MGB Sitzbänke und Abfallbehälter

  • Hoi zäme

    Da es mittlerweile einige FO/BVZ und MGB-Bahner hier im Forum gibt, wollte ich mal nachfragen, ob Interesse besteht an den einheitlichen Sitzbänken und Abfallbehältern, die an jeder Bahnstation oder Haltestelle anzutreffen sind.
    Hier mal zwei Fotos, damit ihr wisst, was die MGB-Fuzzis :D meinen:

    Lasst euch von der rot-weiss gestrichenen Röhre nicht stören, es handelt sich um eine Art Zollstock mit 10cm-Einteilung, damit ich die Dimensionen nicht alle nachmessen muss.

    Die Schwierigkeit besteht darin, da hier ja Edelstahl verwendet wird, dieses auch ohne Verletzung biegen zu können, da wahrscheinlich eine Ätzplatte wahrscheinlich ist.

    Vielleicht hat sich schon jemand Gedanken gemacht, oder etwas gezeichnet?

  • Andy
    Ich habe mir bereits Gedanken gemacht. Der Abfallkorb ist einfach aus einem runden Plastikprofil herzustellen. Die Sitzbank könnte geätzt werden. Wahrscheinlich ist es besser die Löcher nicht ganz durch zu ätzen, da sie zu klein sind und die Platte beim biegen der vorderen Sitzkannte auseinander bricht. Die Löcher sind so klein, das fällt nicht auf, dass sie nicht ganz durchbohrt sind.

  • Hoi Roland

    Besten Dank für dein Feedback. Ja, bei den Sitzbänken wäre eine durchätzen nicht sinnvoll, das ganze würde wie von dir vermutet, brechen.

    Aber wie bringst du, wenn der Abfallkorb dann aus einem Plastikprofil herstellst, den Edelstahleffekt hin? Ich hatte mal einen Fall im Funktionsmodellbau, da haben wir keinen Spray gefunden, der den mattglänzenden Effekt erziehlt hätte. ;(

    Hab mal ein wenig recherchiert, anscheinend werden diese einheitlichen Bänke und Abfallkörbe erst seit ca. 2-3 Jahren an den Haltestellen montiert. Hab ein Foto von Sedrun 2006 gefunden, da waren noch andere montiert.

  • Ha Andy und Roland,

    In 1999 waren die Banken in Sedrun jedenfalls noch einfach aus Holz (und Beton). Die abfallbehälter waren rot. Das ist einfacher nach zu bilden. Ich weiss aber nicht welche Epoche Ihr wünscht. Ich habe damals an einen ganz regnerischen Tag in Sedrun fotografiert (daher die dunkle und ziemlich farblose Bilder). Falls Du interessiert bist muss ich die ander Bilder noch weiter einscannen und kann dann einen Link nach Flickr machen; braucht aber noch etwas Zeit!

    Grüsse Frans