshalb auch der Hinweis das Facebook nicht der einzige Online-Kanal sein sollte, aber es kann heute durchaus ein aktiver Kanal sein.


    Den Versuch kannst du dir sparen :) Bemo hat schon diverse Fragen, insb. zu Neuheiten/Auslieferungen und Allegra, auf Facebook selber beantwortet. Auch ist es möglich Bemo persönliche Nachrichten zu senden (ähnlich wie hier im Forum das PN-System), ob diese beantwortet werden habe ich aber noch nie ausprobiert.

  • BERNMOBILer,

    vielleicht bin ich ja zu altmodisch, um mich mit den heutigen (a)social media anfreunden zu können, aber wenn ein Hersteller eine doch auch rechtlich so fragwürdige Plattform braucht, wie Facebook es nun mal darstellt, dann finde ich das bedenklich. Erreichbarkeit für Kunden nur über Facebook darzustellen, ist sicherlich kein guter Ansatz, zumal die Kundschaft immer älter wird. Nichts ersetzt eine gute Homepage mit evtl. dahinter geschaltetem Webshop.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ulrich,

    Zweifelsfrei ist Facebook eine Generationenfrage. Um etwas die Klischees zu fördern würde ich da etwa 3 Generationen bilden.
    Einerseits die Kiddies und Teenies, die ihr ganzes Leben auf Facebook breit tretten und in den Privatsphären-Einstellungen noch möglichst alles öffentlich haben. Dann die Social-Media-Affine Generation, sagen wir mal so zwischen 25 und 40, die einen bewussten und auch sorgsamen Umgang mit SocialMedia pflegt und zum Schluss noch die ältere Generation die grossmehrheitlich SocialMedia-abstinent ist. Selbstverständlich sind das keine klaren Linien und Grenzen, aber man darf sich ja mal etwas dem Schubladendenken bedienen ;)
    Und Facebook ist heute, ob das einem passt oder nicht, ein wichtiges und mächtiges Instrument geworden dem sich vorallem Grossfirmen nicht mehr entziehen können. Denn nur wer aktiv daran teilnimmt kann das eigene Image auf diesen Plattformen auch aktiv mitgestalten. SocialMedia-Marketing ist nicht gemäss "Ach komm wir machen auch eine eigene Fan-Seite, das ist heute hipp" gemacht. Wer es aber seriös aufzieht und sich mit der Plattform und den "Fans" der eigenen Facebook-Seite (die meistens auch eigene Kunden sind) auseinander setzt kann einen wichtigen Marketing-Kanal dazugewinnen.

    Nun zu Bemo:
    Wie erwähnt war Bemo online lange Zeit überhaupt nicht erreichbar und die Homepage wurde mal gut mal weniger gut gepflegt. Bei ersterem scheute man wohl den Aufwand bei der Beantwortung der Fragen, bei letzterm scheint mir vorallem die Technik der Webseite halt so veraltet, dass ein sauberers Pflegen aufwändig war/ist und Bemo hat wahrscheinlich keine 100%-Stelle für Online-Marketing. Mit Facebook hat man eine erste, sehr einfache und schnelle Möglichkeit gewählt um mit den (Facebook-)Kunden kommunizieren zu können. Eine Fotogallerie mit neusten Mustern des Allegras ist in wenigen Sekunden eingerichtet, bei der Homepage musste eine komplett neue Unterseite erstellt werden und auf möglichst allen anderen Unterseiten verlinkt werden.
    Nun hat man mit der neuen Homepage ein echtes ContentManagment-System eingeführt, dass es ebenso einfach ermöglichen sollte solche News, wie sie bisher nur auf Facebook zu finden waren, auch auf der eigenen Homepage einzupflegen und die bisher gezeigten Screenshot (inkl. die Rubrik "Aktuelles") stimmen mich diesbezüglich positiv. Nur ist eben der Aufbau einer solchen neuen Webseite viel zeitintensiver und (das viel wichtigere) viel teurer als das Einrichten einer Facebook-Seite. Nun gilt es für Bemo diese Investition auch auszunutzen.

    Denn in einem gebe ich dir vollkommen recht: "Erreichbarkeit für Kunden nur über Facebook darzustellen, ist sicherlich kein guter Ansatz [...] Nichts ersetzt eine gute Homepage"

    Facebook soll nicht (wie es das bei Bemo teilweise war) die Hauptplattform für Kundenkommunikation sein (uni- oder bidirektional), aber es darf und kann eine weitere Online-Möglichkeit der Kundengewinnung und -bindung sein. Deshalb verfechte ich auch Firmen die eine seriöse SocialMedia-Kommunikation aufziehen und wehre mich gegen Pauschalverurteilungen solcher Firmen. Als Kunde oder Privatperson soll es aber nie ein Muss sein bei einer solchen Plattform mitzumachen um ein vollwertiger Kunde der Firma zu sein, denn wie man privat mit SocialMedias umgeht ist und soll jedem selbst überlassen sein.

  • Die neu gestaltete BEMO Homepage ist jetzt online.

    Hallo Axel,

    das scheint sich aber nur um ein Intermezzo gehandelt zu haben, ich finde gerade die alte Site vor.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • :K Netter Versuch.

    Schätze mal, es gab noch zu viele Bugs. :kaffee: Abwarten und Tee trinken. Oder :bier:

    Viele Grüße

    Gerhard.

    @Pieter: Die Site war schon aufgeschaltet, Bemo hat das auch auf Facebook erklärt.