TorstenF möchte sich gerne vorstellen

  • Hallo Forum,

    ich möchte mich hier gerne kurz mal vorstellen. Aber erstmal meinen grossen Respekt an alle und ihre Anlagen und Projekt. Das sind wahre Meisterleistungen.
    Nun kurz zu meiner Person.
    Mein Name ist Torsten und bin glückliche 44 Jahre jung. Ich wohne in Hilden, NRW, und arbeite als Techniker beim öffentlichen Fernsehen.
    Mein Hobby ist die Eisenbahn und nach meinem anstehenden Umzug in eine grössere Wohnung möchte ich gerne meinen Traum einer eigenen Modelleisenbahn im Maßstab H0 mit dem Vorbild RhB umzusetzen. Ein paar Ideen habe ich schon.
    Hinzu kommt noch das ich auch im Bereich Micromodellbau (RC und CarSystem) aktiv bin.


    Grüße an alle
    Torsten

  • Hallo Torsten, herzlich wilkommen im Albulaforum ! Ich bin jetzt schon auf Berichte deiner Anlage gespannt!

    Gruß
    Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Torsten

    Herzlich Willkommen im Albula-Forum. Ja, hier gibt es wahre Meister ihres Fachs, ich selbst staune immer wieder.

    Zitat

    Hinzu kommt noch das ich auch im Bereich Micromodellbau (RC und CarSystem) aktiv bin.


    Das interessiert nicht nur mich stark, gibt sicher auch noch andere. Hab mich selbst auch mal in dieses Thema gewagt, sobald du freigeschaltet bist, stell doch mal was ein.

  • Hallo Torsten,

    auch ich begrüße dich im Albulaforum, herzlich wilkommen.

    Auch ich bin angrenzent im RC-Modellbau "tätig". Ich freue mich schon darauf wenn du Pläne oder Ideen für deine Anlage vorstellst, da bin ich wohl nicht der einzige hier...

    In welche Bündener Bereiche willst du dich den bei deiner Anlage wagen ?

    Grüße
    Felix

  • @ Alle

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Zu der Frage Micromodellbau, RC und CarSystem:
    Der Volvo hier ist gerade in Arbeit, funkferngesteuert mit Licht und Sound (schöner nagelndern Diesel :D und laute Hupe :whistling: )
    Es gibt noch ein paar Sachen im Bereich Auflieger zu machen.


    Der Scania hier ist bereits fertig, auch funkferngesteuert mit Licht, leider ohne Sound :(

    Und hier noch mein Liebling aus dem DC-Car Bereich, Mit Licht (Abblendlicht, Nebelscheinwerfern, Blinker, ...)

    Weiter Bilder gibts auf meiner Webseite: https://www.modell-bahn.ch/www.modellbauer-torsten.de

    Zu meinen Ideen.
    Nun ich dachte so an Alp Grüm, Ospizia Bernina oder evtl. Filisur (vor dem Umbau). Über Filisur muss ich mir aber noch Gedanken machen wegen des Platz. Und dabei habe ich noch etwas Bedenken ob Filisur nicht zu groß ist für mich.
    Oder habt ihr da eventl. eine Idee für mich, 2-3 Bahnhofsgleise?
    Auf der Intermodellbau habe ich mal die Anlage mit dem Bahnhof Alp Grüm von Bemo gesehen. Hab richtig verliebt :love: .

  • Hallo Thorsten!

    Herzlich willkommen! Echt klasse, was Du mit den Trucks machst!
    Hab mich grad auf der Webseite umgeschaut, unter anderem die Bilder vom Scania-Zug.
    Die Zugmaschine kann auch ferngesteuert an- und abkuppeln!
    Für was brauchst Du den Servo im Hänger??
    Wird die Deichsel in der Höhe justiert?
    Wenn ja, gibts dann nicht Probleme wenns in eine Steigung geht?

    Zu Stationen der RhB:

    Filisur alt braucht schon viel Platz.
    Mein Favorit in Sachen Platz ist Grüsch vor dem Umbau (Beginn 1986)
    Einziges Problem: aufgrund der Mühle wurden Normalspurwagen auf Rollwagen zugestellt.
    Dieses ist aufgrund fehlender Fahrzeuge derzeit nicht möglich. Eventuell müsstest Du die
    Fahrleitung und Tunnels entsprechend dimensionieren, dass dies irgenwann möglich ist.
    Ich habe mich für den Verzicht entschieden.
    Fotos vom Modell kannst Du hier finden:
    Grüsch Modell

    Und ein Foto vom Original:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • @ Weichen-Walter

    Danke für dein Lob.
    Zum Scania:
    Der Anhänger kann ferngesteuert an und wieder abgekuppelt werden und das Servo drückt die Deichsel nach oben. Alles richtig erkannt.
    Dafür, und für die Lichtfunktionen, habe ich ein Master-Slave-System eingebaut. Das überträgt die Befehle vom Motorwagen per Infrarot zum Anhänger. Deswegen auch dieser häßliche schwarze Kasten an der Stirn des Anhänger, das ist die Empfängsdiode.
    Probleme mit der Deichsel und dem Servo gibt es bei Steigungen nicht, weil das Servo die Deichsel nur hoch drückt und wenn die Deichsel angekuppelt ist wird der Servohebel ganz nach oben gefahren. Es besteht somit keine 'feste' Verbindung zwischen Deichsel und Servo. Sie kann sich frei bewegen.

    Zu deinem Tipp:
    Tausend Dank, Grüsch scheint sehr interresant zu sein.
    Ich werde mir mal deinen Link in Ruhe anschauen und das mit dem Problem Rollwagen da muss man mal schauen. Eventuell Selbstbau oder Umbau.

    Und auch an dich und deine Weichen, meinen großen Respekt.

  • Rollwagenselbstbau?


    Mit Ätztechnik in MS oder Neusilber (lässt sich besser Löten, da benachbarte Lötstellen nicht so schnell die Hitze abkriegen) könnte sicher was machen.
    Die Gedanken hatte ich auch schon mal. Rollmaterial steht erst mal hinten an.
    Nach der ersten Lage meiner Wendel mit Kehrschleife und Abstellgruppe kommt erstmal Selvreila dran.
    -Neue Erkentnisse im Weichenbau einbringen
    -an meinem Traum von einer funktionierenden DKW-Laterne arbeiten......
    -die Fahrleitung nach dem alten System
    -die Gebäude.........

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Torsten,

    zur deiner Frage mit den 2-3 gleisigen Bahnhöfen.

    Grüsch wäre eine Interessante Möglichkeit.
    Ich habe noch einige Ideen:
    Landwassertal, z.b. Wiesen,Monstein, Glaris usw.
    Albulatal, z.b. Tiefencastel, Solis oder auch Bergün
    oder Interessant auch das Engadin, wie Bahnhöfe Madulain, Zuoz, Chinous-Chel, oder auch Lavin bzw. Susch

    Das alles 2-3 gleisige Bahnhöfe, ich hätt auch noch einige Bilder falls nötig ;)

    Viele Grüße Felix

  • Hallo Torsten

    Herzlich Willkommen Im Forum.

    Zitat

    Hinzu kommt noch das ich auch im Bereich Micromodellbau (RC und CarSystem) aktiv bin.


    hört sich interessant an, sowas habe ich auf meiner Anlage vor, leider ist dies in der Schweiz nicht in diesem Umfang wie in Deutschland erhältlivh und ist ziemlich mühsam. Von welchem Hersteller hast du Elektronik?

  • @ Ralf

    Meine Wahl ist da schon die Bernina-Bahn zwischen St.Moritz und Tirano. Dabei scheidet Filisur natürlich aus.
    In der neuen Wohnung werde ich einen Platz von ca. 5,80 x 1,2m zur Verfügung haben. Genauere Daten habe ich aber erst wenn der umzug hinter mir ist.
    Und der soll Anfang 2012 stattfinden, hängt jetzt von den Handwerkern ab.

    @ Röbi
    Hier ein paar Adressen:
    https://www.modell-bahn.ch/www.tttt-parts.org (Meine erste Anlaufstelle, besonders für Elektronik)
    https://www.modell-bahn.ch/www.1zu87modellbau.de
    https://www.modell-bahn.ch/www.mzr-online.com
    https://www.modell-bahn.ch/www.benedini.de (Soundmodul)
    https://www.modell-bahn.ch/www.leds-and-more.de (SMD-Led's, in allen Größen und Fraben)
    https://www.modell-bahn.ch/www.shop.modellautobahnen.de (DC-Car Decoder für das CarSystem von Faller)

    Möchtest du denn RC bauen oder ein CarSystem mitin deine Anlage einbauen?

  • Hallo Torsten

    Danke für die Links, ich tendiere eher zu DC Car System. Aber so gut die Produkte von Sigmund Dankwart sind, so schwierig ist die Zusammenstellung und die Auswahl der benötigten Bauteile, bis man da weiss was man braucht :mauer: .

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Deine Platzverhältnisse von 5,8 x 1,2 m erscheinemn mir aber schon recht großzügig.
    Da läßt sich so einiges realisieren.

    Für die Planung noch ein Tipp.
    Klassisch wird ja in einer Ebene gebaut (wie auch ich). Also ein Rahmen auf dem dann alles installiert wird.
    Es gibt hier einige sehr schöne Beipsiele, wie man auch die Höhe besser ausnutzen kann, um so 2 oder 3 sichtbare Ebenen zu realisieren.
    Bei meinem nächsten Entwurf werde ich das sicher auch machen.

    Dann mal viel Spaß hier im Forum
    Ulli (die derzeit wohl immer noch einzige aktive Modellbahnerin hier im Forum)

  • @ Uli

    Ja die Maße sind wirklich verlockend. Genaueres kann ich natürlich erst sagen wenn dier Sanierung fertig ist.
    Es ist wirklich nicht schön morgens um 8:00 von dem Gehämmer einer Hilti aus dem Bed geholt werden, besonders dann wenn man Spätschicht hat und um 2:00 morgens nach Hause gekommen ist :cursing: .
    Und ich möchte auch nicht alles mit Gleisen vollpacken, da soll auch Landschaft mit hinein.
    Deswegen hatte ich auch zuerst an Alp Grüm oder Bernina Ospitz gedacht.
    Und Alp Grüm hat für mich dazu den Reiz wegen der Panoramokurve und dem Gleisverlauf.

    @ Robi

    Da hast du Recht, am Anfang sieht alles ein bißchen unübersichtlich aus.
    Sobald ich freigeschaltet bin und auch PN's senden kann helfe ich dir natürlich gerne. Es ist wirklich ganz einfach.
    Oder kann ich dir jetzt schon ein paar Tipps geben?

  • Hallo Torsten

    Zitat

    Oder kann ich dir jetzt schon ein paar Tipps geben?

    jetzt hast du mich ein wenig überrannt ;) . Ich muss auch mal zuerst schauen, was die Zusatzsoftware von Traincontroller (Steuerung der DC Car System von Faller) anbietet. Wenn ich dies genauer weiss (zuerst muss ich dann mal das Update kaufen), kann ich weiter planen. Wenn du einverstanden bist, melde ich mich dann bei dir. Aber das kann noch ein Weilchen dauern. Besten Dank schon mal im Voraus.