• Gut, wenn der FO Triebwagen das Rennen machen sollte,dann habe ich genung Zeit um zu sparen, aber ich hoffe natürlich das der MOB Triebwagen kommt.Gibt es denn dafür eine Bestellfrist?
    Aber es gibt ja auch ein paar alte/neu Auflagen die mich reizen. :D
    gruß bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • MOB oder FO/SchB - Triebwagen? 40

    1. FO kaufe ich auf jeden Fall (15) 38%
    2. Ich werde keinen kaufen (13) 33%
    3. MOB kaufe ich auf jeden Fall (10) 25%
    4. MOB kaufe ich vielleicht (6) 15%
    5. FO kaufe ich vielleicht (3) 8%

    Umfrage

    Gruss
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (20. Januar 2012 um 10:03)

  • Hallo Gerhard,

    Zitat

    Wer kann hier im Forum sowas starten?

    ...das kannst auch du. Wenn du eine Antwort schreibst, siehst du unten rechts über den Smilies den Button "Umfrage".

    Thematisch betrifft mich dieses "Battle of the Triebwagen" zwar nicht, aber ganz glücklich gewählt finde ich diese Lösung auch nicht. Aber ich kenne auch nicht die Absatzzahlen von FO/BVZ/MGB- und MOB-Modellen. Vielleicht will Bemo damit nur austesten, wohin der Trend geht und welches das lohnendere Thema für die Firma sein wird.

    Bezüglich der Gepäckwagendiskussion gebe ich zu bedenken, dass die Varianten für Bemo nicht allzu teuer sein werden. Aus der Form des neueren Packwagens mit dem DS noch weiteren Profit zu schlagen ist logisch, da man mit den Absatzzahlen bislang nie zufrieden war, was man auch öffentlich mehrmals beklagt hat. Und da die jeweils aktuelle Epoche immer ein heisses Thema ist, werden sich dafür schon Käufer finden, die ihn für ihren aktuellen RE "brauchen". Und die Form des älteren Packwagens gibt es schon so lange, da ist jeder weitere verkaufte der reinste Bonus.

    Ein interessantes Thema sind für mich auch noch die Schiebewandwagen. Es wird da über kurz oder lang ja bald alle Vorbild-Versionen geben und ich verliere bald den Überblick, welche Versionen überhaupt gleichzeitig miteinander zu sehen waren. Wir lange gab es beispielsweise die "Primo"-Wagen? Ist ein Einsatz mit den Usego- und Volg-Wagen korrekt?

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    potenzielle Käufer ;)

    Dass Bemo zuerst mal die "Altlasten" abträgt, und eher Farb- & Formvarianten bringt, finde ich gut.
    Ich hab beim durchschauen der Neuheiten paar mal gedacht "da hat jemand auf die Wünsche der Kundschaft rücksicht genommen :thumbup: "
    Denn viele modelle komplettieren vorherige Produkte.

    Zu den FO & MOB Triebwagen: ich vermute, dass der FO Triebwagen gewinnen wird, und hoffe, dass der MOB Triebwagen nicht das Ende vom FART ABe4/6 Projekt machen wird ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Demfall habe ich die Aussage im Bemo Katalog falsch interpretiert... ich dache immer, es werden beide MOB und FO hergestellt, nur welche Farb-/Nummervariante werde dann nach Bestellungen entschieden...
    Schade, dass es so entschieden wird. Muss ich hald wohl auf ein Lemaco Modell sparen... Eigentlich auch schade, denn mit dem Geld könnte man fast 4-5 der Bemo TW kaufen ;)

    Grüsse, Ciril

  • Demfall habe ich die Aussage im Bemo Katalog falsch interpretiert... ich dache immer, es werden beide MOB und FO hergestellt, nur welche Farb-/Nummervariante werde dann nach Bestellungen entschieden...
    Schade, dass es so entschieden wird. Muss ich hald wohl auf ein Lemaco Modell sparen... Eigentlich auch schade, denn mit dem Geld könnte man fast 4-5 der Bemo TW kaufen ;)

    Grüsse, Ciril

    ...aber glaubt ihr nicht auch, dass der zweitplatzierte TW (halt etwas später) auf jeden Fall kommt, wenn der Besetelleingang hoch genug ist? Bemo hat ja auch in der Vergangenheit bewiesen, flexibel zu sein, wenn es vernünftig ist. Als Beispiel nenne ich nur die angedachte, vorzubestellende Zugpackung "Fliegender Rätier". Da hat sich nach Ablauf der Bestellfrist auch herausgestellt, die Fahrzeuge besser einzeln und unlimitiert auszuliefern.

    Aber du könntest ja ein privates "Rennen" veranstalten: Bist du mit dem Ansparen des Lemaco-Preises fertig bevor der TW definitiv von Bemo angekündigt wird? ;)

    Grüße,
    Stefan


  • Bezüglich der Gepäckwagendiskussion gebe ich zu bedenken, dass die Varianten für Bemo nicht allzu teuer sein werden. Aus der Form des neueren Packwagens mit dem DS noch weiteren Profit zu schlagen ist logisch, da man mit den Absatzzahlen bislang nie zufrieden war, was man auch öffentlich mehrmals beklagt hat. Und da die jeweils aktuelle Epoche immer ein heisses Thema ist, werden sich dafür schon Käufer finden, die ihn für ihren aktuellen RE "brauchen". Und die Form des älteren Packwagens gibt es schon so lange, da ist jeder weitere verkaufte der reinste Bonus.

    Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast mich anderweitig missverstanden: Ich kritisiere nicht die Neuauflagen, ich finds nur schade, dass der grüne D² jetzt als 4044 und nicht z.B. als 4035 oder 4036 kommt, das käme doch kostenmäßig aufs gleiche für Bemo heraus, nur dass der 4035 etc. halt ab 1975 auch Bernina-tauglich ist. Außerdem gab es beide Nummernb in grün noch nicht. Jetzt klarer?

    Viele Grüße

    Gerhard.

    P.S.: und vielen Dank für die Umfrage, hätt ich in der Tat auch selbst draufkommen können... :wacko:

  • Hoi Stefan

    Ja, da hast du schon recht, Bemo ist flexibel in solchen fällen. Und es wird ja noch mindestens bis ind en Herbst 2013 dauer. So schreibt es ja Bemo, bis die Produktion läuft.

    Haha :P Ich hätte eben schon einen Lemaco TW im Auge, nur der Kostet 1400.-... Aber mit dem Geld könnte ich mir von Liliput den Glarner Sprinter, die von mir gewünschten Bemo Neuheiten, und noch einiges für meine Kleinanlage kaufen...
    Naja,... Ich glaube das Rennen wird der Lemaco TW verlieren und ich werde mein Budget auf dem Rennweg immer wieder für anderes ausgeben. So haben immerhin mehrere was davon :D

  • Zitat

    Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast mich anderweitig missverstanden:

    Hallo Gerhard,

    ich hab dich da gar nicht missverstanden, weil ich mich eigentlich auf Postings weiter oben zu den Vierachsern bezogen habe (Emilio, Marc). Sorry, hab das nicht explizit geschrieben, ich geb dir in deinen Ausführungen schon Recht.

    Zitat

    Herbst 3013

    ...jetzt bist du aber sehr pessimistisch, Ciril :)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    ich denke auch, dass Bemo (später) auch den Triebwagen bringen wird, der weniger Stimmen erhält. Das mit dem FART Triebwagen war eher ironisch gemeint, oder man kann es auch als einen "Wink mit dem Telegrafenmast" sehen :D

    Im Gegensatz zu einem FART TW gibt es von er MOB schon viele andere Fahrzeuge, so ein Altbautriebwagen passt gut, da man ihn auch heute (als Museumsfahrzeug) fahren lassen kann, oder mit den Motreno 2Achs Wagen die frühere Epoche nachbilden kann.

    Zudem passt so ein Triebwagen auch gut zu anderen Schmalspurbahnen (BTB und SZB oder VBW hatten glaub auch solche occasion von der MOB gekauft ... habs grad nicht mehr so genau im Kopf). Als Bastelgrundlage ist er sicher auch tauglich.

    Dennoch sehe ich für den FO Triebwagen einen grösseren Absatz, wenigstens in den nächsten paar Jahren. Da die MOB Fangemeinde erst noch am wachsen ist ...

    Dennoch, Bemo muss aufpassen sich nicht zu "überfordern", denn die Weltweite Finanzlage ist nicht grad rosig. Lieber in der "defensiven" bleiben, und mit dem haushalten was man hat.

    meine Meinung 8)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Dennoch, Bemo muss aufpassen sich nicht zu "überfordern", denn die Weltweite Finanzlage ist nicht grad rosig. Lieber in der "defensiven" bleiben, und mit dem haushalten was man hat.

    Das sehe ich auch so. Die Bemo-Neuheitenpakete der letzten Jahre waren ja gigantisch, der Auslieferungsrückstand wird aber mittlerweile auch schon recht groß. das sollte auf Dauer nicht so sein.

    Ich komme ja ursprünglich von der österreichischen Schmalspur und als mahnendes Beispiel kann man da nur die ursprüngliche Firma Liliput Wien nennen. Da gab es Ende der 80er Jahre die tollsten Neuheitenankündigungen und wenig später folgte der zwischenzeitliche Crash. Einige Jahre, bis zur Übernahme durch Bachmann, gab es dann gar nichts zu kaufen.

    Aber die Leute von Bemo kommen ja aus dem Schwäbischen, dort versteht man schon mit Augenmaß zu wirtschaften, da mach ich mir keine Sorgen.

    Grüße,
    Stefan

  • Aii carramba

    Das wird ja ein teures Jahr für mich:

    1253 535 BVZ Krokodil Nr. 15 (war ja ein Wunsch von mir)
    3239 527 BVZ WR-S 2227 Steam Pub (Zugbildung Nostalgiezug, auch ein Wunsch meinerseits)
    1247 224 FO BDeh 2/4 44 (Der Minipendel in einem bezahlbaren Rahmen, auch ein Wunsch von mir)

    und dann die vielen Nummernvarianten.......

  • Hallo zusammen,

    Da ist ja auch etwas für mich dabei:
    B 2075 - 2078 grün, grün/creme
    Damit habe ich nicht gerechnet.
    So wird eine echte Lücke des Fuhrpark der BB in den 60er geschlossen.
    Da fehlen nun eigentlich noch die Gepäckwagen. Aber da werde ich in Selbstbau ja Abhilfe schaffen:)
    Die Triebwagen werden weiter selber umgebaut werden....

    Gruß
    Juha

  • Hallo Allen,

    Auch am San BernardinoBahn freut mann sich über den BEMO 2012 Neuheiten, da werde die Schiebewandwagen mit Blauer Band, der Primo und der Lanexx Tieflade Wagen Im Zukunft gesehen werden, nebenbei gibt es eine Schlackenzug zu Fahren und der Strom im Zug wird von der D mit panto ergänzt, also ich binn Froh mit der Neuheiten. Loks sind aber für mich keine dabei, der RTR lok in Ge 4/4 II ist zwar schön, aber ich möchte die Ge 4/4 II eigentlich nur in ganz Rot fahren lassen.
    Aber wie immer werden im Laufe des Jahres doch noch einige zusatbestellungen komme ,weil tja....die alte Kieswagen sind eigentlich ganz Süss :)

    Herzlichen Grüsse

    Aad


  • ...ich finds nur schade, dass der grüne D² jetzt als 4044 und nicht z.B. als 4035 oder 4036 kommt, das käme doch kostenmäßig aufs gleiche für Bemo heraus, nur dass der 4035 etc. halt ab 1975 auch Bernina-tauglich ist. Außerdem gab es beide Nummern in grün noch nicht. Jetzt klarer?

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Wieso Bemo nicht kontaktieren und Ihnen die Vermarktung der BB-tauglichen Nummern schmackhaft machen? So könnte Bemo nebst den Stammnetzfahrern auch die BB-Fahrer ansprechen und hoffentlich (noch) mehr verkaufen - fragt sich Urs

  • So viel ich weiss hat Bemo noch nie doppelte Nummer herausgebracht.
    Ich denke das die Nummer im Neuheiten Hektik einfach vom Bild übernommen sind und das wohl korrigiert wird.

    Gruss Ernst