• 440,20 Euro bei Hohberger für den Allegra.

    Wertneutrale Beispiel-Infos (Preisdiskussionen sind ja nicht gern gesehen ;) ) um die Spanne zu demonstrieren:

    458,21 Euro bei Reimann.
    474,00 Euro bei Voigt.
    474,32 Euro bei Scheierlein.
    539,95 Euro bei Hünerbein.

    Bemo-UVP: 539 Euro

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Allen,

    Das wäre doch ein Ziel eines Forum, nicht nur wie mann etwas macht auf der Anlage, aber auch was wo etwas kostet. Und da gibt es auch wenig zu diskutieren, den nichts ist so "fest" als Preise.
    Ich Finde es eine gute Sache wenn wir uns im Forum auch Aussern können wo etwas Billiger ist. Den Preisunterschied im Oben liegende Fall ist 100 EURO, wenn mann das in einer Forum mit einander Teilen kann ist das nur gut, oder? Ich Wäre froh wenn ich über etwas wie ein forum erfahre wo ich 100 Euro aussparen kann, oder sollte dass eine art Werbung sein?
    Aber vielleicht hat sich dieser Diskussion im Vergangenheit schon ausgetragen.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo Jungs

    Nur darf ich aus diversen Gründen in diesem Forum die Besenpreise nicht mehr bekannt geben.

    HäHä
    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (10. Februar 2012 um 19:57)

  • Hallo Aad,

    Zitat

    Aber vielleicht hat sich dieser Diskussion im Vergangenheit schon ausgetragen.

    ...ja, wurde sie. Aber sie wurde auch zum Teil wieder gelöscht, weshalb man sie nicht mehr findet ;) Werbung soll das keinesfalls sein, aber - wie von dir bemerkt - eine vielleicht hilfreiche Info für Hobby-Kollegen. Nicht mehr, nicht weniger. Einige hier reden überhaupt nicht gerne über's Geld und diesen Mentalitätsunterschied respektiere ich. Man sieht ja in Summe, dass es im Euroraum erhebliche Unterschiede gibt, während sich die meisten Schweizer Händler in der Nähe oder gar oberhalb der UVP bewegen. Hier ist nicht nur das Preisniveau, sondern auch die Marktstruktur eine völlig andere (siehe oligopole Preisbildung; http://www.isyours.com/D/GE/whyexp.htm).

    Zitat

    HäHä

    ...schade, dass ich so selten ins Bündnerland komme ;)

    Grüße,
    Stefan


  • Die Neuauflage des Bt mit Aussenschwingtüren passt leider nur zu einem Deh-Pendel, nur die Bt 2251 und 2252 (ohne Aussenschwingtüren) fahren mit den HGe durch die Gegend.

    Jetzt wo sogar die EW I eine Neuauflage erhalten, würde ich es doch sehr begrüssen, wenn die Nummer des Bt noch geändert würde :huh:

    Gemäss dem VRS Verzeichnis können sämtliche der vier Steuerwagen mit einer HGe 4/4 1-5 oder einem Deh 4/4 21-24 verkehren. Es ist aber korrekt, dass das nicht immer so war.

  • Auch wenn dies technisch vielleicht möglich wäre, gesehen habe ich dies zu MGB-Zeiten noch nie. Darum habe ich da auch so meine Zweifel/Einwände...

    Früher waren die Bt ja nicht zu unterschieden, heute haben die Bt 2253-54 ja Aussenschwingtüren und lassen sich so einfach zuordnen.

  • Mein Händler hat genau einen viertel der bestellten ALLEGRA bekommen. Ich habe ihn abgeholt, nur sind da ein paar Mängel, die wir heute in T. bei M. reparieren wollen !

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Emilio


    Ich kann mich nur Nils Frage anschliessen , was für Mängel musst Du schon beheben ? :S
    Diejenigen im Forum , welche schon einen Allegra erhalten haben , haben ja nur Positives berichtet ?

    Gruess
    Pieter

  • Hallo Emilio


    Ich kann mich nur Nils Frage anschliessen , was für Mängel musst Du schon beheben ? :S
    Diejenigen im Forum , welche schon einen Allegra erhalten haben , haben ja nur Positives berichtet ?

    Gruess
    Pieter

    Hallo,

    ohne Emilio vorgreifen zu wollen: Ich nehme an, es handelt sich um Verarbeitungsfehler und die betreffen ja meist nur einzelne Exemplare. Leider gelangen davon durch die Chinaproduktion und mangelnde Nachkontrolle in Europa seit ein paar Jahren mehr in den Handel als früher. Bemo hatte das bisher aber immer gut im Griff - bis auf einen sehr schlampig zusammengebauten EWII (was aber leicht zu beheben war) hatte ich bisher keine Probleme.

    Der einzige systemimmanente Mangel, der mir bisher am Allegra aufgefalllen ist, ist das ärgerliche "Herausleuchten" aus allen möglichen Ritzen...

    Grüße,
    Stefan

  • Hoi zämma,

    meiner dürfte einen Transportschaden haben oder keine Qualitätskonrolle in Europa:

    das heisst, obwohl äusserlich an der Verpackung nicht die geringsten Kratzer oder Dellen zu sehen sind und ich den ALLEGRA mit dem Auto abgeholt habe:

    - ist die Verbindung vom Mittelwagen zum Triebkopf gebrochen, Bruchstück fehlt

    - der Drehgestellrahmen mit Kupplung gerissen und

    - dessen Schneepflug in 3 Teile zerbrochen in der Verpackung

    - sowie das Riffelblech an der Front nach oben stark umgebogen

    die Vermutung liegt nahe, dass der ALLEGRA einen deftigen Schlag von Vorne erhielt.

    der von meinem Händler fährt nicht rund (zuckelt)

    wir werden alle gelieferten ALLEGRA s überprüfen !

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo,

    ohne Emilio vorgreifen zu wollen: Ich nehme an, es handelt sich um Verarbeitungsfehler und die betreffen ja meist nur einzelne Exemplare. Leider gelangen davon durch die Chinaproduktion und mangelnde Nachkontrolle in Europa seit ein paar Jahren mehr in den Handel als früher. Bemo hatte das bisher aber immer gut im Griff - bis auf einen sehr schlampig zusammengebauten EWII (was aber leicht zu beheben war) hatte ich bisher keine Probleme.

    Der einzige systemimmanente Mangel, der mir bisher am Allegra aufgefalllen ist, ist das ärgerliche "Herausleuchten" aus allen möglichen Ritzen...

    Grüße,
    Stefan

    Finde es ja schon interessant woher du das immer weisst, oder entstehen diese Behauptungen in der "Rate Mal Kugel". Ich behaupte mal Bemo weis genau was Sie machen und werden alle Fahrzeuge in Deutschland schon kontrollieren. Wenn du aber siehst wie die Paketdienste mit den Paketen umgehend denke ich eher an einen Transportschaden.


    Gruss

    systp

  • Zitat

    Finde es ja schon interessant woher du das immer weisst, oder entstehen diese Behauptungen in der "Rate Mal Kugel".

    Von Wissen habe ich nicht geschrieben, sondern von einer Annahme (du behauptest ja auch ausdrücklich ;) ). Wie gesagt, in einem Fall hatte ich ein Bemo-China-Produkt, das Mängel aufwies, die mit Sicherheit nicht von einem Transportschaden stammen, denn bei einem noch so großen Paketdienst-Wumms lösen sich wohl kaum Drehgestell und Dach von einem sauber verarbeiteten Waggon...

    Ferndiagnosen stelle ich keine, aber ein mechanisch schwer beschädigter Zug in einer unversehrten Schachtel wie bei Emilio und ein anderer, der nicht fährt...hm, hoffentlich die absoluten Ausnahmen.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich nehme an, jo-fi redet von den RhB EW II, das sind m.W. keine China-Modelle, also darf man da die Schuld nicht den Chinesen in die Schuhe schieben ;)

    Das soll aber Beschädigungen an einem Modell in keiner Weise rechtfertigen, gerade bei den EW II hatte ich etliche ladenneue Modelle bei welchen 2-3 Achsen lose in der Verpackung herumflogen weil sie sich aus dem Drehgestell gelöst hatten. Das ist grundsätzlich kein Problem da man die Achsen einfach wieder einsetzen kann, aber eine Achse die Lose in der Verpackung liegt, kann durchaus auch zu Beschädigungen an einem Wagen führen...

    Aber unter dem Strich finde ich Modelle mit losen Achsen oder falsch zusammengebaute Zebra-Wagen mit zu wenig Zurüstteilen immer noch besser als z.B. ein MGB TW 54 mit beidseitig aufgedruckten Streifen auf der Front, das ist dann ein Fehler der sich auch mit Umtausch oder Ersatzteilen nicht korrigieren lässt.

    Und der Aussage zum etwas "unsanften" Umgang mit Paketen seitens diverser Kurierdienste kann ich nur beipflichten, wenn ich jeweils schaue wie z.B. DPD bei uns die Pakete einlädt (oder besser einwirft?), können beschädigte Modelle nicht wirklich verwundern.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Hallo zusammen,

    ich nehme an, jo-fi redet von den RhB EW II, das sind m.W. keine China-Modelle, also darf man da die Schuld nicht den Chinesen in die Schuhe schieben ;)

    Ja, das betrifft die EW II und teilweise auch den dazugehörigen Gepäckwagen (die losen Achsen hast du bereits angesprochen, wenn sie auch nicht so tragisch sind). Bei letzterem bin ich mir recht sicher, dass er ein Chinaprodukt ist, da hat Maurizio mal von einem Gespräch mit Herrn Göbel diesbezüglich berichtet. Ich dachte, die konstruktiv und preislich ähnlichen EWII-Personenwagen kämen auch von dort?

    Wie auch immer, Schuld ist - egal wo sie sitzt - immer die Qualitätskontrolle. Oder eben der Paketdienst ;) Leider ist ein Bemo-Kauf über den Fachhandel in Österreich mittlerweile nur mehr sehr kompliziert und teuer möglich, ansonsten würde ich den Ladenkauf gerade bei Lokomotiven stets dem Versand vorziehen. Aber bislang hatte ich bei Loks eigentlich immer Glück.

    Dass eine generell falsche Lackierung natürlich sehr ärgerlich ist, verstehe ich. Am meisten wird es Bemo selbst ärgern, da die relativ kleine H0m-Gemeinde ja eine sehr gut informierte ist und der Fehler schnell bemerkt wird.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo ALLEGRA - Fans,

    die heutige Reparaturstatistik lautet:

    von 7 ALLEGRA s hatte mal gerade 1er keinen Schaden und fuhr anstandslos.

    aus 6 defekten haben wir noch 3 gesunde ALLEGRA s hingekriegt.

    Wir kommen gemeinsam zum Schluss: es sind eindeutig Transportschäden und die Schaumstoffverpackung ist daran massgeblich Schuld, die gerademal 17mm an den Stirnseiten und das grosse Loch vor den Führerständen sind zu schwach um den Triebzug gegen ein verschieben in Längsrichtung zu sichern. Hier muss BEMO unbedingt nachbessern. Rückmeldung läuft offiziel.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn